Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 4
MwSt. wird falsch berechnet. Rundungsfehler summieren sich auf. 

rev_deadman
Jr. Member

Total Posts:  1

wein-momente - 04 January 2009 02:19 AM

[...]
app/code/core/Mage/Core/Model/store.php

...
    public function 
roundPrice($price)

{

//4 Stellige Preise

return round($price4);

//return round($price, 2);

}
...
    public function 
formatPrice($price$includeContainer true)

{

if ($this->getCurrentCurrency()) {

return $this->getCurrentCurrency()->format(round($price,2), array(), $includeContainer);

}

return round($price,2);

}
...

Ich habe aber jetzt das Problem, das bei der Preispflege im Backend die Ausgabe trotzdem nur 2 stellig ist. D.h. ich kann einen 4stelligen Preis angeben, der wird auch so in der DB gespeichert. Wenn ich das Produkt aber wieder aufrufe und z.B. die Beschreibung ändere, wird der 2 stellige Preis im Formular angezeigt. Wird jetzt gespeichert, so wird mein 4stelliger Wert wieder überschrieben.
[...]

Hi Christian,

das wird dich interessieren:

Damit im Backend in der Produktansicht die Preise mit vier Nachkommastellen angezeigt werden und somit beim Speichern das Produkts der Wert in der Datenbank nicht mit dem gerundeten Wert überschrieben wird, muss zusätzlich folgende Änderung im Code von app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Catalog/Product/Helper/Form/Price.php Zeile 82 gemacht werden:

public function getEscapedValue($index=null)

{
        $value 
$this->getValue();

if (!
is_numeric($value)) {

return null;

}

//' return number_format($value, 2, null, '');

return number_format($value4null'');

}

}

Will man, dass im Backend unter “Produkte Verwalten” in der Listen Ansicht auch gleich die vierstelligen Preise angezeigt werden muss folgender Code in code/core/Mage/Adminhtml/Block/Widget/Grid/Column/Renderer/Price.php Zeile 59 geändert werden

// $data = Mage::app()->getLocale()->currency($currency_code)->toCurrency($data);
$data Mage::app()->getLocale()->currency($currency_code)->toCurrency($data, array('precision' => 4));

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Total Posts:  62
Germany, Schiffweiler

Hallo zusammen,

da ich mich auch mehrere Monate immer mal wieder mit dem Thema Mehrwertsteuerberechnung im Magento-Shop auseinander gesetzt habe, möchte ich Euch kurz noch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich entwickele meine Module bzw. das Layout für den Shop unter Windows mit einer WAMP-Installation von ApacheFriends.
Bei der Version, welche ich bis vor kurzem installiert hatte, rundete die Methode round falsch. Eine 5 als Nachkommastelle wurde nicht aufgerundet. Dies führte dazu das sich die Gesamtsummen falsch berechneten. Probiert einfach mal aus wie sich die Methode bei Euch verhält. Nach einem Update auf eine neuer Version von PHP war das Problem beseitigt. Weiter ist mir aufgefallen das Zend Currency nur die Stellen kürzt ohne jedoch aufzurunden. Es ist also erforderlich, bevor die Zahl als Währung in der entsprechenden Locale formatiert wird, zu runden.

Ich glaube das in dem von mir betreuten Shop nun alle Fehler in der Berechnung beseitigt sind. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher das ich auch alle Eventualitäten bedacht habe. Wer möchte kann gerne einmal versuchen. Die Adresse ist http://www.caweber-style.de.

Sollte jemand Interesse an den Änderungen haben, kann ich den Code gerne zur Verfügung stellen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Module ohne Magento Connect zu installieren? Hat sich das schon mal jemand angesehen?

Gruß
Thomas

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Das wäre echt Klasse, wenn du den Code halbwegs verständlich kommentiert zur Verfügung stellen könntest.

Was Module angeht: So brauchst du vom Prinzip her nur das Modulverzeichnis unter app/code/local platzieren und unter app/etc/modules eine oder mehrere .xml Dateien die das Modul im System anmelden und das Modul wird wo auch immer sofern aktiviert funktionieren - oder meinst du etwas anderes?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo ds_1984,

ja ich meinte was anderes wink

Ich meinte ob ich jemanden ein Modul zur Verfügung stellen kann ohne es auf der Connect-Seite zu veröffentlichen.

Bzw. noch etwas einfacher: Ob man ein Modul über den Installer installieren kann ohne es bei Magento Connect herunterladen zu müssen.

