Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Hosting-Lösungen

symmetrics_bl
Member

Total Posts:  58
Hannover

@ phoenix: Ich glaube, dass jeder der fachkundig ist schon den Unterschied verstanden hat. Wir haben zusätzlich zu dem was ihr macht noch die Begrenzung drin, fertig.
Mit xtCommerce hat das rein gar nichts zu tun, glaube mir, das würde ich hier gar nicht reinbringen. Aber es freut mich, dass ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, das bestätigt ja unser Konzept.  Wir sind eben ein eCommerce Application Hosting und wollen den Kunden auch die Trennung geben und diese nicht in ein TYPO3 Seiten oder sonstwas vollgestopftes Cluster geben. Darauf achten wir eben, das hat die Erfahrung gezeigt.
Die Kunden können sich verlassen, dass wir haben speziell für Magento das absolut beste Konzept gewählt haben, auch wenn natürlich jeder gerne alles offen gelegt haben möchte wink
Es macht keinen Sinn das endlos hin und her zu besprechen, letztendlich dürfen sich die Kunden über die breite Auswahl verschiedener Konzepte und Preismodell freuen.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

doc666
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Hosting Lösungen für Magento die hier noch nicht besprochen wurde weil sie etwas speziell ist.
Ich muss für einen Kunden einen Shop mit Multistore Funktionalität einrichten. Da bietet sich Magento ja förmlich an.

Ich habe viel gelesen über Performance Probleme da Shared Hostings zu langsam sind.
Gilt das auch für einen Shop der maximal 30 Produkte enthält? Wenn ich es richtig verstanden habe soll die mangelnde Geschwindigkeit ja in erster Linie dadurch entstehen, dass die Produktdaten jedesmal neu per PHP geladen werden.

Mit der Wahl des Hosters bin ich nämlich ziemlich eingeschränkt, da der Kunde dort klare Vorstellungen hat und keinen Deutschen, sondern einen anonymen Hoster haben will.
Die Canadier haben es nicht so mit Deutschem Recht und Abmahnwellen, etc.
Kann ich im übrigen sehr gut verstehen.

Welche Sachen muss ich bei der Wahl des Hosters beachten oder muss ich bei 30 Produkten überhaupt etwas beachten.
Zur Auswahl stehen Provider wie mediaon.de oder anonym-webspace.com.

Bei zweiterem hat der Kunde wohl schon etliche Projekte.
Kann hierzu eine Aussage gemacht werden oder ggf. eine Liste erstellt werden mit Dingen die das Hosting erfüllen muss. Also irgendwas das man dem Hoster vorlegen kann um solche Sachen im Vorfeld abzuklären?

Meine ERfahrung ist hier begrenzt, da ich eher der Grafiker bin und bisher erst oscommerce Shops, Joomla sowie Virtuemart Projekte vollständig alleine realisiert habe.

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Das Problem ist, dass “nicht optimierte” Angebote generell langsam in Verbindung mit Magento sind. Ein gut konfiguriertes Shared-Hosting muss nicht zwangsläufig langsam sein, siehe unsere Angebote. wink

Ist keine Optimierung vorhanden wirst du mit 30 Artikeln genauso Probleme bekommen wie mit 3000. Ist das Angebot optimiert spielt es wiederum kaum eine Rolle…

Die Sache mit der Abmahnung verstehe ich allerdings nicht, da der Hoster damit nicht viel zu tun hat. Wenn dein Kunde eine nicht rechtssichere Seite betreibt bekommt er eins auf den Deckel, der Hoster hat damit nicht viel zu tun. - Ich denke auch nicht, dass zu hier Tipps für einen solchen Shop bekommst da die meisten versuchen ehrlich Ihr Geld zu verdienen. wink

