Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Produkt- / Kategorienverwaltung nicht existent? Oder bin ich zu doof. 

Kukulcan
Jr. Member

Total Posts:  22

Was ich vom “schlechten” XTCommerce gewohnt bin und hier nicht finde:

- Produkte editieren aus der Kategorienübersicht
- Produkte editieren aus dem Frontend
- Verschieben von mehreren Produkten in andere Kategorie
- Verlinken von mehreren Produkten in eine zusätzliche Kategorie

Alles was ich finde:
- erst in der Kategorienübersicht die Produkte finden, die bearbeitet werden müssen
- in der Produktansicht die entsprechenden IDs eingeben
- das Produkt editieren, dann zur Kategorienansicht wechseln und dort die entsprechenden Kategorien anwählen

das braucht gefühlt 30min pro Produkt, völlig inakzeptabel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hi - klar Systeme sind verschieden - ich versuche dir aber trotzdem zu helfen:

- Produkte editieren aus der Kategorienübersicht
Standardmäßig nicht, nur mit einer zusätzlichen Erweiterung (nach Installation am besten einmal aus und wieder einloggen)

- Produkte editieren aus dem Frontend
Gibts ein kommerzielles Modul für (kein Standard)

- Verschieben von mehreren Produkten in andere Kategorie
meiner Meinung nach so nicht möglich - hab ich zumindest noch nicht gesehen.
Man kann aber Produkte einer oder wahlweise vielen Kategorien zuweisen oder sich über die Kategorien die Produkte holen.

Viele Massenaktionen kann man machen wenn man die jeweiligen Produkte in der Übersicht markiert & dann eben über
“Attribute aktualisieren” geht - was Kategorien angeht funktioniert das aber meines Wissens nicht.

- Verlinken von mehreren Produkten in eine zusätzliche Kategorie
wie schon erwähnt überhaupt kein Problem, in der Verwaltung des jeweiligen Produkts einfach über “Kategorien”
dank Checkboxen auch gerne mehrmals zuweisen

Alles was ich finde:
- erst in der Kategorienübersicht die Produkte finden, die bearbeitet werden müssen
- in der Produktansicht die entsprechenden IDs eingeben
- das Produkt editieren, dann zur Kategorienansicht wechseln und dort die entsprechenden Kategorien anwählen

das braucht gefühlt 30min pro Produkt, völlig inakzeptabel

jain, wie gesagt - wahlweise über dei Kategorieverwaltung sich über “Kategorie Produkte” die Produkte heranziehen, oder eben die Kategorie wie eben erwähnt über das Produkt zuweisen, beides funktioniert

Anmerkung:
Bitte niemals Vergleiche mit anderen Systemen ziehen die noch mitspielen dürfen, diese sind in vielerlei Hinsicht deutlich trivialer / einfacher & kleiner strukturiert und derart Funktionen sind sehr einfach einzubinden. Du hast auf der einen Seite mit Magento ein sehr leistungsfähiges System aber das Level innerhalb von Magento ist eben sehr hoch & komplex. Man sagt auch oft “Magento ist was für Macher & nicht für Klicker” - ähm, kommt drauf an…

Das mit den langen Wegen am Anfang kenne ich, an Produkten würde ich mich generell erst ran machen wenn die Konzepte der Attribute, Attributsets & vor allem der verschiedenen Wirkungsbereiche innerhalb von Magento klar sind.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Kukulcan
Jr. Member

Total Posts:  22

Danke für die Antwort.

Die Extension habe ich schon gefunden, aber sie lässt sich nicht installieren, das Problem haben andere auch.

Ich hab das alles schon durchschaut, was du ansprichst, aber das hilft mir nicht weiter. Zum Glück haben wir knapp 1000 Produkte, aber die konnte ich beim Importieren nicht alle direkt mehreren Kategorien zuordnen, weil sich die Struktur etwas geändert hat.

Jetzt 400 (oder so) davon neu zu verlinken und dafür jedes Produkt einzeln bearbeiten, ist doch unmöglich mit dem Hin- und Herwechseln braucht das Tage. Da schreib ich mir doch lieber selber das Nötige. Aber ich verstehe nicht, wie sich Magento etablieren kann, wenn so grundlegende Funktionalität fehlt, schließlich ist Magento ja als Shopsystem für große Shops ausgelegt und bei 10,000en Produkte ist man ja völlig aufgeschmissen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Naja man kann ja über Attribute aktualisieren viele Dinge machen - massenhaft, etwa 500 Produkte gleichzeitig einer Website zuweisen, Steuer usw. aber das mit den Kategorien leider nicht.

Wenn es um die Produktanlage selbst geht empfehle ich ähnliche Produkte zu duplizieren das spart eine Menge Zeit, aber die Anlage selbst ist ja nicht das Problem.

Aber angenommen es wäreso - dann würdest du sofern es die gleiche Produktart ist einmal die Kategoriezuweisung machen & danach immer “Duplizieren”, die Kategoriezuweisung würde hier immer vererbt werden - Name & Artikelnummer / SKU müssen aber glaube ich einmalig sein (was ja Sinn macht).

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ebookjunkies
Jr. Member

Total Posts:  3

Hi,

hatte auch das gleich Problem zu bewältigen und habe dazu folgende Extension gefunden

http://www.magentocommerce.com/magento-connect/BalancedCMS/extension/4271/balanced_masscategories

werde sie mir jetzt bestellen und ausprobieren. Scheint das zu sein, was wir brauchen. Alle Produkte markieren, die man ändern möchte, dann über die Atribute aktualisieren und man hat ein zusätzliches Menu für die Katgorien.

Vielleicht hilft das hier auch weiter.

Liebe Grüße

Kirsten

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top