Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Was brauche ich für einen deutschen Shop? 

shopbuilder
Jr. Member

Total Posts:  6

Ich bin vor einem Jahr auf Magento gestossen, dann aber wieder davon abgekommen, da die Deutsche Version noch recht rudimentär war.

Jetzt der zweite Versuch… Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, wie Magento vernünftig “eingedeutscht” werden kann.
Die Deutsche Sprachversion ist schon das erste Problem… Direkt über Connect (http://www.magentocommerce.com/extension/413/magento-community-modules--german-germany-language-pack) oder über http://www.exanto.de/magentocommerce?

Welche weiteren Module brauche ich dann noch für Deutschland (wegen Widerrufsbelehrung und sonstigen rechtlichen Sachen, aber auch die Versandmodule für z.Bsp. Deutsche Post, DHL etc., Zahlung per Bankeinzug etc.)?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…

Vielen Dank schonmal!!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

lynet
Jr. Member

Total Posts:  16
Germany Baltic Sea :-)

Schau mal hier

Also wenn ich das richtig verstanden habe hinkt die Deutsche Ãœbersetzung immer ein bischen hinterher weil das Coresystem so oft geupdated wird wink Teile sollen auch noch fest im Code stecken und nicht Variable sein, ich vermute aber das betrifft nur den Adminbereich.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Nimm das von Exanto, immer aktueller und völlig easy zu installieren, mein Vorredner hat ja bereits den Link geposted. Ansonsten sehe ich kein Problem Magento für den dt. Markt einzusetzen. Momentan ist allerdings die Steuergeschichte immer noch durch eigene Programmierung anzupassen, es kusieren(teilweise recht dreckige) Lösungen im Forum.

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Das mit den “dreckigen” Lösungen liegt primär daran, dass es nach wie vor kein vernünftiges Manual für die Anpassungen gibt. Daher sucht jeder selbst nach einem Weg und irgendwie klappts dann. Wenn dann ein anderer User fragt, dann gibt man sein Wissen weiter (oder auch nicht). ich habe gestern viel Zeit damit verbracht, einige Anpassungen vorzunehmen (die MwSt/Versand-Angaben, Layout etc. und die meiste Zeit mit Sucharbeit verbraten. Einige Tipps dazu (auch von jan212) haben mir dabei zum Glück geholfen, aber es ist schon mühsam und man will ja auch nicht jede kleine Frage hier posten.

Ich glaube, es wäre für viele User sehr hilfreich, wenn wir eine Zusammenfassung aller notwendigen Schritte zur Anpassung einmal vernünftig in einem Fred posten. Dann könnte man auch die nicht so schönen Lösungen etwas entschärfen. Aber was soll man machen, wenn man es nicht besser weiss?

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

Rico Neitzel - 18 October 2008 02:59 AM

Hallo,

macht doch einfach einen WikiPost. den kann man leichter aktualisieren und jeder kann dran mitarbeiten! grin

LG Rico

Keine schlechte Idee, ich werde mich da am Abend mal dranmachen. Allerdings bin ich hier auch nicht der Guru, da müssten dann schon erfahrene User mithelfen.

Wir können dann ja einen eigenen Fred mit dem Wiki-Link machen und den dann pinnen. Sonst ist nämlich die Chance, dass der Wiki-Eintrag gefunden wird, meiner Meinung nach nicht so hoch, da es (soweit ich erinnere) keine Ländertrennungen im Wiki gibt.

Also ich hoffe, es beteiligen sich noch Leute daran.

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

Ich habe jetzt mal damit angefangen, das (etwas versteckte) deutsche Wiki entsprechend zu ergänzen:

http://www.magentocommerce.com/wiki/de

Es wäre klasse, wenn weitere User sich daran beteiligen würden. Ich frage mich nur ernsthaft, wie ein neuer User das Wiki überhaupt finden soll (ist doch sehr versteckt). Ich weiss nicht so ganz, wie man im Wiki eine neue Kategorie erstellt, die man dann ganz unmissverständlich “WIKI deutsch” oder so ähnlich nennen könnte. Vielleicht kann das ja mal jemand machen, damit neue User das dann auch gleich finden, wenn sie über die Magento-Seite das Wiki anwählen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top