Magento Community
Magento Community

doc666
Jr. Member

Total Posts:  2

Danke für die Antwort. Aber mit unehrlich Geld verdienen hat das nichts zu tun.
Das Heilmittelwerbegesetz hat in Deutschland nur offenbar nicht den Zweck die Bevölkerung zu schützen, sondern die Apotheken.
Diese haben eine Riesenlobby. Es gibt einfach viel zu viele. So viele, dass diese nicht existieren könnten wenn die Medikamente nicht doppelt so teuer wären wie in anderen europäischen Ländern und wenn keine Zusatzprodukte verkauft würden.
Warum wird sich mit allen Händen und Füßen dagegen gewehrt ausländische Apotheken auf den Deutschen Markt zu lassen?
In jedem Land der Welt geht das!
In allen anderen europäischen Ländern sind die Regelungen ganz anders.
In Canada, USA etc. ebenfalls.
Dies ist für den Verkauf nicht weiter schlimm, da laut europäischer Gesetzgebung ein Produkt welches in einem EG Land frei verkäuflich ist in jedes andere verkauft werden darf. Nur nicht innerhalb.
Geworben werden darf für Produkte welche innerhalb Deutschlands apothekenpflichtig sind jedoch nicht. Selbst wenn Sie aus dem EU Ausland kommen.
Allerdings gibt es in Deutschland die Seuche der Abmahnanwälte die sich genau dessen bewusst sind.
Es gibt einfach keine Möglichkeit eine Seite sinnvoll zu gestalten ohne gegen das Heilmittelwerbegesetz zu verstoßen.

Diese Herren, welche Ihr Geld lediglich mit Abmahnungen verdienen und eine Gefahr für kleine und mittelständische Betriebe darstellen sind für mich diejenigen die sich im illegalen Bereich bewegen.
Gott sei Dank wird denen jedoch nach und nach von der Gesetzgebung auch in Deutschland ein Riegel vorgeschoben.

Nichtsdestotrotz gehen immer noch genügend Abmahnanwälte nach den Domain Regs vor.
Es reicht schon aus Inhaber einer Domain zu sein um eine Abmahnung zu bekommen. Dort kann man sich von den Inhalten ja nicht distanzieren.
Ich habe seit 14 Jahren Erfahrung mit der Sache ohne jemals etwas illegales gemacht zu haben und weiß um die Problematik.
Das ist das Einzige wovor sich mein Kunde schützen will und wozu ich ihm auch immer raten würde. Zumindest solange er Filialen in Deutschland betreiben will.
Aber wir können ja auch alle Firmen aus Deutschland vertreiben, damit sie da Arbeitsplätze zur Verfügung stellen und Steuern bezahlen.... sicher keine Gute Lösung.

Also noch einmal. Es geht hier um nichts illegales sondern um die Möglichkeit sich vor abmahnwütigen Anwälten zu schützen.

Magento Community
Magento Community

5erTag
Member

Total Posts:  46

*** “ GELÖST “***

MAgentoConnect funktioniert seit einigen Tagen bei Byteycamp jetzt problemlos.
Habe es selbst ausprobiert

*** “ GELÖST “***

update BYTECAMP:

Habe mir das Paket für Testzwecke geholt.
Leider funktioniert der MagentoConnect nicht, da :

[...]Diese Komponente
setzt Pear vorraus. Pear nutzt die Funktion flock(), welches wir
deaktivieren mussten, da es mehr Probleme als Loesungen geschaffen
hat und auch schon viele Projekte von der Verwendung abgesehen haben.
Stattdessen muessen Sie nun das Theme manuell installieren. Ich hoffe,
dies hilft Ihnen weiter:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/15940/

Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Koppe

ZITAT Ende.

tja, nicht so doll, das. Mal sehen ob ich irgendwo ein ZIP herbekomme, um das ModernTheme zu installieren.

*** “ GELÖST “***

MAgentoConnect funktioniert seit einigen Tagen bei Byteycamp jetzt problemlos.
Habe es selbst ausprobiert

*** “ GELÖST “***

Magento Community
Magento Community

rack::SPEED
Guru

Total Posts:  369

Was macht flock() denn so schlimmes außer Dateien die gerade in Benutzung sind zu sperren?! Was übrigens nicht ganz unnütz ist… - Googlen brachte leider nicht viele Infos, da es auch einen Browser gibt der Flock heißt und die Ergebnisse verstopft…

Magento Community
Magento Community

5erTag
Member

Total Posts:  46

UPDATE Bytecamp

Läuft seit, ich meine 1.3.1 oder 1.2.0 nicht mehr bei denen, da kein APC Cache usw. unterstützt wird.
Haben Sie auch nicht mehr im Programm.

