Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Widerrufsbelehrung für deutsche Kunde

Phil_t2e
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo liebe Community,

eine Frage, die meines Erachtens hier noch nie korrekt angesprochen wurde und für die ich auch noch keine Lösung gefunden habe lautet, wie man einen Kunden VOR der Bestellabgabe die AGB´s und die Widerrufsbelehrung per PDF oder Mail zukommen lassen kann.
Das wird nämlich vom Gesetz in Deutschland verlangt. Der reine Link im Willkommensmail reicht nicht. Es muss der Text ausgeschrieben in einem Mail drinnen stehen oder als PDF geschickt werden.
Es gibt ja jetzt schon Lösungen die AGB´s als PDF z.B zur Rechnung anzuhängen, es gibt für mich aber noch keinen Weg, das PDF schon bei der Bestätigung der Registrierung mitzuschicken.

Wie löst Ihr dieses Problem? Könnt Ihr mir da freundlicherweise weiter helfen.

Herzlichen Dank

Philipp

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

ich glaube da liegst du falsch das dies der kunde VORHER per MAIL bekommen MUSS

wo steht das?

Magento Community
Magento Community

Juggybash
Sr. Member

Total Posts:  163

Phil_t2e - 28 May 2010 01:10 AM

Hallo liebe Community,

eine Frage, die meines Erachtens hier noch nie korrekt angesprochen wurde und für die ich auch noch keine Lösung gefunden habe lautet, wie man einen Kunden VOR der Bestellabgabe die AGB´s und die Widerrufsbelehrung per PDF oder Mail zukommen lassen kann.
Das wird nämlich vom Gesetz in Deutschland verlangt. Der reine Link im Willkommensmail reicht nicht. Es muss der Text ausgeschrieben in einem Mail drinnen stehen oder als PDF geschickt werden.
Es gibt ja jetzt schon Lösungen die AGB´s als PDF z.B zur Rechnung anzuhängen, es gibt für mich aber noch keinen Weg, das PDF schon bei der Bestätigung der Registrierung mitzuschicken.

Wie löst Ihr dieses Problem? Könnt Ihr mir da freundlicherweise weiter helfen.

Herzlichen Dank

Philipp

Auch wenn ich von diesem Gesetz noch nie was gehört habe versuche ich mal dir zu helfen.

Du könntest einfach in der Registrierungs-E-Mail auf deine AGBs etc verlinken, dazu müsstest du ja lediglich das E-Mail-Template anpassen und etwas ala

Um die AGBs unseres Shops zu lesenklicken Sie einfach auf <a href="{{store url="index.php/agb/"}}" style="color:#1E7EC8;">AGBs</a>  für die Wiederrfsbelehrung klicken Sie einfach auf <a href="{{store url="index.php/widerruf"}}" style="color:#1E7EC8;">Wiederrfsbelehrung </a>

einfügen… Somit haste den Kunden schon in der Registierungs-Mail die AGBs verlinkt.

Magento Community
Magento Community

Phil_t2e
Jr. Member

Danke für den Hinweis!
Hier ein Link, wo das auch wieder drinnen steht. Wenn man danach sucht, findet man das öfters und auch mein Rechtsbeistand hat mich darauf aufmerksam gemacht.

http://www.jurablogs.com/de/widerrufsrecht-im-e-commerce

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

richtig lesen, da steht nix von einer Email vor usw.

weiterhin lesen -> ‘Erschienen 20. Juni 2005’

ohne Worte

dein Rechtsbeistand scheint wirklich nur beizustehen sorry

wie willst du dem Kunden BEVOR er kauft, also ohne das du seine Email hast, den Text zukommen lassen?

geh auf die Seite von Trusted Shops , melde Dich an, die machen das alles ohne Rechtsbeistand

schönen Abend

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

.

Image Attachments
hahaha.png

Magento Community
Magento Community

Phil_t2e
Jr. Member

Ich weiß, dass das nicht drinnen steht. Aber ein Mail wird als solches anerkannt, weil es nachweisbar ist, was ich wann wem gesendet habe. Bei einem Link kann man das nachträglich nicht.
Und es ist gesetzlich so, da kannst Du noch so rechthaberischen Sarkasmus verbreiten. Es ändert nichts am Gesetz. Und wie Du sicher als Fachmann weißt, werden Gesetze nicht alle paar Jahre geändert.

Also zusammengefasst, mit einem Link zu den AGB´s oder zur Widerrufsbelehrung kann man jederzeit erfolgreich abgemahnt werden, was auch schon regelmäßig so passiert ist.

Lieben Gruß

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Mal eine Frage in die Runde: Wie lautet denn der genaue Wortlaut - Text oder in einer zugänglichen Form präsentieren???

Wenn letzteres, dann ist es echt eine Streitfrage, da ein Link im Jahr 2010 schon eine zugängliche Version ist, meiner Meinung nach. Aber ich bin auf diesem Gebiet echt kein Experte!!!

Angenehmer finde ich es mit den Links zum Beispiel in den Mails wenn man auf die German Shop Erweiterung setzt allemal zumindest für den Shop Betreiber.

Magento versendet ja maximal eine Kopie & was soll der Shopbetreiber jedes Mal mit diesen Extraseiten - gerade wenn nur eine Position bestellt wurde oder so???

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Andreas_Berlin
Sr. Member

Total Posts:  98
Berlin

Wir “hängen” AGB und Widerruf einfach an die Bestellbestätigungsmail. Fertig.

Magento Community
Magento Community

lape84
Member

Total Posts:  47
Flensburg - Germany

wie hänge ich eine vordefinierte pdf an eine in magento generierte mail an?

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Eventuell mal diese Extension ausprobieren:
http://www.magentocommerce.com/magento-connect/FOOMAN/extension/1251/fooman-email-attachments

Hab mal kurz reingesehen in das Modul - folgende Lokalisierungsstring sind enthalten:

"Attach Invoice as PDF","Rechnung als PDF anhängen"
"Attach Terms and Conditions"
,"AGB als Emailanhang senden"
"Attach Packing Slip as PDF"
,"Packzettel als PDF anhängen"
"Attach Credit Memo as PDF"
,"Gutschrift als PDF anhängen"
"Attach Order as PDF"
,"Bestellung als PDF anhängen"

Also wenn man danach geht, sollte es möglich sein cheese

LG - Daniel