Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Wie installiere ich ein neues Theme? 

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Hallo,

ich habe Dateien für ein neues Theme erhalten und möchte dieses nun für einen Store aktivieren. Die Dateistruktur sieht so aus:

/skin/frontend/default/NeuesTheme/[css|images|js]

/app/design/frontend/default/NeuesTheme/[layout|locale|template]

Ich habe bei anderen Themes gesehen, dass diese nicht in den ‘default’ Ordner gepackt wurden, sondern noch ein anderes Verzeichnis parallel dazu angelegt wurde.

Daher wäre meine erste Frage, ob schon an der Struktur etwas falsch ist?

Die zweite Frage wäre, wie ich das Theme aktivieren kann?

Ich habe unter System->Konfiguration->Allgemein->Gestaltung einen StoreView ausgewählt, der das neue Theme erhalten soll. Nun habe ich probeweise bei Skin und Layout ‘NeuesTheme’ eingegeben. Darauf erhalte ich im StoreView (Frontend) allerdings nur eine lange Fehlermeldung:

Warning: Mage_Core_Block_Template::include(/srv/www/htdocs/test/magento/app/design/frontend/default/default/template/page/template/footer_links.phtml) [function.Mage-Core-Block-Template-include]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/test/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php on line 144

Hier weiß ich nun nicht, ob es ein Fehler meiner Konfiguration ist oder ein Fehler in den Theme Dateien.

Danke für jeden Hinweis!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Mach deine Änderungen kurz rückgängig und versuch einmal folgendes im gleichen Menü:

Paket -> Aktueller Paketname: default
Themes -> Standard: NeuesTheme

Danach sollte es klappen.

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

1000 Dank, das war es.

Magento Community
Magento Community

Guru

Gerne wieder… wink

Magento Community
Magento Community

spleen - Artstore
Member

Total Posts:  38
Berlin, Germany

Ich stelle mich an wie ein Siebenjähriger!

Ich habe unseren Shop schon soweit am laufen und möchte ein neues Theme anlegen. Das alte habe ich einfach dupliziert und in den Ordner default gelegt (das gilt für den app und den skin ordner).

Im Backend tippe ich nun unter Konfiguration>Gestaltung>Theme das neue Theme ein, lösche alle Caches (auch den des Browsers) und… nix passiert.

Daraufhin habe ich mal das Standarttheme default eingegeben, wieder die Caches gelöscht und ... wieder nix!

Im Quellcode sehe ich, das alles CSS-Dateien immer noch von unserem alten Theme kommen !-(

Die einstellungen der Kategorien habe ich mir auch angesehen, die greifen alle auf die Standartkonfiguration zurück. Was zum Henker mache ich da falsch?

Hier ist der store momentan zu finden!

Oh Mann, ich hatte übersehen, dass ich bei einer Seite unter CMS>Seiten verwalten das alte Theme installiert hatte!
Das habe ich nun auch auf die Standartkonfiguration gesetzt, damit zukünftig die Änderungen an der (Haupt-)Konfiguration>Gestaltung greifen!

Magento Community
Magento Community

Guru

Problem gelöst?!

Magento Community
Magento Community

spleen - Artstore
Member

Total Posts:  38
Berlin, Germany

Ja, Problem gelöst. Hatte nur Tomaten auf den Augen !-)

Magento Community
Magento Community

Leibnitz
Jr. Member

Total Posts:  9

hi,

hab da auch ein Problem.
Hab das Modern Theme über den Paketmanager installiert.

Hab dann unter Konfiguration -> Themes überall modern reingeschrieben und dann cahce gelöscht aber nichts passiert!?
weiß jemand wieso mach ich was falsch?

gruß leibnitz

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top