Grüße

5ertag

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Total Posts:  194

hab leider nicht viel Ahnung was Hosting betrifft. Ihr haut hier mit Begriffen rum da komm ich nicht mehr hinterher. smile

Ihr redet immer von OPTIMIERTEN Systemen. Was denn genau Optimiert?

mich interessiert z.B. :
http://www.webhostone.de/server.html

hat mit denen einer schon Erfahrung gesammelt?

Meine Artikel haben sehr viele Grafiken. Pro Artikel kommen locker 6-8 Bilder zusammen. Jeder Artikel hat auch Fileupload (custom_Options) integriert.

Das ganze läuft als Nebengewerbe und wohl erstmal schleiffend.
Demnach sollte das auch nicht so viel Kosten und da bin ich eben auf die gestossen:http://www.webhostone.de/server.html

Für Vorschläge oder Aussagen zu diesem wäre ich echt erfreut.

PS: Aufgrund der vielen Grafiken schaue ich genau was die einzelnen Angebote für Traffic haben. Bei Rackspeed ist mir das mehr als zu wenig. Und dann der MegaAufpreis von 1 Euro irgendwas pro Gig.  bei Ãœberschreitung.

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Hallo doc666,

das stimmt alles was Du schreibst, ist leider so, und deshalb gehen ja auch viele ins Ausland.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

... und lassen sich dann im Ausland verarschen…

In Deutschland nennt man oft das Wort “Magento-optimiert” usw. - ja Magento hat Anforderungen wo wirklich zumindest was die Anwender angeht definitiv die Spreu vom Weizen getrennt wird das ist wohl war, für Webeinsteiger gar nichts!!!

Aber, das was Magento voraussetzt ist wenn man es einmal nüchtern betrachtet machbar da am Puls der Zeit was Hosting & Konfiguration angeht. Eher im Gegenteil, die Hoster die das nicht realisieren können sollten sich langsam aber sicher fragen ob sie überhaupt noch mitspielen sollten.

Also ich sage mal die berühmten Massenhoster würde ich zumindest im Niedrigpreissegment zunächst ausschließen, da die Anforderungen die Magento nun einmal voraussetzt erst in 30-40€ bereitgestellt werden.

Für 5€ Pakete ist Magento nichts, für kleinere Vorhaben, Basteleien oder auch Demoshops kann man mit 9.99€ rechnen (das günstigste). Wer allerdings ernsthaft ein schnelles System haben will & auch sehr viele Daten (egal ob Attribute, Produkte, Shops oder Kategorien) so performant wie möglich nutzen will der hat 2 Möglichkeiten.

1. Auch wenn ein angemieteter Server je nach System einiges (nach oben gibt es keine Grenze) kostet, so sollte es auf jedenfall nicht zu billig sein. Ich konnte bisher in allen Projekten die Hostingkosten innerhalb des ersten Monats doppelt und dreifach wieder rein fahren. Magento ist und bleibt eben ein System für Leute die es wissen wollen und nicht für diejenigen die mal gucken wollen - ist so! Auf Hostingkosten würde ich somit nur sekundär achten!!!

2. Performanceoptimierung die leicht zu adaptieren ist:
- Flat Catalog Product & Flat Catalog Category nutzen (bereits an Bord bei Magento)
- Compiler Modul nutzen (zur Zeit Beta, ab Magento 1.4 Stable & somit auch produktiv nutzbar)
- die Extension “Fooman Speedstar” installieren (komprimierung von JavaScript, CSS & Grafiken)
auch mit diesen Mitteln lässt sich auch auf Standardumgebungen einiges herausholen.

Aber wie oben schon erwähnt, der Großteil von Hostern in Deutschland ist im “Geiz ist Geil” Segment absolut unter dem Standard!!!

