Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Poll
Eure Schulnote zum Event
1 7
2 5
3 2
4 1
5 0
6 0
Total Votes: 15
You must be a logged-in member to vote
Eindrücke Meet Magento #3.10 - 31.05. - 01.06.2010 - Leipzig

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hi, nach zwei für mich sehr schönen Tagen in Leipzig würde ich gerne mit euch Eindrücke zum Thema austauschen.

Zunächst möchte ich mich auf diesem Wege beim Enterprise Partner netsearch und dem Community Manager Rico Neitzel für das tolle Event recht herzlich bedanken!!!

Aus meiner Sicht sind vor allem die neuen Ansätze recht gut gelungen.
- Die Trennung in Business / Developer Bereich bewirkte das die einzelnen Vorträge deutlich mehr Tiefgang hatten wie bei den Veranstaltungen zuvor, da etwa Entwickler eine gewisse Basis der Interessierten in Ihren Vorträgen voraussetzen konnten, ähnliches gilt für den Business Bereich.

Die Themenauswahl war sehr breit gefächert und abwechslungsreich. Von Einsteigerthemen wie zum Beispiel \"Einführung in Layout XML\” mit Vinai Kopp über die Infos zu aktuellen Entwicklungen aus dem Hause Varien, bis hin zu den Anforderungen im Performance-Highend Umfeld durch die Macher hinter DailyDeal sollte aus meiner Sicht für jeden etwas dabei gewesen sein.

Die Aftershow Party in der Moritzbastei rundete die 2 Tage am Abend des 31. Mai ab.
Es kam in der wirklich tollen Location neben der guten Verpflegung (gesponsort vom Enterprise Partner Visions) zu interessanten Gesprächen, Erfahrungsaustausch / Networking vieler Magento User.

Großes Dankeschön an alle Sponsoren, Teilnehmer & Referenten für dieses geile Event!

Oben eine kleine Umfrage zum Thema - da ich natürlich nicht in allen Vorträgen war, würden mich eure Eindrücke von Meet Magento #3.10 sehr interessieren! Die Veranstaltung in Schulnoten 1-6 grin

Natürlich würden mich auch brennend interessieren wenn Ihr eure persönlichen Eindrücke unten posted.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Andreas_Berlin
Sr. Member

Total Posts:  98
Berlin

Ich war das erste mal auf der Meet Magento und ich muss sagen ich war recht enttäuscht.

Ich war am Montag vor allem im Business Bereich unterwegs – zum Programmierteil kann ich nichts sagen.

Positiv:
Organisation und Catering wink

Negativ:

Zu den Vorträgen:

- Werbung in Vorträgen ist ok (wenn der Vortragende eine Firma repräsentiert)
ABER ich erwarte KEINE Produktvorführung, sondern einen Vortrag zum Thema!
Besonders schlecht in diesem Zusammenhang der Beitrag von Trusted Shops.

- dürftige Vorträge

Beispiele

16:15 Magento + OpenErp:
Das war schon grenzwertig, wenn jemand der ein Produkt (Implementierung OpenErp für knappe 27.000€) es nicht schafft Live eine Bestellung eines einfachen Produktes in Magento -> OpenERP zu demonstrieren – und nicht weil es kein Netz gab, sondern weil die Magento und OpenERP fehlkonfiguriert waren

13:00 “Ecommerce Recht aktuell”
sorry aber das waren Allgemeinposten, zT auch noch falsch, und ganz schlimm: Nahezu JEDE Frage wurde mit “das weiss ich jetzt auch nicht genau” “da müsste ich mal nachschauen” quittiert

14:00 Magento auf dem iPad
Es wird eine Demonstration von einem Shop gezeigt, der es (laut Vortragendem!!) NIE in den iTunes Store schaffen wird?! WTF?

