Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kunden aus verschiedenen Kundengruppen freischalten

muella83
Member

Total Posts:  48

Hallo zusammen,

habe schon danach gesucht, aber anscheinend hat noch niemand solch etwas gemacht.

Möchte für einen Shop 2 Kundengruppen, eine für Endverbraucher und eine für Händler.
Dabei soll der User bei der registrierung die Kundengruppe wählen. Wenn sich jemand als Händler registriert soll dieser nicht sofort shoppen können, sondern erst freigeschaltet werden. Wenn aber ein Normaler Kunde sich registriert soll der direkt shoppen können.

Kann ich sowas machen? Geht so was irgendwie?

Über eine Antwort würde ich mich freuen smile

Gruß

Daniel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

muella83
Member

hm, hat niemand eine Idee?

Magento Community
Magento Community

Radi
Member

Total Posts:  38

Hallo,

ein Tipp würde mir auch weiterhelfen.

Radi

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

vielen Dank für den Tip. Sieht sehr gut aus, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Installation war OK. Unter Konfiguration kann das Modul nur deaktivieren, steht aber uaf “deaktiviert - Nein”. Trotzdem finde ich nirgends eine Möglichkeit Neue Kunden freizuschalten.

Wobei ich dann noch die Frage habe, wie kann man im Formular dem Neukunden ein Feld mit den Gruppen anbieten? Wo er auswählen kann ob er ein Händler ist?

Danke smile

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi nochmal,

muss leider nochmal nerven, hoffe vielleicht weiß jetzt jemand rat, hab da nochmal was länger gegrübelt und die DB durchforstet smile
hab mir folgendes überlegt, würde ich beim Registrierformular einfach eine Liste anzeigen lassen wo der Kunde nun wählen kann zwischen normalen Kunden und Händler. Wenn ich dann in der DB für die User die Gruppenid in group_id speicher weiß ich ja beim registrieren in welche Gruppe der Kunde möchte.

Nun hab ich noch die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dass der Kunden in Gruppe Händler keine Bestätigungsmail bekommt? Oder kann ich in der Mail konfiguration das gruppenfeld abfragen? Und dem einen anderen Text schicken? Das wäre klasse smile

Vielen Dank für Hilfe smile

MfG

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top