Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Produktpreis inkl. USt, aber wie für Schweiz und Norwegen runterrechnen? 

Vevelt
Jr. Member

Total Posts:  19
Itzehoe in Germany

Hallo Magento-Community,

ich stehe vor einer Herausforderung. Seit nunmehr 3-4 Wochen ist ein Magento-Shop von mir online, den ich für einen guten Bekannten eingerichtet habe: http://shop.petfun.de
Die verkaufen ihre Waren praktisch in halb Europa, durch die “Innergemeinschaftliche Lieferung” haben wir diesbezüglich auch kein Problem, d.h. die Artikelpreise beinhalten jeweils die Steuern. Glücklicherweise gibt es auch einige Kunden aus der Schweiz und Norwegen, die ja nicht EU-Mitglied sind, so dass dort die USt/MwSt herausgerechnet werden müßte.

Wie kann ich das möglichst elegant lösen? Eigentlich möchten wir die Steuern in den EU-Mitgliedstaaten nicht ausweisen und extra anzeigen, gibt es einen Weg, der alles so beläßt wie es jetzt ist und nur für Norwegen und Schweiz die Steuern runterrechnet?

Gruß & Danke, Vevelt.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Vevelt
Jr. Member

Itzehoe in Germany

Hm, keiner, der mir bei dem Problem einen Ansatz schildern kann?

Magento Community
Magento Community

Vevelt
Jr. Member

Itzehoe in Germany

Hallo Rico,

wir hatten das in der Anfangsphase mal so eingerichtet, dann wird die Steuer aber auch immer ausgewiesen und das wollten wir im B2C-Shop eigentlich möglichst nicht. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann müssen wir wohl erstmal diesen Weg gehen…

Danke erstmal für den ersten Hinweis. Gruß, Vevelt.

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

das interessiert mich auch. Wir wollen im Backend Brutto-Preise pflegen und wenn jemand die Schweiz auswählt, soll die Steuer runtergerechnet werden. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, müssen Netto-Preise hinterlegt und die Steuern entsprechend angepasst werden - ist das so korrekt oder geht das doch irgendwie mit den Brutto-Preisen mit Backend? Danke!

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo Rico,

danke für Deine Hilfe!

Irgendwie kriege ich das Abziehen der Steuer nicht hin. Ich habe eine neue Steuerzone eingestellt (Schweiz mit 0%) und anschließend eine neue Steuerregel für die Schweiz angelegt. Fehlt dann noch etwas oder was mache ich falsch?

Danke!!! smile vg ela

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top