Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Poll
Besteht Interesse an der Produktsuche?
Ja 7
Nein 0
Total Votes: 7
You must be a logged-in member to vote
Fuzzy-Search / professionelle Suchfunktion und Kundenbindung

Emieteceha
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo Gemeinde,

ich befasse mich privat mit großer Leidenschaft mit dem Thema “Suche” und mich wundert, wie viele Shops der Optimierung in Suchmaschinen-Indicen größtmögliche Beachtung schenken, aber die Auffindbarkeit der eigenen Produkte im eigenen Shop vernachlässigen.

Es gibt so viele Probleme, Konzepte, Theorien auf diesem Gebiet und dennoch laufen die meisten Online Shops immer noch auf datenbankinternen Suchfunktionen. Diese Funktionen können aber nur beschränkt mit Synonymen umgehen (der Verwaltungsaufwand ist m.E. enorm), sind unfähig Rechtschreibfehler zu berücksichtigen und können schlecht mit verschiedenen Wortformen umgehen (z.B. “schnell” und “schneller” oder “Hose” und “Hosen").

Nur mal ein Beispiel: Die MySQL-Volltextsuche, so wie sie von Magento verwendet wird, berücksichtigt standardmäßig (das lässt sich ändern) nur Worte, die länger als drei Zeichen sind. Das bedeutet, wenn ich nach einem “HP Notebook” suche, sucht MySQL eigentlich nur nach “Notebook” - das die Qualität der Suchergebnisse da gewiss nicht die Erwartungen des Users erfüllt, versteht sich von selbst.

Diese Unfähigkeit kann man diesen Systemen auch gar nicht zum Vorwurf machen, weil sie aus der Historie heraus für ganz andere Einsatzgebiete konzipiert worden sind.

Dennoch basieren die meisten Shop-Suchen immer noch auf diesen Such-Systemen.

Amazon z.B. hat eine mächtige Suchfunktion, die man eigentlich aufgrund der Komplexität als Suchmaschine bezeichnen könnte (wobei hier eine Produktsuchmaschine und keine Web-Suchmaschine ála Google gemeint ist).
Amazon kann seinen Kunden Suchvorschläge machen, berücksichtigt falsche Schreibweisen und in begrenztem Umfang sogar Synonyme.

Eine Suchfunktion, die User beim Suchen nach konkreten Produkten oder auch einfach nur beim Stöbern unterstützt, wird enorm zur Bildung und Festigung einer treuen Stammkundschaft beitragen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jetzt frage ich mich, wissen die meisten Händler nicht, welches Potenzial hinter so einem Komfort für den User steckt?

Falls das Interesse seitens der Magento-Händler groß genug sein sollte, bin ich bereit eine von mir konfigurierte Produktsuchmaschine zu hosten und gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße
Em.

Als kleine Anmerkung sei noch gesagt: Diese Produktsuche würde schlüsselfertig schon gute Ergebnisse liefern und bereits einen Großteil der oben genannten Probleme mit Synonymen, Rechtschreibfehlern, Wortkombinationen usw. lösen. Bei Bedarf kann man aber auch shopspezifische Anpassungen vornehmen. Beispiele wären:
- Optimierung des Rankings von Produktsuchergebnissen unter Berücksichtigung der vom Händler bereitgestellten Conversion-Rate
- Optimierung des Rankings im Zuge von Werbekampagnen (Aktionsangebote erscheinen vor anderen Angeboten)
- viele, viele mehr smile

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top