Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Import: Umlaute und Bilderproblem

Phil
Member

Total Posts:  50
Göttingen / Bad Oldesloe, GERMANY

Hab leider noch nicht’s zum Thema gefunden.

Beim Import von Artikelbeschreibungen werden bei mir die Umlaute gelöscht. Muss ich die Importdatei in bestimmter Weise formatieren?
Außerdem werden die Produktbilder nicht importiert. Habe die per FTP hochgeladen und im importfile den dateinamen angegeben.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Phil
Member

Total Posts:  50
Göttingen / Bad Oldesloe, GERMANY

ok selbst schuld, wer nur auf deutsch sucht…

Für alle mit den gleichen Problemen:

alle Bilder in den Ordner
HAUPTVERZEICHNIS/media/import/
hochladen

im .csv File nur den Namen des Bildes angeben (mit vorangestelltem “/")
Bsp.: /image.jpg

csv File unbedingt in UTF-8 formtieren.
geht z.B. sehr nobel mit notepad++

dann klappt’s auch mit den Umlauten.

Magento Community
Magento Community

xthetronx
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo Phil,

danke für den Hinweis.
Ich bin auch gerade dabei, mit der Im-/Exportfunktion von Magento zu experimentieren.

Hast Du auch weitere Bilder importiert, also außer image / small_image / thumbnail, noch Zusatzbilder?

Ich hab bisher nicht raus bekommen, wie ich die per Import anzeigen lassen kann, bzw. dem Artikel dann auch zuordne, ohne jedes Produkt einzeln zu bearbeiten.

Ich will möglichst die Produkte auch mit den Bildpfaden exportieren können, um sie dann z.B. in einen anderen Magento-Shop zu importieren.

Gruß

Torsten

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top