Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Installation kopieren? 

pf-iservice
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo zusammen,

kann man eine Magento-Installation mit vertretbarem Aufwand auf einen anderen Server kopieren?

Bei TYPO3 kopiere ich einfach die Datenbank und das Dateisystem. Dann in der localconf den neuen Datenbankzugang anpassen und evtl. in TYPO3 noch die Domain korrigieren.

Das Kopieren kann man ja auch mit den Magento-Daten machen, aber was muss ich dann an der Kopie anpassen das es wieder läuft?

Viele Grüße
Jo

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Ja, ist möglich. Zugriff per Konsole(Shell -> Putty...) dringend zu empfehlen, vorallem im Falle großer DB Dumps. Ansonsten packe ich das ganze in ein tar Archiv, kopiere es bzw. hole es mir per wget auf den 2ten Server, entpacke es, setze die Rechte/Benutzer neu. Bei Rechnern in einem Netz bzw. einer lokalen Kopie kannste dir das packen sparen. Anschließend in der local.conf die DB Connic anpassen, vorher in der Konsole die DB mit mysqldump dumpen, übertragen und mysql Dump wieder in die neue DB reinziehen.

Viel Spaß

Magento Community
Magento Community

pf-iservice
Jr. Member

Total Posts:  7

Danke für die Info. Eine Datei local.conf finde ich nicht. Vermutlich meinst Du /app/etc/local.xml, da sehe ich den Datenbankzugang.

Müssen nicht noch irgentwo die Domain-/Pfadangaben korrigiert werden?

Edit: Bingo grin In der Datenbank stehen in der Tabelle core_config_data anscheinend alle spezifischen Daten.

Grüße
Jo

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Vermutlich meinst Du /app/etc/local.xml

Ganz genau.

Müssen nicht noch irgentwo die Domain-/Pfadangaben korrigiert werden?

Achja, ich vergaß. Aber haste ja schon gefunden, genau da smile

Magento Community
Magento Community

VimS
Jr. Member

Total Posts:  23

Hi!

Soweit zur Theorie.
In der Praxis bekomme ich dabei eine Fehlermeldung wenn ich die Kopie aufrufe:

Error in file"/html/magento/app/code/core/Mage/Core/sql/core_setup/mysql4-upgrade-0.8.1-0.8.2.php" SQLSTATE[42000]Syntax error or access violation1142 INDEX Befehl nicht erlaubt für Benutzer 'username'@'localhost' auf Tabelle 'core_url_rewrite'
Trace:
#0 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(286): Mage::exception('Mage_Core', 'Error in file: ...')
#1 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(178): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_modifyResourceDb('upgrade', '0.8.1', '0.8.11')
#2 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(145): Mage_Core_Model_Resource_Setup->_upgradeResourceDb('0.8.1', '0.8.11')
#3 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Resource/Setup.php(120): Mage_Core_Model_Resource_Setup->applyUpdates()
#4 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Config.php(215): Mage_Core_Model_Resource_Setup::applyAllUpdates()
#5 /html/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(236): Mage_Core_Model_Config->init(Array)
#6 /html/magento/app/Mage.php(424): Mage_Core_Model_App->init('', 'store', Array)
#7 /html/magento/app/Mage.php(443): Mage::app('', 'store', Array)
#8 /html/magento/index.php(46): Mage::run()
#9 {main}

Weiß zufällig jemand wieso?
Und was ich dagegen tun kann?

Magento Community
Magento Community

Hardyhls
Jr. Member

Total Posts:  19

Im Prinzip hat der MySQLuser nicht die richtigen Zugriffsrechte hier noch ein Thread dazu:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/5515/

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top