Nahezu alle Vortragenden nutzen noch Magento 1.3.x.x wobei sich gerade durch den Wechsel zu 1.4.x.x komplett neue Aspekte ergeben haben. Somit waren Lösungsansätze komplett veraltet (zB High Perfomance Imperial-Clothing / OpenERP geht noch gar nicht mit 1.4.x.x

- Kein Handout zum keinem Vortrag :-(

Ich habe mir am Dienstag einige Sachen im Internet angesehen (einige Enttäuschungen auch hier, speziell Multi-Shop Vortrag in 20 Minuten?) . Hätte ich gewusst das das alles auch Live im Netz stattfand wäre ich sicher nicht nach Leipzig gefahren und hätte mir das Geld gespart.

Insgesamt hat mich KEIN Vortrag vom Hocker gerissen. Neuigkeiten, hidden Feaures, gute Tipps hab ich auch in keinem Vortrag gehört. Zuviel Buzz zuwenig konkretes.

Insgesamt nur Note 4

Verbesserungsvorschlag: Weniger ist manchmal mehr! Bessere Referenten. Längere Vorträge. Handouts.

Ich bin auch sehr an Euren Meinungen interessiert (speziell auch zu den von mir genannten Vorträgen)!

Magento Community
Magento Community

Vinai
Sr. Member

Total Posts:  218
Heidelberg, Germany

Danke für das Eröffnen von diesem Thread, Daniel. Gute Idee das im Forum zu machen.
Ich schließe mich an und versuche meine Eindrücke etwas zusammen zu fassen.

Magento wächst.

Die Tage waren sehr ereignisreich und spannend für mich. Mein erster Eindruck ist das deutlich mehr “Business-Menschen” anwesend waren als bei den ersten Meet-Magento Events. Ich finde das ist nichts Schlechtes, einfach eine Veränderung. Wie auch ein Teilnehmer mir sagte, die Tweet-Dichte hat deutlich abgenommen im Vergleich zu den letzten Events (leider). Es scheint ein neues Publikum anwesend zu sein, und viele Bekannte aus den ersten Zeiten sind haben sich entschieden dieses mal nicht dabei zu sein. Natürlich war die “Familie” aus dem magento-de Channel dabei, das war richtig klasse! Ohne euch und die Kollegen von Flagbit wäre ich verloren gewesen smile

Es war anregend und hat Spaß gemacht neue Menschen aus Deutschland, der Schweiz und auch die Neuen aus dem Magento Inc. Team kennen zu lernen. Ich freue mich auf das was kommt!

Die Vorträge fand ich gut gelungen, besonders spannend war für mich die Solr Integration von Damian, die Präsentation von Jochen Krisch, der MIP Vortrag von MIchael Türk. Leider bin ich vor lauter Gesprächen nicht in alle Vorträge gekommen in die ich gerne gegangen wäre.
Als Entwickler waren die Business-Vorträge die ich gesehen habe spannend, für mich als Fachfremder waren durchaus neue Infos dabei.

Die Aftershow-Party in der Moritzbastei war sehr gelungen, Der Spaß war die Folgen am nächsten Tag wert! smile Vielen Dank für all die Biere und Getränke!

Danke auch an Rico und Thomas und Alice für die Orga. Leipzig als Location für meet-magento gefällt mir sehr viel besser als Frankfurt smile
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste mal. Vielleicht lässt sich ja der Technik-Track weiter Richtung konkreter Programmierung-Workshops ausbauen, es schien mir Bedarf für mehr davon da zu sein. Mittlerweile gibt es ja viele ausgezeichnete Entwickler mit Magento-Erfahrungen welche die Vorträge halten könnten. Und wenn ich schon dabei bin, wie wäre es mit Donnerstag + Freitag?

Die Folien von meinen Vorträgen sind hier zu finden, diesmal auch als PDF Version:

SOAP WaWi Anbindung

Layout XML Einführung

Bis zum nächsten mal, liebe Grüße,

Vinai

Magento Community
Magento Community

KeyboardCowboy
Member

Total Posts:  65
Berlin, Germany

Hi, hier mein kurzes Developer-Feedback:

Die Trennung zwischen Business und Developer war auf jeden Fall ein großer Vorteil. Für das nächste Event schlage ich jedoch vor, auch den Developer-Bereich nochmal aufzuteilen, so dass es z.B. für Anfänger und Fortgeschrittene einzelne Vorträge gibt. Vinai`s Vortrag “Einführung in Layout XML” war zwar gut, aber für “alte Hasen” nichts Neues. Vielleicht kann man dadurch einige Themen noch intensiver behandeln und auch weitere erfahrene Entwickler zu Vorträgen animieren.

