Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Feature-Sammlung

73inches
Sr. Member

Total Posts:  109
Germany, Hannover

Hallo Community,

ich möchte euch, insbesondere denen von uns die dem Englischen nicht so sehr gewachsen sind, eine Möglichkeit bieten, gewünschte Features hier gesammelt in Deutsch zu posten. Ich - oder wer auch immer sich berufen fühlt - kann diese dann übersetzen und an Varien übergeben. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß, 73inches

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

Total Posts:  145

sehr gut, ich würde mal sagen wir sollten mit der für deutschland rechtlich relevanten seite anfangen, weil das unbedingte grundlage für einen späteren produktiveinsatz ist. alle anderen features sind zwecklos, wenn der shop nicht abmahnsicher ist.
ich hab schon was an dem wiki eintrag geschrieben. hoffe da kommt noch mehr zusammen:

http://www.magentocommerce.com/wiki/German-Ecommerce-Regulations/

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

Hey lopsta,

ich habe deinen Wikieintrag gelesen und teilweise ergänzt. Danke dafür! Siehst du denn in der aktuellen Version Dinge, die mit der deutschen Rechtslage konkurrieren könnten?

Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

Du meinst ob die aktuelle Version rechtssicher in DE sein wird?

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

yep smile

Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

muss ich mir mal genau ansehen. viele punkte sind ja am ende auch nur templatebasiert.

Magento Community
Magento Community

MasterEmit
Jr. Member

Total Posts:  23

Eine Frage, die ich allerdings jetzt noch nicht getestet habe, ob Magento dies eventuell schon korrekt umsetzt, ist die Problematik von Rechnungsadresse und Lieferadresse. Die Bedingung, ob Mehrwertsteuer im Preis enthalten ist oder nicht, knüpft sich ja stets an die Lieferadresse und nicht an die Rechnungsadresse. Da gabs schon lustige Komplikationen in anderen Systemen. Wenn also ein Kunde mit Sitz in der Schweiz für einen Freund oder Freundin in Deutschland etwas bestellt, so mag die Rechnungsadresse zwar in der Schweiz sein, daß Produkt wird aber nach bzw. innerhalb Deutschlands geliefert. Mit Sitz in Deutschland und durch den Aspekt, daß die Lieferung an einen Endkunden erfolgt, muß der Endpreis die Mehrwertsteuer beinhaltet. Böse Falle!!!

Ich hab das WIki kurz noch ergänzt, daß die Anzeige, ob der Preis Mehrwertsteuer beinhaltet oder nicht, nicht allein Template-basiert erfolgen kann. In unserem Fall haben wir verschiedene Kundengruppen. Endkunden Deutschland, Endkunden EU, Endkunden EU Ausland und dann nochmal Händler Deutschland, Händler EU, Händler Ausland. Je nach Kundengruppe kann die Anzeige des Preises und damit natürlich auch die Anzeige des Hinweises zur Zusammensetzung variieren.

Magento Community
Magento Community

@miral
Jr. Member

Total Posts:  5
Germany, Duesseldorf

Hat jemand schon erfahren wie die Produkt-Varianten (Farbe, Größe, etc.) funktionieren?
Die Art wie es in osc oder xtc gemacht wird, ist sehr mangelhaft. Mich wurde brennend interessieren wie es in Magento datentechnisch gelöst ist

Magento Community
Magento Community

MasterEmit
Jr. Member

Total Posts:  23

@miral - 04 September 2007 09:10 AM

Hat jemand schon erfahren wie die Produkt-Varianten (Farbe, Größe, etc.) funktionieren?
Die Art wie es in osc oder xtc gemacht wird, ist sehr mangelhaft. Mich wurde brennend interessieren wie es in Magento datentechnisch gelöst ist

DIe Lösung in Magento ist definitiv aus meiner Sicht besser, wenn auch nicht ausreichend. Aber ich denke für die meisten Fälle sollte es genügen und es ist einfacher pflegbar.

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

miral, was genau willst du denn wissen? Ich gebe zu, nicht all zu viel Erfahrung mit anderen Shopsystemen zu haben, die Attribut-Umsetzung in Magento ist aber aus meiner Sicht wirklich gut umgesetzt.

Bitte präzisier doch mal dein Anliegen!

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Ich verweise nochmal kurz auf diesen Thread: http://www.magentocommerce.com/boards/viewreply/1424/ - ich denke, das dürfte dann auch die Antwort (wenn denn eine kommt) auf die Frage von @miral sein, oder?!

LG rizi

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Das ist mir eben im englischen Forum über den Weg gelaufen, schon gesehen?

http://mymagentoinstallation/admin/dashboard

Magento Community
Magento Community

sumsebum
Member

Total Posts:  47
Dresden

@cooee

würd ich mir gerne ansehen, wenn der Link funzen würde

Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

ernsthaft?

dann musst du

statt “mymagentoinstallation” deine magento installation einfügen (z.b. http://localhost/magento/)

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Ja, genau so war das eigentlich gemeint grin

Magento Community
Magento Community

sumsebum