Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

OnePage mit linker Spalte

daschmi
Jr. Member

Total Posts:  7

Hi,

Ich möchte gerne die OnePage (Seite wo die Bestellung abgeschlossen ist) anpassen. Dazu möchte ich das Template “page/2columns-left.phtml” verwenden.

Dazu habe ich ersteinmal die checkout.xml angepasst :

[

<checkout_onepage_index>
        <!-- 
Mage_Checkout -->
        <
remove name="right"/>

<
reference name="root">
            <
action method="setTemplate"><template>page/2columns-left.phtml</template></action>
        </
reference>
        <
reference name="left">
            <
action method="unsetChildren"></action>

<
block type="checkout/onepage_progress" name="checkout.progress" before="-" template="checkout/onepage/progress.phtml"/>
        </
reference>
        <
reference name="content">
            <
block type="checkout/onepage" name="checkout.onepage" template="checkout/onepage.phtml">
                <
block type="checkout/onepage_login" name="checkout.onepage.login" as="login" template="checkout/onepage/login.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_billing" name="checkout.onepage.billing" as="billing" template="checkout/onepage/billing.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_shipping" name="checkout.onepage.shipping" as="shipping" template="checkout/onepage/shipping.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_shipping_method" name="checkout.onepage.shipping_method" as="shipping_method" template="checkout/onepage/shipping_method.phtml">
                    <
block type="checkout/onepage_shipping_method_available" name="checkout.onepage.shipping_method.available" as="available" template="checkout/onepage/shipping_method/available.phtml"/>
                    <
block type="checkout/onepage_shipping_method_additional" name="checkout.onepage.shipping_method.additional" as="additional" template="checkout/onepage/shipping_method/additional.phtml"/>
                </
block>
                <
block type="checkout/onepage_payment" name="checkout.onepage.payment" as="payment" template="checkout/onepage/payment.phtml">
                    <
block type="checkout/onepage_payment_methods" name="checkout.payment.methods" as="methods" template="checkout/onepage/payment/methods.phtml">
                        <
action method="setMethodFormTemplate"><method>purchaseorder</method><template>payment/form/purchaseorder.phtml</template></action>
                    </
block>
                </
block>
                <
block type="checkout/onepage_review" name="checkout.onepage.review" as="review" template="checkout/onepage/review.phtml">
                    <
block type="checkout/agreements" name="checkout.onepage.agreements" as="agreements" template="checkout/onepage/agreements.phtml"/>
                </
block>
            </
block>
        </
reference>
    </
checkout_onepage_index>

Jetzt sieht optisch alles korrekt aus, allerdings komme ich bei der Bestellung nicht von Schritt 2 auf Schritt 3 bzw. 4 bei Rechnung = Liefer Adresse.

Danke schonmal fürs lesen und hoffentlich antworten.

Grüße

Daschmi

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

2liquid
Jr. Member

Total Posts:  30

ich würder dir gerne helfen doch leider habe ich exakt dasselbe problem.
sobald man das template ändert geht der checkout nichtmehr.
ich habe schon einiges versucht und bin wirklich langsam am verzweifeln ...

Magento Community
Magento Community

daschmi
Jr. Member

Wenn du es hinbekommst dann lass es mich wissen. Ich meld mich auch hier wenn ich herausfinden sollte warum das nicht so funktioniert.

Magento Community
Magento Community

2liquid
Jr. Member

Total Posts:  30

daschmi - 09 October 2008 08:03 AM

Wenn du es hinbekommst dann lass es mich wissen. Ich meld mich auch hier wenn ich herausfinden sollte warum das nicht so funktioniert.

der clou ist folgender:
der checkout wird ja auf der onepage.phtml per accordion gesteuert.
da für das accordion ja javascript verwendet wird und das eine id bzw. classe ansprechen muss wurde das direkt
hardcoded in das javascript reingeschrieben für das template 2-coloumn-right.phtml.
du musst also in das /js/opcheckout.js und dort nach der stelle:

reloadProgressBlock: function(){
suchen, dort findest du in der zweiten zeile die variablenvergabe (das was in den runden klammern steht, in meinem fall das div mit der id content_left)
var updater = new Ajax.Updater($$('#content_left')

im endeffekt musste es bei mir so aussehen damit alles ging:

reloadProgressBlock: function(){

var updater = new Ajax.Updater($$('#content_left')[0]this.progressUrl{method'get'onFailurethis.ajaxFailure.bind(this)});

},

ich finde das bei einem so entwickelten templatesystem schon mehr als verwunderlich das man wirklich alles über das
xml bzw. die phtml templates ändern, jedoch sachen die den reibungslosen ablauf einer bestellung garantieren sollen
hardcoded in irgendwelche javascripts schreibt, ohne einen kleinen hinweis darauf anzubringen.
ich habe mich dumm und dusselig gesucht bis ich mit hilfe darauf gekommen bin.

ich hoffe ich konnte ein bischen licht ins dunkel bringen und dir helfen :)
habe selber noch einge offene fragen auf die ich mir keine antowrt zusammenreimen kann.

z.B: fehlen bei mir die toplinks bis auf “mein benutzerkonto”
ebenso fehlen die breadcrumbs auf allen seiten
(obwohl natürlich beides im template eingebunden ist)

na wie dem auch sei, weitersuchen und hoffen zu finden ;)

grüße

Magento Community
Magento Community

daschmi
Jr. Member

Tausend Dank !

Folgende Zeile hat dann bei mir weitergeholfen :

var updater = new Ajax.Updater($$(’.col-left’)[0], this.progressUrl, {method: ‘get’, onFailure: this.ajaxFailure.bind(this)});

Grüße

Daschmi

Magento Community
Magento Community

Webkrebse
Member

Total Posts:  40
Germany

Ihr seid die Größten!!!

Gruß Doro

Magento Community
Magento Community

G470
Jr. Member

Total Posts:  13
Köln

Tausend Dank 2liquid. Ich habe mich auch mit dem Problem rumgeschlagen und garnicht daran gedacht, dass das Script so unflexiebel sein könnte…
Top Job!

Magento Community
Magento Community

ec2007
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem, nach der Eingabe der Rechnungsadresse funktioniert der Weiter-Button nicht. Bei mir hat leider keine der hier genannten Lösungen funktioniert. Ich benutze die aktuelle Magento Version 1.7.0.2.

Hat jemand einen Lösungsansatz für die aktuelle Version?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top