Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Mehrere Hersteller/Autoren pro Produkt (hier Buch)

harvey
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen,

bei der Recherche nach Alternativen zu xt:commerce bin ich auf Magento gestoßen. Der Leistungsumgang ist schon beeindruckend. Was mir allerdings fehlt oder ich noch nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, Informationen zu Herstellern anzulegen/anzuzeigen. Des weiteren suche ich nach einer Möglichkeit, einem Produkt mehrere Hersteller zuzuordnen. Es geht um einen Shop für einen kleinen Fachverlag, bei dem einige Bücher erschienen sind, die mehrere Autoren bzw. Co-Autoren haben.

Über Infos von Mangento erfahrenen Usern würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus,

Harvey

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Dintar1989
Jr. Member

Total Posts:  18

hey
ja klar kannst du einem produkt mehrere hersteller zuweisen
dazu gehst du unter katalog auf “attribute verwalten” und legst einen neuen an. denk daran, dass jeder attributcode nur einmal vorkommen darf!!!
nach dem du es gespeichert hast, gehst du unter katalog auf “attributsets verwalten”.
dort suchst du dir dann das set aus, wodrunter die produkte liegen (standard ist “default") und klickst es an.
ganz rechts in der liste findest du jetzt die ganzen attribute. deine angelegten attribute kannst du nun unter “general” nach “manufacturer” reinschieben. danach musst du es nur speichern und fertig. du kannst soviele erstellen wie du willst

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Dintar1989 - 22 January 2009 02:21 AM

hey
ja klar kannst du einem produkt mehrere hersteller zuweisen
dazu gehst du unter katalog auf “attribute verwalten” und legst einen neuen an. denk daran, dass jeder attributcode nur einmal vorkommen darf!!!

Fast richtig wink

das Attribut Manufacturer ist in der basisinstallation nur ein “DropDown” element. D.h. Es speichert nur EINEN wert. Das muss man auf Mehrfachauswahl umstellen, dann klappts.

LG rico

Magento Community
Magento Community

kalauer
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo Dintar1989, hallo Rico,

ich habe dieses Thema leider wegen der Verlagerung von Prios nicht weiter verfolgen können. Jetzt bin ich aber wieder am Thema dran und möchte es dieses Mal lösen, wenn es denn nicht wieder andere “wichtige” Projekte gibt.

Das Thema ist immer noch brandaktuell. Was mir vorschwebt, ist wahrscheinlich nur mit einer Extension zu lösen, die eine zusätzliche Entity “Autor” realisiert. Das Problem ist immer noch, dass ich mehrere Autoren (bis zu 3 Stück) pro Produkt (Buch) benötige. Auch soll jeder Autor nur einmal (ein)gepflegt werden müssen, egal ob es sich um einen Autoren oder Co-Autoren handelt. Es kann z.B. sein dass ein Autor ein oder mehrere Bücher geschrieben hat, aber als Co-Autor an anderen Buch mitgewirkt hat. Ich glaube, dass diese Problem mit einem Attribut nicht zu lösen ist.

Vielleicht kann mich ja noch mal einer auf’s richtige Pferd setzen wink

LG, harvey

PS: Der USername hat sich geändert wegen vergessen… :(

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Die Antworten stehen - immernoch gültig - bereits oben.

Neues Attribut “Autor” als Mehrfachauswahl anlegen, mit dem Attributset (z. B.) Buch verbinden und Artikel anlegen.

LG Rico

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top