Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Übersetzung deutsch unvollständig

santan
Jr. Member

Total Posts:  18

Hallo.

Ich möchte einen Text übersetzen, den ich nicht finde.
Wenn sich ein Neukunde im Shop als Benutzer anmeldet, dann bekommt er den folgenden Hinweistext
zur Ansicht:

Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.

Ich habe mal die Übersetzungsfunktion im Shop aktiviert und den Cache für Translations deaktiviert. Aber wenn ich
dann in das Textfeld online editierte und speichere, dann wird meine Änderung nicth übernommen.

Ich habe mir also die Mage_Customer.csv vorgenommen und den obigen Text hinzugefügt und mit , getrennt die
deutsche Ãœbersetzung. Fehlanzeige…

Kann mir jemand die Lösung verraten??
Gruss
Rolf

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Das würde mich auch brennend interessieren!

Das entsprechende Template nefindet sich bei mir hier:
/app/design/frontend/default/default/template/customer/form/login.phtml

Die Ausgabe dieser Meldung befindet sich in Zeile 38:

<?php echo $this->getMessagesBlock()->getGroupedHtml() ?>

Doch wo kommt der Text her?

Magento Community
Magento Community

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

So, ich habe die Datei gefunden, in der der Text definiert ist.
/app/code/core/Mage/Customer/controllers/AccountController.php

Dort steht in Zeile 232 folgendes:

$this->_getSession()->addSuccess($this->__('Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.',

Nun habe ich in die folgenden Dateien:
/app/locale/de_DE/Mage_Customer.csv
/app/design/frontend/default/default/locale/de_DE/translate.csv

folgende Zeile hinzugefügt:

"Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.","Sie müssen ihre Anmeldung bestätigen. Die E-Mail mit dem Bestätigungslink müsste bereits bei Ihnen eingegangen sein. Bitte <a href="%s">klicken Sie hier</a> um die E-Mail erneut zu versenden."

Keine Änderung : [

Daraufhin habe ich in
/app/code/core/Mage/Customer/controllers/AccountController.php

Zeile 232 von:

$this->_getSession()->addSuccess($this->__('Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.',

geändert in:

$this->_getSession()->addSuccess(Mage::helper('customer')->__('Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.',

Keine Änderung : [

Nun habe ich den Text in Zeile 232 hart codiert in deutsch eingepflegt. Das geht in meinem Fall, da der Shop einsprachig ist. Eine wirkliche Lösung ist das aber natürlich nicht …

Noch irgendwelche Ideen?

P.S.
Das ganze bezieht sich auf Magento 1.1.6

Magento Community
Magento Community

aldi2006
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo Rico,

um das Thema nochmal aufzufrischen - ich habe das selbe Problem. Ich habe keine account-activation-extension installiert. Nur simples magento 1.2.1

Ich habe auch in der /www/app/locale/de_DE Mage_Customer.csv die Übersetzung wie folgt eingefügt:

“Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please click here.","Sie erhalten eine Email mit einem Bestätigungs-Link. Bitte prüfen Sie Ihre Emails und klicken auf den Link. Vielen Dank.”

Angezeigt wird aber nur die englische Version :(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Magento Community
Magento Community

aldi2006
Jr. Member

Hallo Rico, Mischah und Santan,

hat einer von Euch einen Tipp für mich wie das funktionieren kann?

Ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüße

Jens

Magento Community
Magento Community

TanRambun
Sr. Member

Total Posts:  93
Bangkok, Thailand

aldi2006 - 03 June 2009 04:20 AM

Hallo Jens,

bitte denke daran, dass du die Anführungszeichen innerhalb der beiden Strings (Original und Übersetzung) mit einem weiteren Anführungszeichen schützen musst. Zum Beispiel:

"Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href=""%s"">click here</a>.","Bestätigung erforderlich ... Um die Bestätigungs-E-Mail erneut zu versenden <a href=""%s"">klicken Sie hier</a>."

Alternativ kannst du auch in die DB-Tabelle core_translate einen Eintrag einfügen. Zum Beispiel:

INSERT INTO
    core_translate
SET
    string 
'Mage_Customer::Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href="%s">click here</a>.',

store_id 0,

translate 'Bestätigung erforderlich ... Um die Bestätigungs-E-Mail erneut zu versenden <a href="%s">klicken Sie hier</a>.',

locale 'de_DE';

Bei mir funktionieren beide Varianten.

Viel Glück.

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

macht einer mal ne Simple zammenfassung draus? Was wo rein/ ersetzen?

Danke

Magento Community
Magento Community

theSaintHell
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo zusammen, hier eine Zusammenfassung wie es funktioniert:
Innerhalb von app/locale/de_DE Mage_Customer.csv
diesen String einfügen

"Account confirmation is required. Please, check your e-mail for confirmation link. To resend confirmation email please <a href=""%s"">click here</a>.","Sie müssen ihre Anmeldung bestätigen. Die E-Mail mit dem Bestätigungslink müsste bereits bei Ihnen eingegangen sein. Bitte <a href=""%s"">klicken Sie hier</a> um die E-Mail erneut zu versenden."

