Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

grundpreis nochmals

odin1
Sr. Member

Total Posts:  92
Titisee-Neustadt & Großgmain (Salzburg)

servus zusammen,

hat mitlerweile jemand eine idee wie man das thema grundpreis am besten lösen kann oder vielleicht schon gelöst ? ich möchte und kann aufgrund der vielzahl der artikel es nicht für jeden im text angeben. und als atribut ist es auch keine richtige lösung

viele grüsse

stefan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

PetraF
Jr. Member

Total Posts:  6

hi,

wäre auch für mich extrem wichtig. wenn das nicht klappt, kann ich magento nicht einsetzen. :(

petra

Magento Community
Magento Community

ErikKothe
Member

Total Posts:  70
Germany

Hi, was genau meint ihr mit Grundpreis? Das der Preis schon vorgegeben ist? Bitte um Aufklärung wink

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

hallo erik,

gemeint ist: ich habe einen Preis für 1L und gebe an, dass das Produkt aus 250ml besteht, somit errechnet das System automatisch den passenden Produktpreis ausgehend von einem Grundpreis. Desweiteren ist das für die Preisangabenverordnung (PAngV) (http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__2.html) praktisch, da in Deutschland entsprechende Produkte mit einem Grundpreis versehen werden müssen und diese Funktionen ja nahe bei einander liegen.

LG rico

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hi,

na, eigentlich funktioniert das anders herum.

Ich habe ein Produkt und Preis für 250ml und muss dann den Grundpreis angeben für 1 Liter. Das ganze dann Preisnah.

So gesehen in etwa

Shampoo 250ml - 4,00EUR*
(16,00/Liter)

*inkl. Mwst zzgl.Versandkosten

Bitte bloß nicht anders herum, also das man den Preis für den Grundwert eingeben muss, das ergibt nur Chaos und Rechnerei beim pflegen und vor allem Preisdifferenzen bei größeren Mengen.  Hat eigentlich schon einmal jemand dem Team dieses Problem vorgelegt ? Ist ist doch wirklich so das viele Leute Magento nicht nutzen können deswegen. Es ist nunmal eine gesetzliche Vorschrift und ein manuelles Pflegen des Grundpreisfaktor wäre ja unvorstellbar. Vor allem wenn man dann Sonderangebote etc macht…

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

"Nach liiiiinks oder nach räääääscht.. oder annersrum ... völlisch ejaaaaaaal!” :D nene, du hast schon recht.

Also man gibt ein Füllung: 0.250 Einheit: Liter Preis: 2,95 brutto und das system mal den “1-Liter” Preis draus.

oder?! wäre doch okay…

LG rico

PS: Mein Ansatz ist: Diese Attribute anlegen (Füllung, Einheit) und den Rest eifnach im Theme errechnen lassen....

Magento Community
Magento Community

PetraF
Jr. Member

Total Posts:  6

hio,

“einfach im theme” ausrechnen lassen… grin heul… wie soll eine kleine hundetrainerin das denn machen? außerdem muß das in unmittelbarer nähe zum preis stehen, wie z.b. hier:

http://www.hundeshop-ab.de/product_info.php?cPath=29_44&products;_id=824

das ganze muß dann auch noch in liter, kilo usw. machbar sein. und wenn ich den preis ändere, möchte ich nicht noch den grundpreis neu ausrechnen lassen. für oscommerce macht das übrigens ein recht komfortables modul.

liebe grüße
petra

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hi,

so schlecht ist der Ansatz nicht.

Einfach ein entsprechendes Attribut ins Attributset. zb. Grundeinheit und Faktor.

Die Grundeinheit als Dropdown mit vorgegebenen Werten zur Auswahl. Und den Faktor als Zahlenfeld setzen. Beide als optionale Eingabe

Dann beim Anlegen der Artikel die Grundeinheit auswählen zb. 1 Liter und den Faktor zum Produkt(250g) 4 eingeben.

Nun im Template, einfach mal im Forum suchen wir man zzgl. Mwst ect hinzufügt, an der richtigen Stelle die Abfrage für die beiden Attribute setzen. Und eine Ausgabe nur erlauben wenn ein Faktor angegeben ist. Und dort dann den entsprechenden Grundpreis (Preis*Faktor) / Grundeinheit ausgeben. Durch den Faktor ist die Ausgabe dann auch Variabel bei Preisänderungen, da dieser unabhängig vom Preis ist und nur an der Artikelgröße gekoppelt.

In Osc muss man die Auswahl auch selbst machen, das einzige was einem abgenommen wird ist die Ausrechnung des Faktors, aber das ist ja eine Kleinigkeit wink

Wenn das alles zu kompliziert ist, dann einfach ein entsprechendes Modul abwarten oder ggf. Hilfe suchen

Aber als Notnagel sollte das ein guter Lösungsansatz sein

Magento Community
Magento Community

Rennfrosch
Member

Total Posts:  34

Falls noch jemand sucht. Hier gibts dafür jetzt ein Modul: http://www.magentocommerce.com/extension/954/grundpreis-modul-pangv

Habe es gerade in meinem Shop installiert und es funktioniert sehr gut.

Magento Community
Magento Community

chrisffm
Member

Total Posts:  31

Hat jemand Erfahrung, ob das Grundpreismodul auch im Magento 1.4.0.1 läuft? Bei mir zeigt es nach Installation und Konfiguration im Admin-Bereich im Frontend leider keinen Grundpreis an.
Ober muss ich dazu etwas am Template ändern? Falls ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Modul zur Anzeige des Grundpreises bewegen kann? Und wie bzw. wo ich das nötigenfalls im Template ändere?

Magento Community
Magento Community

dominik.henkel
Jr. Member

Total Posts:  7

chrisffm - 03 June 2010 10:09 PM

Hat jemand Erfahrung, ob das Grundpreismodul auch im Magento 1.4.0.1 läuft? Bei mir zeigt es nach Installation und Konfiguration im Admin-Bereich im Frontend leider keinen Grundpreis an.
Ober muss ich dazu etwas am Template ändern? Falls ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Modul zur Anzeige des Grundpreises bewegen kann? Und wie bzw. wo ich das nötigenfalls im Template ändere?

hat keiner eine Idee wie man das ins Template pflegt und wo?

Magento Community
Magento Community

doddy
Jr. Member

Total Posts:  21

folgenden code kannst du in die view.html einbauen (unter halb des Preises oder wo du die Grundpreisangabe hin haben willst):

<code>
<?php if($baseprice = Mage::helper('baseprice')->getBasePriceLabel($_product, true)): ?>
<div class="baseprice">(<?php echo $baseprice ?>)</div>
<?php endif; ?>
</code>

Magento Community
Magento Community

ingohill
Jr. Member

Total Posts:  3

Leg doch einfach für das Produkt eine Individuelle Option an. Die Preisänerung bezieht sich immer den den Preis. In Deinem Fall 1L, die Option 250ml hat dann als Preis 25%.

Magento Community
Magento Community

Bianca Noerenberg
Jr. Member

Total Posts:  18

Rennfrosch - 03 January 2010 05:13 AM

Falls noch jemand sucht. Hier gibts dafür jetzt ein Modul: http://www.magentocommerce.com/extension/954/grundpreis-modul-pangv

Habe es gerade in meinem Shop installiert und es funktioniert sehr gut.

Genau das habe ich mir nun auch installiert.
Nur leider tu ich mich schwer mit den Einstellungen beim Produkt selber.

Ich moechte den Grundpreis fur 100g immer anzeigen lassen nur leider egal wie ich was einstelle ich bekomme nicht das was ich brauche.

Was habt ihr angegeben?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top