Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Layered- und Category-Navigation zusammenführen

burt
Member

Total Posts:  31

Hallo,
nachdem sich im Mutter-Forum noch niemand zu meinem Thema geäußert hat, nun meine Frage auch mal an das deuschte Forum:

Unser Shop soll in verschiedene Bereiche aufgeteilt werden, so zum Beispiel in “Mann” und “Frau” sowie “Sommer” und “Winter”. Die Einteilung der Produkte in diese Bereiche würde ich gerne über Attribute lösen, da die Warengruppen/Kategorien weitestgehend die gleichen sind und sich außerdem überschneiden.

Im Header soll es also eine Haupt-Navigation geben, die auf den beiden Attributen (Geschlecht/Saison) und ihren beiden Ausprägungen (Mann/Frau,Sommmer/Winter) aufsetzt. Beim Ãœberfahren der Bereichslinks sollen sich dann die angelegten Warengruppen/Kategorien in einer Drop-Down-Liste öffnen. Wenn ich nun auf “Frau>Hosen” klicke sollen also alle Artikel der Kategorie “Hosen”, die mit dem Attribut “Frau” versehen sind, ausgegeben werden.

Ein Weg wäre natürlich einfach Mann, Frau, Sommer und Winter als Root-Kategorien anzulegen und die jeweiligen Unterkategorien zu doppeln. Ich glaube allerdings, dass mein favorisierter Weg etwas cleaner wäre und Double-Content vermeiden würde – spätestens wenn man sich dann mal alle Hosen anzeigen lassen will, wird es sicherlich schwierig?

Wer immer mir helfen kann – vielen Dank.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top