Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Configurierbares Produkt und unterschiedliche Staffelpreise

QuadraVis
Sr. Member

Total Posts:  82
D - Erbach

Hallo Leute,

ich habe mir mal das configurable product angesehen und auch den Screencast dazu. Was ich jedoch nicht gefunden habe ist wie ich unterschiedliche Preise erzeugen kann. Fixpreis sowie prozentualer Preis scheiden beide aus. Hier die Anforderung:

Menge               1     ab 10      ab 20        ab 100

Shirt weiß S
-XXL  2,90    2,45       1,90          1,82
           3XL    3
,40    2,90       2,25          2,15
      grau S
-XXL  3,60    3,15       2,40          2,32
           3XL    4
,00    3,45       2,65          2,56
    farbig S
-XXL  3,90    3,35       2,60          2,48
                  4
,40    3,80       2,95          2,81

Dazu kommen dann noch Wiederverkäufer mit wieder anderen Staffeln, das aber nur am Rande.
Wie man recht deutlich sehen kann sind keine prozentualen Beziehungen bzw. rechnerische Aufpreise zwischen den Staffeln vorhanden.

Ich kann ja bei den Simple Products die Staffelpreise eintragen, jedoch werden diese nicht übernommen.

Hat einer eine Idee?

Vielen Dank

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

QuadraVis
Sr. Member

D - Erbach

Nachdem ich auf der gesamten Magento Seite gesucht habe finde ich im Deutschen wie im Englischen Teil vermehrt Hinweise darauf, dass es KEINE Lösung von Magento-Seite her gibt. Das Problem wird scheinbar TOTGESCHWIEGEN.
Niergendwo ein postiver Beitrag. Nur Meldungen von Seiten der User die dieses Problem haben.

Meine Suchbegriffe: tier price configurable product
Als Einzelbegriffe wie auch in verschiedenen Kombinationen.

Der nächste Punkt (BUG) wäre folgender:

Der Kunde kauft 5 grüne Shirts und 5 gelbe Shirts. Da es sich um die gleiche Marke handelt (Bestandteil des configurable products) müsste der Staffelpreis für 10 Shirts gelten. Auch dies geht nicht (tier price with different attributes)

Es gibt verschieden Issues dazu z.B. #5052

Schade eigentlich, dass dieses Thema von Seiten der Entwickler nicht angesprochen wird. Man findet auch nichts dazu in der Roadmap. Dabei handelt es sich hierbei nicht nur um den textilen Sektor. Auch andere Sparten sind davon betroffen. Mal sehen ob sich Magento irgend wann einmal dazu äußern wird.

Magento Community
Magento Community

QuadraVis
Sr. Member

D - Erbach

Scheinbar wird es auf dem Deutschen Markt nicht gebraucht. Hier findet man so gut wie keine Posts!
Schade…

Magento Community
Magento Community

Tbird
Jr. Member

Total Posts:  26
Germany

Hallo Micha!

Ich denke das Feature mit den Staffelpreisen auf konfigurierbare Produkte wird schon dringend gebraucht. In fast allen Bereichen wird man Mengenrabatte einräumen wollen!

Habe das selbe Problem mit Druckprodukten:
Roll-Ups - von der Bauart her gleich aber mit verschiedenen Maßen, hinzukommen Staffelpreise ab Stück 3,5,10 etc.
Das configurable-product ist da ja optimal aber leider funktionieren die Staffelpreise nur auf das “Hauptprodukt”.

Habe auch versucht das über Warenkorb-Preisregel zu machen, aber leider gibt es da ein Problem mit meinem selbsterstellten Attribut (Größe des Roll-Up zB. 85x200cm) .
Füge ich den conditions das Attribut hinzu, trifft die Regel auf das gewählte Produkt nicht mehr zu - sprich es gibt keinen Rabatt.

Ich hoffe die Skills von Magento bekommen das in Griff im nächsten Update!

Gruß
Ralf

Magento Community
Magento Community

QuadraVis
Sr. Member

D - Erbach

Schaut mal hier: http://www.magentocommerce.com/extension/596

Magento Community