Gruß
Thomas

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Meines Wissens kann man direkt über den Connect-Manager nur Erweiterungen laden/installieren die auf Magento Connect veröffentlicht wurden weil ja diese Channels als Bezugsquelle dienen (diese sind entweder Core oder Community) - obwohl ja Kommerzielle Extensions nach dem Motto “Visit Page” ja auch irgendwie bereitgestellt werden müssen denke ich. Grübel, Grübel…

Ansonsten kenne ich noch im Backend von Magento auch über System->Magento Connect den Button “Paketerweiterungen” - mit dem habe ich aber noch nicht gearbeitet, da gibt es eine Möglichkeit “lokale Pakete laden”, jedoch kann ich nicht sagen ob man hier wirklich ein Lokales Paket (etwa ein tar.gz Paket vom Desktop) laden kann oder ob damit einer der 3 Codepools “core, community & local” gemeint ist.

Kennst du denn das hier? http://www.magentocommerce.com/extension/1108/modulecreator

Ist aber glaube nicht zur Bereitstellung von Extensions :-(

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

So ich habe meine gesammelten Werke mal in ein Paket gesteckt und als community Extension zur Verfügung gestellt.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit der Berechnungen übernehmen kann. Also bitte nur mit Vorsicht in einer Live-Umgebung installieren.

Hier noch ein paar Infos zu dem Modul:

Es sind Templateänderungen notwendig:

1. app/design/frontend/default/XXXX/template/checkout/total/default.phtml
- alt:

<?php echo $this->helper('checkout')->formatPrice($this->getTotal()->getValue()) ?>
neu:
<?php if($this->getTotal()->hasValueWithTax()) : ?>
            <?php 
echo $this->helper('checkout')->formatPrice($this->getTotal()->getValueWithTax()) ?>
        <?php 
else : ?>
            <?php 
echo $this->helper('checkout')->formatPrice($this->getTotal()->getValue()) ?>
        <?php 
endif; ?>

2. Ansonsten kann an den bekannten Stellen in den Templates (app/design/frontend/default/XXXX/template/sales/order/**/items.phtml) die MwSt. hinzuaddiert werden
Die einzelnen Stellen bekomme ich leider im Moment nicht mehr zusammen.

Hier als Beispiel die 2 Stellen in der app/design/frontend/default/XXXX/template/sales/order/items.phtml Datei:

...
   <
td colspan="<?php echo $colspan; ?>" class="a-right"><?php echo $this->__('Order Subtotal'?></td>
   <
td class="last a-right"><?php echo $_order->formatPrice($_order->getSubtotal() + ( $_order->getTaxAmount() - $_order->getShippingTaxAmount() )) ?></td>
   ...

...
   <
td colspan="<?php echo $colspan; ?>" class="a-right"><?php echo $this->__('Shipping & Handling'?></td>
   <
td class="last a-right"><?php echo $_order->formatPrice($_order->getShippingAmount() + $_order->getShippingTaxAmount()) ?></td>
   ...

Einstellungen im Adminbereich:

- System/Konfiguration/Steuern Gruppe Anzeigen
* Steuer basiert auf: Versandursprung
* Steuern vollständig anzeigen: Nein
* Versandkosten anzeigen: Inklusive Steuern
* Produktpreise anzeigen: Inklusive Steuern

- System/Konfiguration/Steuern Gruppe Berechnung
* Steuer basiert auf: Versandursprung
* Katalogpreise enthalten Steuern: Ja
* Versandkosten enthalten Steuern: Ja
* Steuer nach Rabatt berechnen: Ja
* Rabatt auf Preise inklusive Steuern anwenden: Nein
* Steuer anwenden auf: Individueller Preis wenn verfügbar

- System/Konfiguration/Steuern Gruppe Fixed Product Taxes
* Enable FPT: Nein

- System/Konfiguration/Verkäufe Gruppe Reihenfolger der Gesamtbeträge des Bezahlvorgangs
* Zwischensumme: 10
* Rabatt: 20
* Versand: 30
* Fixed Product Tax: 50
* MwSt: 40
* Gesamtsumme: 100

Ich hoffe das ich damit helfen kann.

Den Link zur Extension kann ich noch nicht posten, da sie noch im Status pending ist.

Gruß
Thomas

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Die Extension ist leider immer noch im Status pending.

Werden die manuell freigeschaltet?

