Magento Forum

Page 1 of 2
Individuelle Optionen nicht mehr handhabbar

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Guten Morgen,

bei einem aktuellen Magento-Projekt legen wir gerade Produkte an, die jeweils eine Reihe von Optionen mit vielen Ausprägungen haben. Mit anderen Worten, der Kunde kann im Frontend für ein Produkt aus einer Dropdownliste wählen, die quasi hundert Einträge lang ist. So weit so gut, das Problem scheint aber zu sein, dass ab einer bestimmten Zeilenanzahl bei den Individuellen Optionen im Admin der Browser beim Speichern teilweise nicht mehr mitmacht und der ganze Vorgang ewig dauert. Hat jemand vielleicht eine Idee / schon etwas entwickelt, was speziell diesen Vorgang vereinfacht?

Gruß, cooee

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

novalis
Moderator

Total Posts:  266
Berlin, Germany

Hi,

ich würde vorschlagen, sinnvolle Untergruppen von Produkten zu bilden mit eigenen Attributsets, und in diesen dann eigene Attribute anzulegen, wo die Liste dann ja etwas kürzer ausfallen müsste. Oder haben ALLE Produkte diese > 100 Auswahlmöglichkeiten? Wenn das nicht geht, am Besten mit mehr Hardware erschlagen… sprich RAM für PHP hoch und Skriptlaufzeit auf 18000 oder so setzen. Was besseres fällt mir auch gerade net ein.

Gruß,
Nov

Magento Community
Magento Community

itsysz
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo,

ich habe das gleiche Problem ich kann nur 5 individuelle optionen eingeben danach speichert er nichts mehr

hatt jemend vielicht schon eine Lösung für das Problem???

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Das Problem entsteht meistens durch ein “zu sicher” eingestelltes Sicherheitsmodul. mod_security und suhosin schreiben Ihre Fehler ins error_log, da solltest du mehr erfahren…

Magento Community
Magento Community

itsysz
Jr. Member

Wo finde ich die error_log???

Magento Community
Magento Community

Guru

Kommt auf den Hoster an, bei uns können die Logs z.B. im cPanel abgerufen werden. Musst du mal per FTP deine Ordner durchsuchen, wenn du nichts findest bleibt nichts anderes als den Hoster danach zu fragen…

Magento Community
Magento Community

itsysz
Jr. Member

ich habe eine erro.log auf meinem server gefunden da steht z.b. sowas drinn

xxx/.htaccess: php_value not allowed here

hilft mir aber nicht weiter

Magento Community
Magento Community

Guru

Hmm, dann bleibt nichts anderes als den Hoster zu fragen. An Magento liegt es nicht, da ich selber vor einer Woche bei einem Kunden hunderte von Optionen eingestellt habe…

Magento Community
Magento Community

itsysz
Jr. Member

Was muß der Hoster ändern damit das speichern von mehreren Optionen funktioniert.

Magento Community
Magento Community

itsysz
Jr. Member

Bitte hilft mir wie kann ich dieses problem lösen !!!!!

Magento Community
Magento Community

soulkrates
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo,

ich weiß, das Posting ist schon ziemlich alt, aber ich habe das selbe (oder ein sehr ähnliches) Problem und hier wurde keine Lösung genannt.

Beim Anlegen von individuellen Optionen werden immer nur 52 Optionen gespeichert. Alle weiteren angelegten nicht mehr.

Meine PHP-Einstellungen:
max_execution_time 18000
max_input_time 960
memory_limit 512M

Habe auch schon daran gedacht, ob der Browser evtl ein Limit an Formularfeldern hat, die er übertragen kann, aber ein Test zeigt, dass weder Firefox noch IE oder Opera ein anderes Verhalten zeigen.

Hat jemand eine Idee?

------

Magento ver. 1.3.3.0 auf PHP 5.2.6 und MySQL 5.0.26

Magento Community
Magento Community

suworoff
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Magento 1.5.0.1. Unsere Produkte haben ca. 200 Optionen und ich kann nicht mehr als. ca. 120 - 150 anlegen, die andere speichert er einfach nicht. Das heißt, er tut es, als ob er speichert, letztendlich wird aber nichts gespeichert. Das Speichern von 150 Optionen dauert vielleicht 10 sek. deshalb ist es unwahrscheinlich, dass irgendwo auf dem DB Server Timeout auftritt.

Hat jemand das Problem bereits lösen können?
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße
Johann

Magento Community
Magento Community

jiwersen
Jr. Member

Total Posts:  30

Eine Lösung habe ich leider auch nicht; aber eine zusätzliche Frage könnte ich anbieten smile
Weiß jemand wo Magento in der Datenbank die Informationen speichert, welche individuellen Optionen zu den jeweiligen Bestellungen gehören?
Wenn man jetzt z.B. bei der Bestellung einen Text angibt, muss dieser Text doch irgendwo in der Datenbank gespeichert werden und es muss doch eine Verknüpfung zu dem passenden Produkt in der zugehörigen Bestellung geben, oder? Gleiches müsste dann ja auch für den Pfad eines vom Kunden hochgeladenen Bildes gelten.

Jemand da eine Idee?

Magento Community
Magento Community

A von Studnitz
Sr. Member

Total Posts:  79
Aachen, Germany

Die Informationen werden in der DB-Tabelle sales_flat_order_item im Feld product_options abgelegt. Es ist ein serialisiertes Array.

Magento Community
Magento Community

jiwersen
Jr. Member

Total Posts:  30

Danke für die Antwort.

kannst du (oder auch jemand anders) mir vielleicht auch nich sagen ob und wie es möglich ist, dass wenn ein Artikel zwei Mal in den Warenkorb gelegt wird, dass dieser dann auch zwei Mal aufgelistet wird? Also dass nicht nur die Stückzahl hochgezählt wird, sondern ein weiterer Artikel hinzugefügt wird?
So wie es ist, wenn individuelle Optionen hinzugefügt werden. Nur halt… ohne dass diese verwendet werden.

Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1043
Berlin / Germany

Nein, wenn so etwas funktionieren würde wäre es ja ein BUG wink
VG Stefan

Magento Community
Magento Community