Etwas unglücklich fand ich die Aufteilung einiger Vorträge, z.B. fand am 2. Tag von 13:00-13:45 nur ein Developer-Vortrag statt, von 14:00-14:45 Uhr jedoch gleich drei! Vielleicht macht es auch Sinn, Vorträge, die vom Thema her ähnlich sind, an einem Tag abzuhandeln und nicht auf mehrere Tage zu verteilen.

Die After-Show-Party war eine Spitzen-Idee! Ich fand es nur ein wenig zu laut…

Insgesamt war es aber eine sehr gelungene Veranstaltung, habe viele neue Kontakte knüpfen können. Danke an alle, die das möglich gemacht haben.

Freue mich schon aufs nächste mal. grin

Viele Grüße

Falk

Magento Community
Magento Community

A von Studnitz
Sr. Member

Total Posts:  79
Aachen, Germany

Hallo zusammen,

meine Kurzzusammenfassung: Viel besser als in Frankfurt grin
Und in lang:
Dadurch, dass das Event diesmal zwei Tage dauerte, aber gefühlt die gleiche Anzahl Vorträge wie letztes Mal umfasste, war das Ganze in meinen Augen deutlich entspannter und damit auch produktiver. Die Qualität der Vorträge in meinem Kernbereich (Entwicklung, speziell Schnittstellen) war durchgehend hoch, und es waren überraschend viele Vorträge / Beiträge zum Thema (Vinai Kopp, Stephan Hoyer, Flagbit, mein eigener), wobei sich v.a. die Diskussionen nach den Vorträgen als sehr fruchtbar erwiesen. Insgesamt: sehr produktiv. Auch das BarCamp kommt gut, wenn man auch noch etwas mehr in Richtung Vorstellung der Teilnehmer etc. machen könnte.
Aus dem Business-Bereich habe ich nicht viel gesehen, aber ich hoffe, den einen oder anderen Beitrag in der Aufzeichnung sehen zu können.
Von den Core-Team-Vorträgen hat mir der von Yoav Kutner zum “State of Magento” mit Abstand am besten zugesagt - er hatte wenigstens Inhalt grin

Das Drumherum war bis auf das Wetter hervorragend organisiert - v.a. die Abendveranstaltung hat mir sehr gut gefallen, auch die Location und die Verpflegung tagsüber waren auch bestens.

Also von mir aus ein klares “Daumen hoch”, v.a. im Vergleich mit der letzten Veranstaltung - weiter so!

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Gesprächspartner, Vortragende, Organisatoren, Sponsoren und den Service!

Andreas

Magento Community
Magento Community

AliceP
Jr. Member

Total Posts:  1
Leipzig

Hallo an Alle,

vielen herzlichen Dank im Namen des gesamten Meet Magento Teams für das ausgesprochene Lob. Wir freuen uns, dass Euch die Veranstaltung in Leipzig und vor allem auch die AfterShow-Party so gut gefallen haben.  grin

Das Wetter hat ja leider nicht so ganz mitgespielt. Regen, Regen und nochmal Regen.  long face  Da wurde mancher Teamgeist beim Herausziehen im Schlamm steckender Autos geweckt.

Eindrücke, die ich bisher schon sammeln konnte, waren, dass das Barcamp gut angekommen ist. Und weiter oben habe ich auch schon Feedbacks zu anderen Vorträgen gelesen. Natürlich sind wir immer darum bemüht, die Veranstaltung auch in Eurem Sinne besser zu gestalten. Kritische Bemerkungen, Hinweise, weitere Ideen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gern entgegen. Ich freue mich, dass dieser Thread dazu ins Leben gerufen wurde.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal auf unsere offizielle Teilnehmerumfrage aufmerksam machen:
Meet Magento #3.10 Teilnehmerumfrage

Die Ergebnisse werden wir natürlich im Nachgang veröffentlichen.

