Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Mehrwertsteuer ist immer 0 bzw. Preise inkl. und zzgl. MwSt sind gleich

mediaproweb
Jr. Member

Total Posts:  3

Grüß Euch!

Habe folgendes Problem:
Die Mehrwersteuer-Produkt / -Kundenklassen usw. sind konfiguriert und alle mit bestimmten Werten versehen (7% bzw 19%). Egal, was ich konfiguriere (Katalogpreis inkl. Steuer oder zzgl. Steuer) - die Preise bleiben gleich. Einzelne Produkte, die ich manuell verschiedener Steuerklassen zuteile, ebenfalls.

Wenn ich in der “price.phtml” ein var_dump auf (egal welche) Variablen setze, die etwas mit dem Steuersatz zu tun haben, wird ein (int)0 ausgegeben. Index der Datenbank habe ich bereits neu aufgebaut, Cache ist deaktiviert.

Hat evtl. jemand eine Idee? Ein Hau in der Datenbank?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Total Posts:  64
Düsseldorf

Habe das gleiche Problem. Allerdings nur bei zzgl. MwSt.
Wenn ich in der Config auf Inkl. umstelle, steht schön brav überall inkl. 19% MwSt.

Aber sobald man in der Config auf “zuzüglich Steuern” umstellt, erscheint nur noch “zzgl. 0% MwSt” und das obwohl bei allen Produkten der Steuersatz hinterlegt ist und Cache deaktiviert ist, geleert wurde und alle Indizes neu aufgebaut wurden.

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Konnte das Problem etwas weiter eingrenzen.
Wenn die Eingegebenen Preise inkl. Mwst. sind, dann funktioniert es. Stellt man auf eingegebene Preise zzgl. um erscheint im Frontend 0%.
Das komische, dies ist auch bei neu angelegten Produkten der Fall. Stelle ich also überall auf zzgl. MwSt. um und gebe im Backend nun bei einem neuen Produkt also den Brutto Preis ein, erscheint dieser zzgl. 0% MwSt.

Dachte erst es liegt vielleicht daran, dass ich dies nachträglich umgestellt hab, wo schon einige Produkte angelegt waren, aber das ist dann wohl nicht der Fall.

Magento Community
Magento Community

mediaproweb
Jr. Member

Habe das Problem (zumindest für meinen Fehlerfall) gefunden:
Unter System -> Konfiguration -> Verkäufe -> Versandeinstellungen hatte ich nicht den richtigen Herkunftsort / Shopstandort hinterlegt. Nach der korrekten Einstellung passt nun alles und die Werte werden korrekt angezeigt!

Grüße
Peter

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Gut, das war bei mir auch noch nicht korrekt. Trotzdem steht noch immer im Frontend 0%. Sind bei dir im Backend die eingegebenen Preise inkl. MwSt. oder exkl.?

Magento Community
Magento Community

mediaproweb
Jr. Member

Preise werden im SHopfrontend inkl. Steuern angezeigt. In der Datenbank sind also alle Preise netto hinterlegt und Magento rechnet die MwSt für die Anzeige auf die Preise drauf. D.h. für die Berechnung musste bei mit zzgl. Steuern angegeben werden.

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Ok, so funktioniert das bei mir auch, das ging auch schon vorher.

Was nur nicht funktioniert ist wenn ich sage Backendpreise sind ohne Steuern und im Frontend soll auch zzgl. erscheinen (d.h. gleicher Preis wie im Backend). Sobald ich entweder sage im Backend sind schon Steuern drin, oder er soll im Frontend inkl. anzeigen funktioniert die Darstellung (und Berechnung). Wenn beide Optionen auf inkl. Steuern stehen funktioniert es auch. Nur wenn beide Optionen auf zzgl. Steuern stehen, klappt es nicht. Der angezeigte Preis ist aber korrekt nur halt MwSt. steht auf 0.

Gibt es niemand, der beide Angaben auf zzgl. MwSt. stehen hat?

Magento Community
Magento Community

chrischnian
Member

Total Posts:  65
Oberfranken => Kronach

Doch ich habe gerade das gleiche Problem.

Der Shop soll nur für Händler sein also alle Preise “zzgl. MwSt.” Im Warenkorb und überall sind die Preise richtig nur beim der Preisauszeichnung im Artikel usw. steht immer zzgl. 0% MwSt.

Wer konnte das schon lösen?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Prüft mal folgendes:

1. hat das Produkt die jeweilige Steuerklasse, etwa 19 %?
2. Geht in die Verwaltung der Kundengruppen & schaut ob auch dort
sowohl dem Not_Loged_in wie auch anderen Gruppen dieser Steuersatz
zugewiesen ist.

Über letzteres bin ich kürzlich selber gestolpert - mir wurden als nicht eingeloggter
Besucher 0% angezeigt, aber als eingeloggter 19%.

