Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Layout / Template – ich stehe sowas von auf dem Schlauch …

helloimac
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo zusammen
Habe mich als ziemlicher Laie an Magento ran gewagt. Layoutanpasspasungen im Header, Footer und so sind mir auch gelungen.

Habe in app und skin die Ordner default kopiert und umbenannt. Nun möchte ich die Seite(n) anpassen und stehe voll auf dem Schlauch. Habe zwar alles von vorne bis gelesen und immer wieder das Gefühl gehabt, jetzt hätte ich verstanden, denkste.
In den default-Ordnern sind ja bestimmte Layouts vorgegegeben.
Möchte nun die Seitengestaltung anpassen, was mir einfach nicht gelingt.
3-spaltig: In der linken Spalte ist z.B. “frontend/default/ilearn4_theme/template/callouts/left_col.phtml” eingebaut, da möchte die Produktenavigation, in der rechten Spalte den Warenkorb, Produktevergleich, back to school, Kundenumfrage aber entfernen.

Irgendwie stehe ich sowas auf dem Schlauch, wie muss ich da vorgehen?

Zusatzfrage: Gibt es eine Übersicht/Beschreibung, welche blocks für was eingesetzt werden?

Danke für eure Hinweise im voraus.

Martin

Image Attachments
Bild 27.png

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Hallo, ich bin auch grade dabei mich durch Magento durchzukämpfen.

Auch wenn ich dir nicht alle Fragen beantworten kann. Die Kundenumfragen zu deaktivieren ist ganz leicht.
Kommentiere einfach in der datei:
/app/design/frontend/your_interface/your_skin/layout/poll.xml
sämtliche Inhalte aus.

Alternativ könntest du die Datei natürlich auch löschen …

Ganz allgemein empfehle ich dir folgenden Artikel:
http://www.magentocommerce.com/design_guide/articles/intro-to-layouts

Vier Erfolg …

Magento Community
Magento Community

bootmaker
Jr. Member

Total Posts:  13

Moin!

Ich muss mich hier einfach mal anschliessen. Ich schaffe es noch nichtmals das Modern Template zum laufen zu bekommen. Das Template habe ich mit dem Magento Downloader installiert, jedoch weiß ich nicht, wie ich dieses dem Shop zuweise. Ich hatte zwar mal eine Anleitung gefunden, nur diese finde ich nun nicht mehr ...

Greetz bOOt

Magento Community
Magento Community

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Admin -> System -> Konfiguration -> Allgemein -> Gestaltung -> Themes:
Ãœbersetzungen: modern
Vorlagen: modern
Skin (Bilder / CSS): modern
Layout: modern
Standard: modern

Das war’s …

Magento Community
Magento Community

Ricky84
Jr. Member

Total Posts:  9
Germany, NRW

Hallo,

stecke zwar auch noch ziemlich in den Anfängen, aber das Deaktivieren von Modulen wie Poll usw. habe ich gefunden. Es steht unter System-->Konfiguration-->Erweitert. Hier sind die Modulblöcke aufgelistet und man kann sie dort aktivieren und deaktivieren.

Viel Erfolg.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top