Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

umstieg von xt-commerce auf Magento

ironguru61
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo zusammen

Ich habe vor von xt-commerce auf Magento umzusteigen.

Ich habe ein paar Fragen hier:

In meinem Shop habe ich ca. 800 Kunden und ca. 200 Produkte.
Gib es hier eine Möglichkeit die Datenbank (Kunden und Produkte) in Magento zu übertragen ?

Wie gehe ich hier am besten vor ?

Besten Dank für die Antwort

gr. ro

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Stefan Wieczorek
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo ro,

die Möglichkeit die Kunden, Kategorien, Produkte zu übertragen besteht, allerdings nur eingeschränkt.

Die Kunden von XT - Commerce inkl. Adressbuch können mit einem kleinen Script importiert werden, allerdings kannst du die Passwörter der Kunden nicht mit übernehmen, da XT - Commerce standardmäßig als Verschlüsselung MD5 verwendet und Magento eine andere Verschlüsselungstechnik.

Wir haben für einen Kunden ebenfalls die Kundendaten von XT - Commerce > Magento migriert. Wenn der Kunde sich einloggen wollte, schlug dies fiel, also hat er die Passwort vergessen funktion verwendet und somit wurde ihm ein neues Passwort zugesandt.
Man könnte natürlich nach dem Import auch eine Info-Mail verfassen, das sich die Kunden ein neues Passwort erstellen müssen.

Katalogimport ( Kategorien, Produkte):

Kategorien können standardmäßig nicht von Magento importiert werden. Auch dafür (liegt bereits bei mir vor) musst du ein Script schreiben.
Die Produkte, was aber ohne Kategorien keinen Sinn macht, importieren kannst du mittels dataflow (magento standardwerkzeug) d.h. du musst die XT - Commerce Produkte in ein für Magento kompatibles Format “CSV” exportieren und diese dann wieder importieren.

Gruß,
Stefan Wieczorek

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top