Magento Forum

Page 2 of 8
Hosting-Lösungen

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Klar smile

Prüf doch mal ob die Datei Mage/Catalog/Model/Product/Compare/Item.php überhaupt existiert und 755-Rechte hat.

PHP bemängelt hier, dass die Datei zum include()’n nicht zu öffnen und zu finden wäre!

LG rizi

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

special_K
Jr. Member

Total Posts:  12
Berlin, Germany

..und ob in deiner php.ini allow_url_fopen aktiviert ist

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

@special_K wozu braucht das system eigentlich url_fopen, wenn es doch lokale files einbindet??? das ist doch seeeehr komisch *grübel* hab in nem anderen thread auch bereits gefragt, ob die software vllt. ständig nach hause telefoniert o_O was sagst du dazu?

Lg rizi

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Es war in der Tat so, dass nicht alle Dateien auf den Server kopiert worden sind (das ist der Nachteil, wenn man keinen SSH-Zugriff bei einem normalen Hosting-Paket hat und nicht einfach auf dem Server unzippen/tar-en kann). Die Fehlermeldung ist jetzt wieder eine andere, mal sehen ob ich am Wochenende genug investigative Energie habe, um das Teil endlich einmal online ans Laufen zu bekommen.
Fast schon philosophisch ist dann in dem Zusammenhang die Frage, ob die Tatsache, dass Magento (oder wahrscheinlich eher Zend im Hintergrund) so schwer zu installieren ist, letztlich die Verbreitung des Systems hemmt. Urgroßvater osCommerce lässt sich ja nun wirklich auf fast jedem OS mit fast jeder PHP/MySQL-Konfiguration installieren ...

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

cooee - 07 September 2007 02:29 AM

Fast schon philosophisch ist dann in dem Zusammenhang die Frage, ob die Tatsache, dass Magento (oder wahrscheinlich eher Zend im Hintergrund) so schwer zu installieren ist, letztlich die Verbreitung des Systems hemmt. Urgroßvater osCommerce lässt sich ja nun wirklich auf fast jedem OS mit fast jeder PHP/MySQL-Konfiguration installieren ...

Ich hoffe halt, unabhängig von der monströsen Größe des Installers, dass die Installation am Ende, wenn alle anderen Dinge geklärt sind, überarbeitet wird und schlanker und schneller läuft.

Scheinbar funktioniert das Install-Script ja auch noch nicht hundertprozentig. Sonst wären nicht so viele Installationswütige mit Problemen hier im Forum :)

Magento Community
Magento Community

special_K
Jr. Member

Total Posts:  12
Berlin, Germany

rizi - 06 September 2007 03:55 AM

wozu braucht das system eigentlich url_fopen, wenn es doch lokale files einbindet???

wahrscheinlich wird bei der installation lediglich getestet, ob die angegebenen adressen und ports erreichbar sind.
dass magento ‘nach hause telefoniert’ kann ich mir nicht vorstellen, in einer open source software ließe sich soetwas zumindest nicht heimlich tun.

Magento Community
Magento Community

nico76
Sr. Member

Total Posts:  76
Berlin

kleine Installationshilfe

eins vorweg zum laufen hab ich das system noch nicht gebracht.

aber da es schon relativ nervig ist, magento auf ein Webspace zu laden auf den man kein SSH zugriff hat, hilft dieses Script indem es einem ermöglicht die tar.gz auf dem Webspace zu entpacken.

http://code.google.com/p/cmsdownloader/
getestet auf einem all-inkl Privat Webspace
Es war allerdings noch einiges gefummel nötig damits hingehauen hat.

ein ähnliches Tool, allerdings erhalte ich hier die Fehlermeldung zu langer link:
http://extplorer.sourceforge.net/

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

special_K - 08 September 2007 03:40 AM

rizi - 06 September 2007 03:55 AM
wozu braucht das system eigentlich url_fopen, wenn es doch lokale files einbindet???

wahrscheinlich wird bei der installation lediglich getestet, ob die angegebenen adressen und ports erreichbar sind.
dass magento ‘nach hause telefoniert’ kann ich mir nicht vorstellen, in einer open source software ließe sich soetwas zumindest nicht heimlich tun.

okay - hab mittlerweile die erste installation hinter mir - glaube auch, dass dies für den ersten Schritt gebraucht wird. Aber könnte man dafür nicht CURL verwenden? Das würde zumindest das Problem umgehen, dass bei einigen Servern die allow_url_fopen auf OFF steht?

