Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Fehlende Elemente -> Checkout

2liquid
Jr. Member

Total Posts:  30

Ahoi und hallo erstmal :)

ich bastel zur zeit an einem magento shop und habe noch einige kleine problemchen.
jedoch tummelt sich da eins drunter was mir wirklich den schlaf raubt:

auf der onepage checkout seite fehlen mir zwei formularelemente:
name und vorname. laut der billig.phtml werden diese durch

<?php echo $this->getLayout()->createBlock('customer/widget_name')->setObject($this->getAddress())
                ->
setFieldIdFormat('billing:%s')->setFieldNameFormat('billing[%s]')->toHtml() ?>
aufgerufen und eingebaut. jedoch werden sie bei mir gar nicht angezeigt (siehe angefügtes bild).

ebenso funktioniert das accordion nichtmehr wenn ich das root-template des checkouts ändere.
nach zwei schritten ist schluss und ich lande immer wieder in dem billing abschnitt.

ich habe auch das default-template nochmal geladen um zu prüfen ob ich irgendetwas
in den templatefiles selbst zerschossen habe, aber da tritt das gleiche problem auf.

wüsste da irgendjemand ein wenig mehr drüber ob das ein bekannter fehler ist
(obowhl ich hier im forum nichts dazu gefunden habe) bzw. ob es einen workaround
gibt um meinem nerven ein wenig ruhe zu verschaffen?

ich wäre über wirklich jede hilfe oder lösungsansatz sehr dankbar.

ich danke euch im vorraus fürs lesen (und hoffentlich antworten)

Image Attachments
checkout_error.gif

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

2liquid
Jr. Member

Total Posts:  30

hatte die lösung schon in einem anderen post geschrieben, also hier auch nochmal damit man nicht so viel suchen muss smile

daschmi - 09 October 2008 08:03 AM

Wenn du es hinbekommst dann lass es mich wissen. Ich meld mich auch hier wenn ich herausfinden sollte warum das nicht so funktioniert.

der clou ist folgender:
der checkout wird ja auf der onepage.phtml per accordion gesteuert.
da für das accordion ja javascript verwendet wird und das eine id bzw. classe ansprechen muss wurde das direkt
hardcoded in das javascript reingeschrieben für das template 2-coloumn-right.phtml.
du musst also in das /js/opcheckout.js und dort nach der stelle:

reloadProgressBlock: function(){
suchen, dort findest du in der zweiten zeile die variablenvergabe (das was in den runden klammern steht, in meinem fall das div mit der id content_left)
var updater = new Ajax.Updater($$('#content_left')

im endeffekt musste es bei mir so aussehen damit alles ging:

reloadProgressBlock: function(){

var updater = new Ajax.Updater($$('#content_left')[0]this.progressUrl{method'get'onFailurethis.ajaxFailure.bind(this)});

},

ich finde das bei einem so entwickelten templatesystem schon mehr als verwunderlich das man wirklich alles über das
xml bzw. die phtml templates ändern, jedoch sachen die den reibungslosen ablauf einer bestellung garantieren sollen
hardcoded in irgendwelche javascripts schreibt, ohne einen kleinen hinweis darauf anzubringen.
ich habe mich dumm und dusselig gesucht bis ich mit hilfe darauf gekommen bin.

ich hoffe ich konnte ein bischen licht ins dunkel bringen und dir helfen smile
habe selber noch einge offene fragen auf die ich mir keine antowrt zusammenreimen kann.

z.B: fehlen bei mir die toplinks bis auf “mein benutzerkonto”
ebenso fehlen die breadcrumbs auf allen seiten
(obwohl natürlich beides im template eingebunden ist)

na wie dem auch sei, weitersuchen und hoffen zu finden wink

grüße

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top