Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Hinweis zu Mwst und Versandkosten neben Artikelpreis? 

Private
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

wie kann ich den Hinweis “inkl. Mwst zzgl. Versandkosten” neben jedem Artikelpreis anzeigen lassen?

MFG
Private

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hi,

folgende Dateien Verzeichnis in /app/locale/de_DE korrigieren…

Mage_Adminhtml.csv:"Incl. Tax","Inkl. Steuern”
Mage_Catalog.csv:"Buy %1$s for %2$s (%3$s incl. tax) each","Kaufen Sie %1$s für den Preis von je %2$s (%3$s inkl. Steuern)”
Mage_Catalog.csv:"Incl. Tax","Inkl. Steuern”
Mage_Catalog.csv:"Incl. Tax:","Inkl. Steuern:”
Mage_Checkout.csv:"Incl. Tax","inkl. Steuern”
Mage_Sales.csv:"Incl. Tax","inkl. Steuern”
Mage_Tax.csv:"Inc. Tax","Inkl. Steuern”
Mage_Tax.csv:"Incl. Tax","Inkl. Steuern”

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community

Advanco
Jr. Member

Total Posts:  11

Hallo,

ich suche auch noch nach einer Lösung. Gesehen habe ich es bereits öfter z.B. hier: http://www.wohnaccessoires-shop.de/shop/blomus-giesskanne-aguo-65209x.html

Aber wie bekommt man es nun hin den Preis anzeigen zu lassem mit dem Hinweis “inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten” (wobei “Versandkosten” verlinkt werden soll). Gibt es eine Standardlösung für dieses Problem? Wenn Sie jemand parat hätte und sie hier mit allen teilen möchte, wäre das prima.

Danke.
Marcel

Magento Community
Magento Community

Baschti
Sr. Member

Total Posts:  117
Germany

Hat da einer nun eine Lösung gefunden? Wäre sehr interessiert

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Hmm, die Frage wurde doch bereits von kulimili beantwortet. Du musst die Sprachdateien entsprechend ändern. Dann steht im Frontend genau, was Du willst.

Ein Hilfsprogramm dafür gibts nicht, das musst Du leider selbst machen. Du kannst es zusätzlich ja auch mit einem Sternchen realisieren und dann im Footer den Hinweis machen, dass es immer zzgl. Versandkosten ist. Die Versandkosten dann noch mit dem entsprechenden Infocontent verlinken, dann ist dieser Part der Anpassung an die deutschen Gegebenheiten erledigt.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Warum macht ihr das nicht im Template Jungs? Wofür stellt Magento uns sonst diese herliche Templatestruktur zur Verfügung… smile
Im Backend könnt ihr die Templatehints aktivieren dann wisst ihr auch in welchem Template ihr was ändern müsst, z.B. price.phtml. Mit den Languagefiles ist unsauber und nicht updatefähig, im Template hingegen gängig und sauber(es sei denn man verwendet nur ein Standarttemplate welches im Falle eines Updates ebenfalls geupdated wird, in diesem Fall sollte man das Template überschreiben).

Wer mich nicht glaubt soll selber gucken: http://www.saintgeorges24.de - alles über Templates gemacht…

Fürti

Magento Community
Magento Community

Baschti
Sr. Member

Germany

Ja schon .. wenn man wüsste wie genau .. ich habe es statisch eingefügt .. wenn du kurz ne instruktion schreibst wäre es klasse .. oder nen Verweis, falls es sowas gibt

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

Hallo Jan,

zunächst Lob für Deine Seite, sehr schön umgesetzt!

Leider finde ich im Backend keine Funktion für die Templatehints. Ich weiss auch gar nicht, was das sein soll, aber ich bin ja lernfähig und möchte das auch so schön umsetzen wie Du grin Template is ja klar, und Hint=Hinweis auch. Aber eine solche Funktion kenne ich bei Magento nicht.

Vielleicht gibts ja irgendwo ein Manual dazu (kann ja auch in englisch sein), über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen. Ich habs nämlich bislang auch nur über den Umweg Sprachdatei gemacht ...

Mit besten Grüßen
Ingo

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

Das mit dem Teplate Hints hat mir keine Ruhe gelassen, jetzt hab ichs gefunden grin :

Backend > System > Konfiguration > Main Website (in den meisten Fällen) > Erweitert > Entwickeroptionen > Debug > Vorlagen Pfadhinweise = Ja

Danach erscheinen im Frontend zu jedem Code-Container in roten Hinweisblöcken die Herkunftsdateien. Abschalten nicht vergessen, die Kunden sehen das auch so grin
Zumindest weiss man jetzt, wo die Daten ihren Ursprung haben. Dann geht das Gesuche in den Dateien selbst los.

