Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Rabatte werden am nächsten Tag nicht mehr angezeigt 1.1.6

Tobias Gampe
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo Zusammen !

In meinem Shop werden die Rabatte am nächsten Tag nicht mehr berücksichtigt, obwohl ich als Zeitraum 09/17/08 bis 09/30/25 gewählt habe.

Folgende Ausgabe in den Ansichten:
Startseite: Normaler Preis ohne Rabatt
Katagorie: Normaler Preis ohne Rabatt und der Preis mit Rabatt (z.B.: Ab:  18,23 € )
Detail: Normaler Preis ohne Rabatt

Folgende Eingaben in der “Katalog Preisregel”:

Allgemeine Informationen
Regelname: 10% Rabatt
Status: Aktiv
Kundengruppen: alle Ausgewählt
Datum von: 09/17/08
Datum bis: 09/30/25
Priorität: 0

Bedingungen:
keine gesetzt

Aktionen:
Anwenden: Um einen Prozentsatz des Orginalpreises
Rabattbetrag: 10.0000
Weitere Regeln nicht mehr anwenden: Nein

Wenn ich Speichern und anwenden klicke wird der Rabatt richtig abgezogen, aber am nächsten Tag eben halt nicht mehr. cool mad

Habe ich was falsch eingestellt oder ist das ein Bug?

Grüße Tobias

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Anscheinend bin ich der einzige der dieses Problem hat excaim

Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, ich bin bestimmt nicht der einzige der Rabatt im Shop anbietet.

Es muss ja keine Problemlösung sein, ein kurzes ”Ja, ist bei mir auch so” oder ”Bei mir funktioniert der Rabatt einwandfrei” würde schon reichen.

Wäre echt super cool smile

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

So, ich habe jetzt herausgefunden, das die Preisregeln mit einem Cronjob immer wieder neu aufgerufen werden.

Ist mal was neues, habe ich bis jetzt in keinem Shopsystem so gesehen. Es wäre nicht schlecht, wenn man im Backend einstellen könnte, das der Rabatt auch ohne Cronjob abgezogen wird (z.B.: für Shopbetreiber die keinen Cronjob einrichten können).

Aber egal, ich habe nun einen Cronjob eingerichtet. Und es tut sich nichts.... cool mad

Ich habe den Cronjob vor etwa 6 Stunden eingerichtet (er wird auch alle 5 Min. aufgerufen, habe ich getestet), der Cache ist gelöscht bzw. wird nicht angelegt, aber der Rabatt wird nicht abgezogen excaim

Der Cronjob ruft das Skript cron.php auf.

Was kann ich noch tun oder was mache ich falsch?

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Der Cronjob wird doch ausgeführt und zwar immer um 9.00 Uhr, denn pünklich um 9.00 Uhr erhalte ich jetzt immer folgenden Cron Daemon:

<br />
<
b>Fatal error</b>:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Notice: Undefined index:  SCRIPT_NAME  in /home/xxxx/public_html/magento/app/Mage.php on line 601' in /home/xxxx/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/functions.php:246
Stack trace
:
#0 /home/xxxx/public_html/magento/app/Mage.php(601): mageCoreErrorHandler(8, 'Undefined index...', '/home...', 601, Array)
#1 /home/xxxx/public_html/magento/cron.php(38): Mage::printException(Object(PDOException))
#2 {main}

thrown in <b>/home/xxxx/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/functions.php</bon line <b>246</b><br />

Scheint sich um einen Fehler um Core zu handeln. Die Preisregeln werden aber trotzdem ausgeführt. cool grin

Magento Community
Magento Community

kalle
Member

Total Posts:  41

Hi Tobias,

hast du das Problem jetzt richtig gelöst?

Hab ein ähnliches Problem.
Bei mir gibt es einen Grundrabatt auf alle Produkte aber nach ein paar Tagen ist dieser wieder zurückgesetzt.

Würde mich über deine Hilfe freuen

mfg kalle

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Hallo Kalle !

Wie gesagt, bis auf die “Cron Daemon” eMail jeden Tag klappt es, die Rabatte werden dauerhaft abgezogen.  grin

Hast Du schon einen Cronjob angelegt ? Geht natürlich nur, wenn es in Deinem Hosting-Paket möglich ist.

Magento Community
Magento Community

kalle
Member

Total Posts:  41

also das passende Hosting-Packet hab ich, hab aber noch nie einen Cronjob gemacht.

Hab mir ein bisschen dazu durchgelesen, aber ich versteh noch nicht ganz wie ich mit einem Cronjob die Rabatte so aufrufe das sie jeden tag so zusagen aktualisiert werden. Vielleicht kannst du das mir ja erklären.

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Wie man einen Cronjob anlegt, möchte ich hier nicht erklären. Da findest Du bei Google oder Deinem Provider sicher einige Anleitungen.

Mein Cronjob sieht so aus:

MAILTO=service@gampe.com

*/* * * * /usr/local/bin/php5 -/htdocs/magento/cron.php

In der ersten Zeile wird mir eine eMail bei Problemen zugesandt. Im eigentlichen Cronjob wird dann angegeben wann er Aufgerufen werden soll, in diesem Fall alle 5 Minuten. Dann wird der Pfad zum PHP5 angeben und dann die eigentliche Aktion. In diesem Fall wird das Magento-Skript cron.php aufgerufen, dieses Skript erledigt dann alle erforderlichen Aufrufe (auch die Preisregeln). wink

Natürlich musst Du den Cronjob noch anpassen (eMail, Pfade), aber das versteht sich ja von selbst.  cool smirk

Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

Hallo,

Einrichten von Cron Tabs unter Unix.

Wichtig ist drauf zu achten das der Cronjob überhaupt ausgeführt werden kann.

Testen kann man das einfach in der Console:

z.B.

/usr/bin/php5 -/pfad/zum/vhost/httpdocs/magento/cron.php

evtl. Fehlermeldungen werden einem dann auch angezeigt… z.B. das der crontab user der es ausführt kein Zugriff auf die cron.php hat.

Magento Community
Magento Community

sign-p
Sr. Member

Total Posts:  86

Hallo zusammen,

weiß denn jemand wann genau (Uhrzeit) Magento das Problem verursacht?
Da ich meinen Cron nicht alle 5 Minuten sondern nur einmal am Tag laufen lassen kann wäre der Zeitpunkt wichtig, dann kann ich genau dannach meinen Job starten.

Oder wovon hängt das Magento Problem denn ab?

Danke Grüße Thomas

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top