Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Preise nur für eingeloggte Kunden

Tobias Gampe
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo Zusammen !

Ich habe seit etwa einer Woche Magento installiert (aktuell Version 1.1.6) und bin begeistert von dem Shopsystem.

Für meinen Shop ist es notwendig, daß nur eingeloggte Kunden etwas in den Warenkorb legen können bzw. die Preise sehen. Leider habe ich keine Einstellungen diesbezüglich gefunden. Oder habe ich da was übersehen?

Ich nehme mal stark an, daß es diese Funktion noch nicht gibt, Magento ist ja noch in der Entwicklung.  wink Dann müsste ich dies über das Theme machen, denn im Core will ich wegen den Update’s nichts ändern.

Hat jemand dies schon umgesetzt oder könnte mir auf die Sprünge helfen?

Gruss Tobias

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Total Posts:  49

Hallo Tobias,

die Kundengruppe für nicht eingeloggte Besucher ist “0”, das siehste ja im Admin.
Die Kundengruppe eines Besuchers kannst wie folgt ermitteln

<?php echo Mage::getModel('customer/session')->getCustomerGroupId()  ?>

Somit könntest Du z.b in template/catalog/product/price.phtml die gesamt Ausgabe des Preises unter eine Bedingung stellen.

<?php if (Mage::getModel('customer/session')->getCustomerGroupId() !== ):  ?>

<?php $_product 
$this->getProduct() ?>
    [
....
    <?php 
endif; /* if (!$_product->isGrouped()): */ ?>

<?php 
endif; ?>

Die gleiche Bedingung noch in view.phtml für den “tier-price” und evtl. in list.phtml.... eben überall wo der Preis für nicht angemeldetet unterdrück werden soll.

tschüß, stefan

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Hallo Stefan,

ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen und habe im Core folgendes gefunden:

if (Mage::app()->isInstalled() && Mage::getSingleton('customer/session')->isLoggedIn()) {
        [
....// eingeloggt

else {
         [
....// ausgeloggt

}

Aber Dein Tipp mit der Kundengruppe ist auch nicht schlecht und ich kann ihn bestimmt noch brauchen.
Danke cool smile

Die price.phtml habe ich auch schon gefunden, nur leider finde ich nicht wo der Warenkorb-Button eingesetzt wird. Vielleicht kannst Du mir da auch weiterhelfen?

Gruß Tobias

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Total Posts:  49

Hallo Tobias,

ah, habe die Methode isLoggedIn auch gefunden. Manchmal sollte man halt vorher mal in die “model-datei” schauen.
Das mit der Kundengruppe habe ich gebraucht um einer Kundengruppe speziellen Text zum Produkt anzeigen zu lassen. Neues Attribut, das per Einstellungen nicht angezeigt wird, aber von mir, wenn die Gruppe passt mit

Mage::getModel('catalog/product')->load$_product->entity_id )->getSpezialtext(); ?>
beim Produkt angezeigt wird.... klar, interessiert grad nicht aber vielleicht als Anregung für möglichen Gebrauch.

Im Template view.phtml steht der Warenkorb-Schalter in in

<?php echo $this->getChildHtml('addtocart'?>
haste ja sicher auch schon gefunden. Die Ausgabe einfach auch mit der Bedingung verbinden. Das passende Template dazu ist view/addtocart.phtml.  Ansonsten gibt es in der view.phtml noch die Ausgabe der Preistabelle
<?php echo $this->getChildHtml('tierprices'?>
das müsstest Du auch berücksichtigen. Und die list.phtml nicht vergessen.

ciao, Stefan

Magento Community
Magento Community

Tobias Gampe
Jr. Member

Hallo Stefan,

das Template view.phtml hatte ich bereits angeschaut, die Methode getChildHtml konnte ich aber nicht dem Warenkorb-Schalter zuordnen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  smile

Ich denke ich habe jetzt erstmal alles zusammen, Danke für Deine Hilfe.

Gruß Tobias

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top