Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

anzahl der produkte in einer reihe!? 

dernils
Jr. Member

Total Posts:  8

hallo zusammen,

ich bin noch relativ grün in sachen magento. habe mir meinen shop jetzt einigermaßen umgestyled und bin größtenteils zufrieden. Habe das classic theme soweit umgestyled, dass es nun fluid ist, sich also die einzelnen boxen je nach bildschirmauflösung anpassen. Nun hab ich allerdings folgendes (banales!?) problem: die anzahl der “neuen produkte auf der startseite in einer reihen beträgt immer 3, d.h. im “neue produkte” block werden in einer reihe immer nur 3 produkte dargestellt. hab den “neue produkte” block im css schon auf width:auto gestellt, müsste also eigentlich gehen. ich hab nur absolut keine ahnung in welcher datei ich was ändern muss, damit er dort mehr als 3 produkte anzeigt.
hab mich echt schon kaputt gegoogelt, aber leider keine lösung gefunden. folgende variante funktioniert wohl in 1.4 nicht mehr:

<action  method="setColumnCount"><columns>6</columns></action>
! hat jemand ne idee? würde mir echt weiterhelfen…
danke im voraus

nils

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Hi Nils,
ändere einfach in der new.phtml die 3te Zeile

<?php $_columnCount $this->getColumnCount(); ?>

in diese hier ab

<?php $_columnCount 5?>

Die 5 ist nur ein Beispiel.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

dernils
Jr. Member

Total Posts:  8

vielen dank,

hat alles geklappt! bis ich die line gefunden hätte… smile
mal eine ganz andere frage: gibts evtl ein phtml plugin für dreamweaver, dass die unterschiedlichen tags farblich abgrenzt!?

lg
nils

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Immer gerne.
Ja gibt es. Schaust du hier
http://www.rieger-lampprecht.de/blog/webentwicklung/phtml-dreamweaver.html

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

sischoe
Jr. Member

Total Posts:  14

robin2160 - 08 June 2010 03:41 PM

Hi Nils,
ändere einfach in der news.phtml die 3te Zeile

in diese hier ab

<?php $_columnCount 5?>

VG Stefan

Hallo Stefan,

meine Suche ist nicht so erfolgreich - daher meine Frage: wo genau finde ich die entsprechende auszutauschende Zeile im Backend?
Freue mich über eine kurze Rückmeldung dazu.
Danke.

VG, Silke

Magento Community
Magento Community

sischoe
Jr. Member

robin2160 - 08 June 2010 03:41 PM

Hi Nils,
ändere einfach in der news.phtml die 3te Zeile

in diese hier ab

<?php $_columnCount 5?>

VG Stefan

Hallo Stefan,

meine Suche ist leider nicht so erfolgreich wie die von Nils - daher meine Frage, wo genau finde ich die auszutauschende Zeile im Backend?
Freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Danke.

VG, Silke

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Berlin / Germany

Hi Silke,
die findest du nicht im Backend.
Du mußt das entsprechende Frontend Template ändern.
Z.B. die new.phtml findest du im Original unter app/design/frontend/base/default/template/catalog/product/

Kopiere die Datei mit der gleichen Verzeichnisstruktur in dein Theme und ändere die 3te Zeile wie beschrieben ab.

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

sischoe
Jr. Member

robin2160 - 14 July 2010 01:10 PM

Hi Silke,
die findest du nicht im Backend.
Du mußt das entsprechende Frontend Template ändern.
Z.B. die new.phtml findest du im Original unter app/design/frontend/base/default/template/catalog/product/

Kopiere die Datei mit der gleichen Verzeichnisstruktur in dein Theme und ändere die 3te Zeile wie beschrieben ab.

VG Stefan

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Leider verstehe ich Deinen Hinweis nicht ganz richtig, aber ich komme ja auch nicht aus der Systementwicklung, sondern bin eigentlich für Content und QS.
Allerdings sind meine Aufgabenbereiche in der Praxis dann doch an der ein oder anderen Stelle weiter definiert…
Wie manche Dinge “im Hintergrund” funktionieren interessiert mich daher natürlich immer.
Außerdem ist es ja sinnvoll, wo möglich, Zeit einzusparen und das Wissen anderer im Austausch auch für sich nutzen zu können, um “das Rad nicht 1000 mal neu erfinden zu müssen.”

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich also nicht die entsprechende Zeile in der Admin in dem Bereich einfügen, den ich als statischen Block/Seite für die neuen Produkte angelegt habe, sondern jemand aus der Systementwicklung müßte dies tun?

Freue mich über eine Rückmeldung. Danke.

VG, Silke

Magento Community
Magento Community

Radioman
Jr. Member

Total Posts:  19
Hamburg

Komischerweise funktioniert bei mir das manuelle Setzen des ‘columnCount’ nicht. Würde die Anzahl nun gerne über die Layoutdatei-XML bestimmen. Leider finde ich nicht die entsprechende Zeile. Kann jemand helfen? In welcher XML wird die Anzahl der neuen Produkte bestimmt?

Besten Gruß,
radioman

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top