Wobei der zweite Teil euren Übersetzungskünsten entspricht.
Wichtig hierbei, die Anfürhungszeichen innerhalb des <a href=[...]> müssen mit zusätzlichen Anführungszeichen geschützt werden. (Danke an TanRambun für den Hinweis!)

So, nachdem ich diese neue “Hürde” überwunden habe, bin ich glücklich und hoffe Ihr auch wink

Magento Community
Magento Community

Werner1
Member

Total Posts:  37

Ich hab mir den “Source” der Ãœbersetzung geholt (heißt “magento-de_latest"), der aus zahlreichen Text-Dateien besteht, die einfach ins app-Verzeichnis hochgeladen werden müssen. Ich ändere nichts am Magento-Server direkt und schon gar nicht im Magento-Source, sondern lokal in eben diesen Dateien und schicke danach jedesmal den kompletten Satz per FTP ins app-Verzeichnis am Server. Danach “Cache aktualisieren” und alles funktioniert.

Texte, die nicht übersetzt waren und die ich auch nicht finden konnte, habe ich einfach angefügt - original englischer Text und danach die Ãœbersetzung - und es hat funktioniert. So war etwa in der “Suche” einiges nicht übersetzt und hat komplett gefehlt.

Der Vorteil meiner Methode: ich habe einen allmählich immer besser werdenden installationsfähigen Textsatz, den ich bei Bedarf auch in anderen Shops einsetzen kann und der vor allem auch (hoffentlich) bei künftigen Updates einfach einzusetzen ist. Änderungen im Source würden überspielt und alles beginnt von vorne…

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Vinai Kopp, Vinai Kopp ! Das macht der doch auf dem Dienstweg.
Ich glaube dieser Member hat es aber auch Code-technisch drauf -
habe schon viele Posts von Ihm gelesen: http://www.magentocommerce.com/boards/member/107209 LOL

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

aldi2006
Jr. Member

aldi2006 - 03 June 2009 04:20 AM

Hallo Rico, Mischah und Santan,

Ich würde mich riesig freuen.

Viele Grüße

Jens

So, ich habs nun hinbekommen, dass er den deutschen Text anzeigt: http://www.vitalpower-shop.de/customer/account/login/

Aaaber, er schneidet den Text einfach nach drei Zeilen ab?!? Woran kann das denn liegen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich habe sonst alles mit Forum und Fummeln hinbekommen - nur das wäre noch schön, wenn ich dort den längeren Text vollständig hätte. Tausend Dank vorab.

Magento Community
Magento Community

goodjoyce
Jr. Member

Total Posts:  20

Hallo,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem mit der fehlenden Ãœbersetzung.

Könntet ich beschreiben wie ihr vorgegangen seid?

Vielen Dank

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Da der letzte Post vorher nun fast ein Jahr her ist muss ich fragen - was für ein Problem besteht denn???

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

goodjoyce
Jr. Member

Total Posts:  20

Hallo Daniel,

bin jetzt doch selbst auf die Lösung gekommen, da ich bei den obigen Anleitungen einen Fehler drin hatte. Bei mir funktionierte es aber nur als ich direkt in der Datenbank bei der core_translate den zusätzlichen Eintrag verfasste. Bei einer Änderung der mage_customer.cvs wurde nichts übernommen.

Sorry für den unnötigen Beitrag, war ein bisschen voreilig. Vielen Dank für die Antwort.

Magento Community
Magento Community

ConFX
Member

Total Posts:  37

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand ne Idee, warum bei mir die Ãœbersetzungen mit Platzhalter (%s) nicht funktionieren?

Also sowas wie
“There are <a href=""%s"">%s items</a> in your cart.","Es sind <a href=""%s"">%s Artikel</a> im Warenkorb.”
funktioniert bei mir einfach nicht. Alles mit “%s” eben ...

Gruß
ConFX

Magento Community
Magento Community

jo**
Jr. Member

Total Posts:  12

Hallo zusammen,

mein erster post hier smile

Ich hab mir bereits die Finger wund gesucht, habe aber bisher keine Lösung für mein Problem finden können. Dieser post hier liegt ziemlich nahe an meinem Problem, von daher seht mir bitte nach, wenn ich den nochmal ausgrabe.

Ich habe magento 1.4.1.1 sowie market_ready_germany 2.0.7 installiert. Außerdem das deutsche Sprachpaket Locale_Mage_community_de_DE 1.4.0.5.

Die meisten Übersetzungen funktionieren tadellos. Was ich aber partout nicht finde, sind die Übersetzungen für die global messages, die bei User-Interaktionen oben innerhalb des main-containers angezeigt werden. Zum Beispiel: The product XYZ has been added to comparison list.

Ich konnte die entsprechenden Ãœbersetzungs-Strings weder in

/app/design/frontend/default/default/locale/de_DE/translate.csv

noch in

/app/locale/de_DE

finden.

Irgendwie denke ich mir, dass es doch einen relativ simplen Weg geben muss, die deutschen Übersetzungen für die global messages zu aktivieren.

Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2