Wenn Wordpress, Joomla und andere Spielzeuge laufen bedeutet es nicht das Magento laufen wird - die Anforderungen sind hier zu gering & auch vom Aufbau her stehen hier Welten dazwischen - alleine die PHP Anforderungen sind eher gering gehalten in diesen Systemen weil sie mehr auf extreme Masse statt Klasse setzen - im Direktvergleich könnte man schon fast “kleine triviale Systeme” sagen.

Das soll aber nicht heißen das sie deswegen nicht gut sind, ich nutze sie selber.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

otzstzzn
Mentor

Total Posts:  1071

Interessanter Beitrag mit vielen Hintergrund-Informationen.
Ich werde im Januar vielleicht zu Rackspeed gehen, das kostet 15 Euro.

Meine Bemerkung oben bezog sich nur auf die Abmahn-Geschichten.
Das gibt es auch nur in Deutschland, in der aktuellen CT ist wieder mal ein Bericht zu dem Thema.

In allen anderen Länder dieser Welt ist die erste Abmahnung grundsätzlich kostenfrei, was ja auch eine Selbstverständlichkeit wäre.
Aber wir haben inzwischen eine regelrechte Abmahn-Mafia.

Da werden große Stückzahlen an Abmahnungen gleichzeitig losgeschickt, so 12.000 Stück und sowas.
Die machen ein Geld damit. Jede locker um die 400-500 Euro !

Und den kleinen Shop-Betreiber kostet es dann seinen Jahregewinn, wegen einer Kleinigkeit unter Umständen.

Wie gesagt, nur in Deutschland so.

Magento Community
Magento Community

Andreas_Berlin
Sr. Member

Total Posts:  98
Berlin

Bitte um einen Tip für einen “Magento” Server - managed - ca. 150 Euro Monat

Wir haben einen 1und1 Server (schnell und performant) ABER das Problem:

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/37607/
Produkte ändern daert ca. 6-7 Minuten speichern! (Produkt in 3 Websites und 14 Storeviews)

Daher wollen wir wechseln.

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Andreas_Berlin - 04 January 2010 12:10 PM

Bitte um einen Tip für einen “Magento” Server - managed - ca. 150 Euro Monat

jap, genau das suche ich auch.
Jemand nen paar Ideen? wichtig= Magentooptimiert!

hatte schon mal auf Webhostone.de aufmerksam gemacht. Aber weiß nicht ob das was für MAGENTO wär.

Magento Community
Magento Community

MarvinToys
Sr. Member

Push
Kann mir keiner weiter helfen?

toox - 21 December 2009 08:47 AM

hab leider nicht viel Ahnung was Hosting betrifft. Ihr haut hier mit Begriffen rum da komm ich nicht mehr hinterher. smile

Ihr redet immer von OPTIMIERTEN Systemen. Was denn genau Optimiert?

mich interessiert z.B. :
http://www.webhostone.de/server.html

hat mit denen einer schon Erfahrung gesammelt?

Meine Artikel haben sehr viele Grafiken. Pro Artikel kommen locker 6-8 Bilder zusammen. Jeder Artikel hat auch Fileupload (custom_Options) integriert.

Das ganze läuft als Nebengewerbe und wohl erstmal schleiffend.
Demnach sollte das auch nicht so viel Kosten und da bin ich eben auf die gestossen:http://www.webhostone.de/server.html

Für Vorschläge oder Aussagen zu diesem wäre ich echt erfreut.

PS: Aufgrund der vielen Grafiken schaue ich genau was die einzelnen Angebote für Traffic haben. Bei Rackspeed ist mir das mehr als zu wenig. Und dann der MegaAufpreis von 1 Euro irgendwas pro Gig.  bei Ãœberschreitung.

Magento Community
Magento Community

emkay452
Jr. Member

Total Posts:  4

@toox

Schau mal bei http://www.mittwald.de/webhosting/magento-hosting vorbei, dort werden optimierte Managed Server angeboten, kannst dich ja mal durch den Magento-Demoshop klicken. Mich hat es auf jeden Fall überzeugt und ich setze bereits mein erstes Projekt dort um. Über weitere Erfahrungen kann ich gerne im Laufe der Zeit berichten.

Gruß,
Emkay

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top