Ich suche gerade in der price.phtml die Stelle(n), wo ich den Vermerk “inkl. MwSt*” ergänzen muss. Da ich kein Coder bin und auch keine PHP-Profikenntnisse habe, ist das für mich nicht so einfach. Irgendwann klappts zwar immer, aber die Sucharbeit ist schon sehr zeitraubend. Wenn ich es irgendwann hinbekommen habe, werde ich das hier mal posten, damit die anderen sich nicht auch diesen try-and-error-Stress machen müssen.

Die Profis mögen jetzt die Nase etwas rümpfen, aber hier sind ja auch viele Kaufleute online, die sich nicht den ganzen Tag mit dem Code beschäftigen können und ihren Shop trotzdem zum Laufen bringen wollen (da fehlt dann oft auch das Geld, um sich professionelle Hilfe ins Boot zu holen, also muss man es irgendwie selbst hinbekommen ...)

Mit besten Grüßen
Ingo

Magento Community
Magento Community

Baschti
Sr. Member

Germany

ich habs manuell eingefügt

in der Datei
\app\design\frontend\default\default\template\catalog\product\price.phtml

in der Zeile 33:
<?php echo Mage::helper('core')->currency($_price) . " inkl. 19% Mwst zzgl. Versandkosten" ?>

= Die Zeile kann variieren .. müsst schauen wo “($_price) “ im code steht und dann dahinter bzw ersetzen

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Bremen, Germany

Hallo Baschti,

vielen Dank für den Hinweis, das Thema kann ich jetzt auch als erledigt abhaken.

Vielleicht noch als Info, dass man je nach Konfiguration die Ergänzung an diversen Stellen in der Datei machen muss (z.B. wenn man einen Sonderpreis darstellen will etc.). Aber das ergibt sich auch für Nicht-Profis relativ einfach aus dem Quellcode, wenn man weiss, wonach man suchen muss.

Mit besten Grüßen
Ingo

Magento Community
Magento Community

Jan Weber
Jr. Member

Total Posts:  3
Germany

vielleicht noch ein hinweis zum modern theme, wer dieses im einsatz hat muss natürlich unter app/design/frontent/.../modern/.../price.phtml die anpassungen vornehmen.

sagt einer, der 20 minuten in den ‘“core" files rumgedoktort hat wink

Magento Community
Magento Community

Ricky84
Jr. Member

Total Posts:  9
Germany, NRW

Hallo zusammen,

den Hinweis auf “inkl. MwSt” habe ich hinbekommen, vielen Dank für die guten Infos.

Nun habe ich aber einen internationalen Shop. Es ist steuermäßig alles eingestellt auf Kunden aus EU und NICHT-EU. Betrete ich den Shop bekomme ich erst mal die Preise inkl. MwSt angezeigt und das Sprüchlein neben den Preisen stimmt.

Logge ich mich nun ein und habe eine Versandadresse in einem NICHT-EU-Land springen die Preise auf netto. Ist ja der Logik nach auch richtig, aber nun ist in der price.phtml der Spruch “inkl. MwSt...” fest verdrahtet und stimmt von der Aussage her nicht mehr, weil den nicht-EU-ler ja Nettopreise gezeigt werden. Ein findiger Kunde könnte nun den Abzug der MwSt vom angezeigten Nettopreis verlangen.

Hat jemand eine Idee, ob man eine Abfrage der Versandadresse um die Anzeige des Sprüchleins im Template basteln kann?

Vielleicht denke ich ja mitlerweile im Kreis und die Sache lässt sich anders lösen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Hinweis nicht unbedingt in dieser Art und Weise direkt neben dem Preis stehen muss, aber wie transportiere ich die Problematik so, dass es der dümmste Kunde noch versteht und es keine Abmahnungen hagelt.

Schöne Grüße,
Friederike

Magento Community
Magento Community

haski99
Member

Total Posts:  39

@ Batschi

Hallo,

hast Du eine Ahnung wie der Platzhalter lauten muss, wenn wie zwei Steuersätze 7% und 19% verwendet werden.
So das am Artikel der richtige Steuersatz angezeigt wird.

Gruß
haski99

Magento Community
Magento Community

Ricky84
Jr. Member

Total Posts:  9
Germany, NRW

Hallo haski99,

manchmal ist eine Frage auch eine Antwort. Wenn der Prozentsatz automatisch dazugeschrieben wird, dann stimmt es ja in der EU und auch außerhalb.

Habe zwei Stunden Sachen gesucht und ausprobiert und es gibt eine Lösung:

$_product->getTaxPercent()

Ich hoffe, es ist uns nun beiden geholfen. Anderen natürlich auch…

Schöne Grüße
Friederike

Magento Community
Magento Community

haski99
Member

Total Posts:  39

@ Ricky84

Herzlichen Dank.

Viele Grüße
haski99