Vielen Dank für das Feedback und hoffentlich sehen wir uns alle zur nächsten Veranstaltung im November 2010.  wink

Beste Grüße
Alice

Magento Community
Magento Community

bts-eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Moin in die Runde,

auch von mir gerne ein Feedback zu dem Event! smile

Bei mir war es das zweite MeetMagento-Treffen (Leipzig 1, 3) und ich war/bin mal wieder schwer begeistert. Zum einen war die Orga und die Location klasse und zum anderen natürlich das Event mit informativen Vorträgen wo ich persönlich viel mitnehmen konnte. Für mich am interessantesten die Themen: SolR, High-Performance und alles rund um die Anbindung an eine WaWi.

Sowohl auf dem Treffen selber als auch bei der Aftershow-Party (welche natürlich ein weiteres Highlight war!), kam es zu vielen interessanten Gesprächen/Networking und für mich persönlich super war, dass ich einige aus dem Forum hier mal persönlich kennengelernt habe (u.a. Andreas, Daniel, Stefan, Vinai) und mich für die (ständige) Hilfe bedanken konnte smile

Vielen Dank für das Event & sonnige Grüße!
smile Ela

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

bts-eu - 03 June 2010 11:00 PM

Sowohl auf dem Treffen selber als auch bei der Aftershow-Party (welche natürlich ein weiteres Highlight war!), kam es zu vielen interessanten Gesprächen/Networking und für mich persönlich super war, dass ich einige aus dem Forum hier mal persönlich kennengelernt habe (u.a. Andreas, Daniel, Stefan, Vinai) und mich für die (ständige) Hilfe bedanken konnte smile

Vielen Dank für das Event & sonnige Grüße!
smile Ela

Ich kann mich dem nur anschließen - ich konnte nun auch endlich wieder Leute dahinter kennenlernen - insgesamt merkt man das die Teilnehmer von mal zu mal die Kontakt-scheue verlieren, was auch gut so ist.  grin

Vielen Dank für euer Engagement ehrlichen Worte in diesem Thread!

Einen Einwand noch an Leute die permanent nicht mit den Vorträgen zufrieden sind:

- Sicher ist es nicht so der Knaller wenn Vorträge die Informationen übermitteln sollen,
als reine Werbeveranstaltungen genutzt werden, da stimme ich euch voll und ganz zu!!!

- Was aber auch klar sein sollte ist das Vorträge mit Teilnehmern in dieser Größenordnung niemals den Tiefgang haben können wie Intensivschulungen zu einen bestimmten Thema mit begrenzter Teilnehmerzahl bis zu 20 Mann usw. Derart Themen können in diesem Rahmen einfach nicht abgebildet werden, da Vorkenntnisse einfach zu unterschiedlich sind.

Ich persönlich sehe es eben mit den Vorträgen als das was es ist, eine Community Veranstaltung mit vielen Teilnehmern.
Spaß, Erfahrungsaustausch und die Suche nach neuen Ansätzen steht zumindest für mich im Vordergrund und dem entsprechend auch meine Erwartungshaltung.

Ein Paar neue Kontakte + ein Paar Ideen die in meinen nächsten Projekten einfließen werden - mehr wollte ich nicht &
bin voll auf meine Kosten gekommen was das angeht!

Bitte nimmt die Möglichkeit der offiziellen Umfrage die Alice oben erwähnt hat war, um so besser können Location,
Verpflegung und Vorträge für die kommenden Events geplant werden!

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

axn1
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen,

was doch letztendlich auch zählt sind die vielen spannenden Gespräche am Rande der Vorträge.. Die sind definitiv nicht möglich wenn man sich “nur” die Liveübertragung im Netz anschaut..

Dafür lohnen sich dann auch die Werbevorträge mit Hollywood Filmchen aus Amerika.. wink
Kleines Augenzwinkern zum Sechseck Hype:

http://www.youtube.com/watch?v=Tt91JPqmPRo

Grüüße

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top