Das Rätsels Lösung war das der Kundengruppe Not_Loged_In eben die falsche Steuerklasse zugewisen
war und diese wiederum an 0% gebunden war.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Hi,

ich weiß nicht, ob es bei Dir die gleichen Umstände sind wie bei mir, aber bei mir lag es am Market Ready German Paket. Alles andere war korrekt eingestellt.
Ich habe dazu die Tax Klasse vom MRG angepasst. Diese hatte nicht den korrekten MwSt. Satz ermittelt, wenn Backend Preis = Frontendpreis und beides zzgl. MwSt.

Siehe hier:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewreply/263136/

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ja nach Installation von Marked Ready hatte ich das auch mal, da war es so das ich alle Artikel in der Ãœbersicht markiert habe & dann eben oben über “Attribute aktualisieren” flächendeckend meine 19% zugewiesen habe.

Dann eben noch Caches + Indexe Neu aufbauen & danach funktionierte es bei mir.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Hi,

solch einen Fall hatte ich auch schon mal.
Bei dem von mir angesprochenen Problem handelt es sich aber in der Tat um einen Fehler im MRG Paket. Dort wird eben 0% MwSt. ausgegeben, wenn der eingegebene Preis im Backend und der dargestellte Preis im Frontend ohne MwSt. ist.
Das dort ein Fehler enthalten ist, sieht man auch, wenn man sich die original Magento Tax Klassen mal anschaut. Dort wird in solch einem Fall nämlich die Steuerklasse anders ermittelt. Weswegen dann auch der richtige Wert ermittelt wird. Ich hatte dies auch schon mal im MRG Forum gepostet und die Jungs haben das wohl zur Prüfung aufgenommen. Vielleicht hilfts aber doch dem ein oder anderen hier schon.

Magento Community
Magento Community

shopuser111
Jr. Member

Total Posts:  6

super!

habe das an symmetrsic gemailt !

und die anwort war leider total verlogen !!!

die können das nicht nachvollziehen
und es funktioniere alles!!

ich raten der symmetrics gmbh
ihren schrott hier nicht mehr weiterzu vertreiben!

weil die nur ärger rmachen und dies als billige werbung missbrauchen !

als modul seh eich das nicht mehr geeignet wenn updates immen schwierig werden !
und wen es schon an der basis fehlt !!!

sowas billiges wenn nicht mal netto preise angezeigt werden !!

da kan ich ja gleich Joomla nehmen !!

Magento Community
Magento Community

crysix
Member

Düsseldorf

Du hast Dich ja auch schon hier http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/195646/P15/#t283597 darüber aufgeregt.

Ich muss aber noch mal dazu sagen, dass Nettopreise auch mit dem MRG Modul korrekt angezeigt werden!!! Vielleicht hast Du das symetrics einfach falsch beschrieben?
Der Bugfix, um den es in meiner Anpassung an der Tax Klasse von MRG ging, war lediglich für die Darstellung des MwSt. Satzes bei Nettopreisen. Und er betraf nur den Fall, wenn Backend- und Frontendpreise Netto sind. Nur in diesem einen speziellen Fall wurde 0% MwSt. ausgegeben. Der Nettopreis war aber natürlich korrekt. Daran ändert das MRG Modul übrigens auch nichts wink

Ich weiß nicht, ob symetrics den Bugfix in das neue MRG Release mit aufgenommen hat, habe unsere Module alle noch nicht upgedatet. Aber selbst wenn nicht, na dann kopiert man eben schnell die eine Methode in die entsprechende Datei und ersetzt die alte (ggf. natürlich bei neueren MRG Versionen prüfen, ob die Methode geändert wurde).

Magento Community
Magento Community

Wizzarts
Jr. Member

Total Posts:  5
Bonn, Germany

Salut,

ich bin so frei und klink mich hier mal ein, um nicht noch einen Steuer-Fragen-Thread aufzumachen.

Auch ich habe ein Problem mit der Steueranzeige. Bei mir rechnet Magento 1.4.2.0 immer die MwSt. drauf, egal, ob ich im Backend nun sage, der eingetragene ist inklusive oder zuzüglich.

Die Steuerklassen und Benutzergruppen sind alle richtig eingestellt.

Ist vielleicht etwas untypisch, aber ich bräuchte die Preise im Backend als Brutto-Preise.

Die Umschaltfunktion im Backend unter System / Konfiguration / Steuern / Katalog-Preise ist ohne Wirkung. Der Backend-Preis wird immer als netto angesehen.

Too sad :-(

Vielleicht hat jemand ja eine Idee.

Lieben Gruß

wizzarts

Magento Community
Magento Community

duckstance
Jr. Member

Total Posts:  1

Haben das genau gleiche Problem wie Wizzarts.

Wurde hier eine Lösung gefunden?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2