Magento Forum

Multishopfähig? 

Jupp
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

kann man magento inzwischen wie h.h.g. multistore einsetzten? also viele shops, die jeweils eigenen administrator haben?

im falle von h.h.g. multistore ist es auch so, dass man jeweils jeden subshop mit subdomains erreichen kann. wenn man dann für die subdomainvergabe eine art wildcard auf der dns-ebene setzt, kann man damit dann sehr schnell und einfach und sofort einen neuen shop mit einer subdomain erstellen, ohne dass man in irgendeiner php-datei rumfummelt. das ist für mich ein richtiger multishop. was man beim h.h.g. multistore nicht machen kann ist, dass sich eine bestimmte usergruppe selbst einen shop erstellen kann. das muß immernoch der hauptadmin machen. ich fasse also nochmals kurz zusammen was der bedarf ist. angemerkt, der bedarf nach sowas ist sehr groß, da ich das aus diversen foren weiß und ich habe das gefühl, dass viele nciht genau wissen, wie sie es beschreiben sollen. ich weiß es inzwischen, was mit multishop gewollt ist.

multishop=
1) natürlich erstmal die möglichkeit mehrere shops erstellen zu können.
2) man müßte über die rechte-rollen-vergabe es möglich machen können, dass eine bestimmte usergruppe sich einen shop erstellen kann.
3) der user müßte die möglichkeit haben, sich zunächst eine subdomain auszusuchen und damit einen shop zu starten.

jetzt meine frage: ist sowas mit magento möglich? oder wann wird sowas möglich sein?

gruß

jupp

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

HHGAG
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo Jupp,

ja ich bin in so fast jedem bekannten Forum unterwegs, so auch hier =)

Es hat schon einen Grund wieso dies nicht von uns entsprechend umgesetzt wurde, die Shoperstellung darf auf keinen Fall einem Kunden in die Hand gegeben werden, für solche Zwecke nimmt man Daten und Subdomain Wunsch auf und macht es manuell oder über einen weiteren Schritt. Diese Funktion ist einfach eine zu mächtige Funktion, um es den Kunden in die Hand zu legen. Es werden nicht nur Shops angelegt sondern Änderungen an der Datenbank vorgenommen, die als sehr kritisch einzustufen sind und nur deshalb Administratoren gestattet ist. Wenn man sowas automatisiert, muss man zwischen Schritte machen um keine direkte Angriffsfläche zu bieten, d.h. es muss in eine sog. Queue aufgenommen werden, dieses führt den Prozess automatisiert durch, aber nicht auf Kundenwunsch, sondern wenn der Server in dem Augenblick in der Lage dazu ist. Da dies in eine sehr spezielle Richtung geht, ist es von uns nicht eingebaut worden. Es müssen immer entsprechende Nachteile solcher Automatismen vor Augen gehalten werden.

Gruß
HHGAG

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top