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo Rico,

dann hoffen wir mal das Beste wink

Bis dahin glaube ich fahre ich mit meinen Anpassungen ganz gut.

Würde mich freuen, wenn das endlich mal von Grund auf richtig gemacht wird. Es gibt bei den Berechnungen der Summen leider sehr viele Eventualitäten.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Thomas

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

perfekt, dann lass Dir bitte 2 Varianten Erklärungen geben.
Die Entwickler interessiert bestimmt auch die technische Variante wink

In meinen Augen ist das größte Problem, dass nicht überall die Summen aus den gerundeten Werten ermittelt werden.
Das Problem ist allerdings recht schwer zu Erkennen, da ein Entwickler nicht zwingend alle Variationen ausprobiert.

Wenn ein Artikel brutto 10 EURO kostet und man 2 Stück kauft, sieht alles gut aus. Doch ab einer bestimmten Menge summieren sich die Nachkommastellen zu sehr auf, dass dann später die Gesamtsumme bzw. der Steueranteil nicht mehr passt.
Kriminell wird es dann noch wenn die Rabattregeln noch mit ins Spiel kommen.

Magento Community
Magento Community

andi
Member

Total Posts:  54
Munich

Hallo,

zusammengefasst gesagt machen bis dato in Netto eingepflege Preise Probleme, wenn Preise im Backend in Brutto eingegeben werden ist alles palleti, oder?

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich importiere die Preise alle in Brutto und hatte ohne Anpassungen ein paar Probleme.

Magento Community
Magento Community

epromer
Member

Germany, Schiffweiler

Hallo zusammen,

die Extension ist immer noch im Status pending.
Was eigentlich erst einmal auch gut ist, da mit gerade aufgefallen ist, dass es noch nicht zu 100% stimmt.
Irgendwie treten in meinem Shop immer noch Rundungsfehler auf.

Da muss ich heute Abend wohl oder übel danach sehen.

Das nervt irgendwie ganz gewaltig. Tausend mal getestet und bei bestimmten Preisen stimmt die Rabattberechnung nicht mehr.

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

Wir pflegen die Preise netto und dank einiger Änderungen aus diesem Thread scheint die Gesamtsumme zu stimmen.

Allerdings gibt es zwei Fehler, bzw. Probleme.

1. die Zwischensumme stimmt nicht immer (siehe Screenshot)

Zwischensumme 71,59 € (falsch, müsste 71,60 sein)

Versand & Bearbeitung (Standard - Standardversand) 0,00 €
Steuern 13,60 €

Gesamt: 85,20
---------------------
2. Bei Rabatten (in diesem Fall 8 Euro auf den Warenkorb) kommen dann auch in der Summe Rundungsfehler raus (2. Screenshot)

Hier wird ein seltsamer Betrag vom Bruttopreis des Produkts abgezogen:

angezeigter Bruttopreis Produkt ohne Gutschein: 42,60
angezeigter Bruttopreis Produkt MIT Gutschein: 41,96

Kunde kauft zwei Produkte, dann sieht der Warenkorb so aus:

Zwischensumme 71,59 € (falsch, müsste 71,60 sein)
Rabatt (startaktion09) -6,72 €
Steuern 12,32 €
Gesamtsumme 77,19 € (falsch, richtig wären 77,20)

Gibt es hierfür Abhilfe ? Es kann doch nicht angehen, dass ein Shopsystem nicht richtig rechnet… das schaffen ja sogar die Billigsysteme…
Unser Finanzamt wird dafür sicher kein Verständnis haben und die Kunden halten uns auch für bekloppt…

Image Attachments
Bild 2.pngBild 3.png

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

gibt es keine Lösung ?

Gibt es die Möglichkeit, die Zwischensummer inkl. der MWSt. an zu zeigen ? sowie die Gesamtsumme ? Das würde das Problem zumindest über einen Workaround lösen. Uns haben schon dutzende Kunden angeschrieben, dass in unserem Warenkorb die Zwischensumme nicht stimmt. Da macht man sich ja bei seinen Kunden lächerlich…

Es kann doch nicht sein, dass sich niemand bei den Entwicklern des Problems annimmt…

Magento Community
Magento Community

dexcs
Jr. Member

Total Posts:  22

Wir haben das gleich Problem. Echt nervig. Weiß einer eine Lösung?

Ich hab das aktuellste Magento, und es geht immer noch nicht.

In Twitter würde man schreiben: #magento #fail ;-(

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 4