Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Onepage-Checkout Sidebar anpassen

burt
Member

Total Posts:  31

Servus,

mein Shop nutzt in der Regel nur das Template mit einer einzelnen Sidebar links (2columns-left.phtml).
Dies enthält bei mir standardmässig eine weitere Drop-Down-Navigation für Service-Inhalte.
In der page.xml konnte die ich diese Navigation auch ohne Probleme einbinden:

<default>
...
<
block type="core/text_list" name="left" as="left">
<
block type="page/template_links" name="service.links" before="-" as="serviceLinks" template="page/html/service.links.phtml"/>
</
block>
 ...
</default>

Nun taucht ein Problem beim Onepage-Checkout auf. Dort habe ich die Navigation ebenfalls wieder eingebunden:

<!--
One page checkout main layout
-->

<
checkout_onepage_index>
        <!-- 
Mage_Checkout -->

<
reference name="root">
            <
action method="setTemplate"><template>page/2columns-product.phtml</template></action>
        </
reference>
        <
reference name="left">
            <
action method="unsetChildren"></action>
            <
block type="checkout/onepage_progress" name="checkout.progress" after="-" template="checkout/onepage/progress.phtml"/>
            <
block type="page/template_links" name="service.links" before="-" as="serviceLinks" template="page/html/service.links.phtml"/>
        </
reference>
        <
reference name="content">
            <
block type="checkout/onepage" name="checkout.onepage" template="checkout/onepage.phtml">
                <
block type="checkout/onepage_login" name="checkout.onepage.login" as="login" template="checkout/onepage/login.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_billing" name="checkout.onepage.billing" as="billing" template="checkout/onepage/billing.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_shipping" name="checkout.onepage.shipping" as="shipping" template="checkout/onepage/shipping.phtml"/>
                <
block type="checkout/onepage_shipping_method" name="checkout.onepage.shipping_method" as="shipping_method" template="checkout/onepage/shipping_method.phtml">
                    <
block type="checkout/onepage_shipping_method_available" name="checkout.onepage.shipping_method.available" as="available" template="checkout/onepage/shipping_method/available.phtml"/>
                    <
block type="checkout/onepage_shipping_method_additional" name="checkout.onepage.shipping_method.additional" as="additional" template="checkout/onepage/shipping_method/additional.phtml"/>
                </
block>
                <
block type="checkout/onepage_payment" name="checkout.onepage.payment" as="payment" template="checkout/onepage/payment.phtml">
                    <
block type="checkout/onepage_payment_methods" name="checkout.payment.methods" as="methods" template="checkout/onepage/payment/methods.phtml">
                        <
action method="setMethodFormTemplate"><method>purchaseorder</method><template>payment/form/purchaseorder.phtml</template></action>
                    </
block>
                </
block>
                <
block type="checkout/onepage_review" name="checkout.onepage.review" as="review" template="checkout/onepage/review.phtml">
                    <
block type="checkout/agreements" name="checkout.onepage.agreements" as="agreements" template="checkout/onepage/agreements.phtml"/>
                </
block>
            </
block>
        </
reference>
    </
checkout_onepage_index>

Sobald man allerdings die ersten Daten ins Formular eingegeben hat,
wird die Sidebar via Ajax neu bestückt und meine schöne Navigation wird gekillt.
Dieses passiert wohl an folgender Stelle:

<!--
One page checkout progress block
-->

<
checkout_onepage_progress>
        <!-- 
Mage_Checkout -->
        <
remove name="right"/>
        <
remove name="left"/>

<
block type="checkout/onepage_progress" name="root" output="toHtml" template="checkout/onepage/progress.phtml">
            <
block type="checkout/onepage_payment_info" name="payment_info">
                <
action method="setInfoTemplate"><method></method><template></template></action>
            </
block>
        </
block>
    </
checkout_onepage_progress>

Jetzt bin ich leider nicht so vertraut mit XML, habe schon alle erdenklichen Variationen ausprobiert
und stehe zeimlich heftig auf dem Schlauch.

Hat jemand eine Idee, wie ich an dieser Stelle zusätzlich zur aktualisierten Sidebar meinen Navigationsblock erhalte?

Besten Dank

Image Attachments
Bild 1.pngBild 2.png

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top