LG rizi

Magento Community
Magento Community

chrischnian
Member

Total Posts:  65
Oberfranken => Kronach

Also ich bin durch einen Kunden auf das System aufmerksam geworden und kann soweit sagen das es bei uns nur hochgeladen werden muss und danach in der htaccess die beiden PHP Flags auskommentiert werden müssen und das wars. Der Shop läuft danach ohne Probleme.

Das gleiche gilt für die htaccess im jeweiligen Sprach Verzeichnis.

Wer WebSpace sucht und testen möchte soll sich mal melden.

Magento Community
Magento Community

decay
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo!

Über die Webhosltlist bin ich auf http://rb-media-group.de/ aufmerksam geworden, die mir kurz bestätigt haben, dass nagebto problemlos funktioniert.

Die haben ein Beispielprojekt online gestellt.

http://www.magento-shopping.de/

Ich komm erst nächste Woche dazu, dass einmal zu testen und werden dann ebrichten, ob es tatsächlich reibungslos geht.

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Total Posts:  18
Göttingen, Germany

Bei all-inkl.com läufts auf einem PHP 5 webpack für 7 Euronen ohne Probleme. Die genannten Geschwindigkeits Probleme liegen auch am Template. Die Prüfung mit Yslow ergibt ein schlappes F (34) - XTC mit YAML ist doppelt so schnell D (69) = Verarbeitungs Geschwindigkeit im Browser.

der buntstich

Magento Community
Magento Community

novalis
Moderator

Total Posts:  266
Berlin, Germany

Hallo buntstich,

erstmal willkommen im Forum!

Ist es nicht etwas früh für Vergleiche? Magento ist in einer frühen Beta, und ich weiß aus verlässlicher Quelle, daß an diesen “Problemen” noch massiv geschraubt wird. Für eine Entwicklungsversion sind 100+k pro Seitenaufruf vertretbar, und auch die anderen Optimierungen müssen noch nicht sein. Die Bottlenecks und Bremsen werden also noch entfernt.

XTC hat das Beta-Stadium hingegen nie verlassen :D Das ist jedenfalls mein Eindruck…

Grüße,
Nov

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Total Posts:  18
Göttingen, Germany

magento läuft auf einem normalen Webspace.

Hallo Novalis,

Es geht mir nur darum.

Den Vergleich habe ich dazu angeführt um eine Unterscheidung zwischen Geschwindikeit auf dem Server und Verarbeitung im Browser darzustellen. Das bezieht sich auf einen früheren Post in diesem Thread.

Es geht mir keineswegs um performance kritik an einer Beta.

viele Grüße

der buntstich

Magento Community
Magento Community

Stefu
Jr. Member

Total Posts:  1

cooee - 03 September 2007 06:47 AM

Es scheint mir eine sinnvolle Maßnahme, vielleicht einige Hositingprovider bzw. deren Angebote hierzulande zu sammeln, bei denen sich Magento problemlos installieren lässt. Ich für meinen Teil habe mit meinem Leib-und-Magen-Provider <a href="http://www.netclusive.de" target="_blank">netclusive</a> leider wenig Glück :-(

Zurzeit habe ich dort die folgenden Pakete gebucht:

- VServer nc vs II V2
- Managed Webserver ML3-64

In beiden Fällen erhalte ich nach dem Hochladen und Entpacken der Installationsdatei einen 500er-Fehler. Mod_rewrite läuft zwar nachweislich, aber aus irgendeinem kuriosen Grund macht mir Confixx hier einen Strich durch die Rechnung.

Hi,

Ich habe ebenfalls einen Managed Server bei Netclusive und habe die aktuelle .7er Version getestet. Läuft einwandfrei. Die .6er Version habe ich auch nicht zum laufen gebracht.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

chrischnian
Member

Total Posts:  65
Oberfranken => Kronach

Bei uns ist es gerade umgedreht, Wir konnten bis jetzt immer alle Versionen problemlos installieren nur bei der .7er bringt er nach dem Zustimmen der Lizenz einen Fehler.

Scheint aber an der Version zu liegen wenn man im Englischen Forum schaut. Denke aber das es mit der RC wieder geht.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 8