Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kundengruppen -abhängig Informationen einblenden

stefan_herxe
Member

Total Posts:  49

Hallo Leute,

ich würde mich gerne an folgendem versuchen.

Für ein Produkt gibt es eine spezielle/interne Info. Wie z.B. “Produkt ist exklusiv für diesen PLZ Bereich”
Nun gibt es Vertriebsmitarbeiter, die auf diese Information zurückgreifen sollten.

Die Frage wäre wie anstellen? Kann ich z.B. die Attribute verwenden, um so ein Text als Attribut zu setzen und nur die Gruppe Vertriebsmitarbeiter kann dieses Attribut sehen? Hier gleich noch die Frage, wie ich im Template die Gruppe abfragen kann. In der Session steht die soweit ich das überblicken kann nicht.

Oder kann ich die Kundenmeinungen dafür verwenden? Also die Kundenmeinung ist nur für die Gruppe Sichtbar?
Oder ein anderes Feld beim Produkt missbrauchen?

Oder sollen die Mitarbeiter als Admins angelegt werden, doch wohin dann die Notiz schreiben?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

ciao, Stefan

PS: Ganz vergessen, eigentlich wollte ich auch noch die Bestellungen exportieren und (gott...) in lexware wieder importieren. Allerdings stehen unter den Profilen nur kunden und Artikel. Bei den erweiterten Profilen kann ich allerdings nur rätseln welche Eingabe von mir erwartet wird. Wäre cool, wenn mir jemand berichten könnte ob und wie das überhaupt funktionier. tausend Dank.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hi,

mir würde folgendes einfallen…

eine weitere StoreViews erstellen, dann Attribute anlegen (mit Speicherart StoreView), dann die normalen Produktattribute befüllen und nur in der neu erstellten Storeview das Attribut “Produkt ist exklusiv für diesen PLZ Bereich” befüllen.

Jetzt ist noch der Punkt offen das dieser StoreView über das DropDown Feld auf der Homepage zur Auswahl steht..., hier lässt sich sicher eine Lösung finden.

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Hallo Kulimuli,

Danke für Deine Anwort, ich habs leider nicht mitbekommen, die Benachrichtigung hat nicht funktioniert oder ist im Spam gelandet.
Was die Sache mit der Information für bestimmte Kundengruppen angeht, habe ich es fast mit Bordmitteln hinbekommen.

Das mit den Attributen war schon nicht verkehrt, nur tauchten bei mir die über die Attributen-Verwaltung erstellten Felder nicht in der Bearbeitungsmaske für eine Produkt auf.  Das Eingabefeld für das Attribut tauchte erst auf als ich beim Produkt selbst “Attribut anlegen” wählt. Das hatte ich nicht ganz verstanden wurde mir aber klar als ich dann auch mal die Attributsets bearbeteitet habe.
Damit das neue Feld nicht im Frontend auftaucht, habe ich es auf “nicht anzeigen” gestellt und im Template(view.phtml) ziemlich dreckig folgendes gemacht.

<?php if(  Mage::getModel('customer/customer')->load$_SESSION['customer']['id')->getGroupId() ===  '4'  ) : ?>

<div id="ad-hinweis">
    <
h4>Hinweis</h4>

<?php echo nl2br$_product->getAdHinweis() ); ?>

</div>
<?php endif; ?>

Das funktioniert hier, allerdings nicht in list.phtml
Hier würde mich interessieren, wo ich schauen muß, wenn ich die Methode “getLoadedProductCollection()” untersuchen möchte…

Ansonsten blick ich es noch nicht ganz mit den StoreViews. Glaube aber zu ahnen auf was das rausläuft.
Hier würde mich noch was interessieren das vielleicht auch dieses Thema berührt.
Wenn ich bestimme Kategorien nur für bestimme Benutzergruppen zugänglich machen möchte bzw. zusätzliche Kategorien zu den vorhandenen einblenden möchte, müsste dies über die StoreViews zu richten sein? oder?

Gut, wie auch immer. Da mir im Moment noch das Wissen fehlt, wie ich den überhaupt eine StoreView einrichte und wie die mit entsprechenden Verzeichnissen kooperiert, wäre es besser mich erstmal damit vertraut zu machen.

Gibt es sowas wie ein “how-to” zum einrichten von storeViews?

Danke.

ciao, Stefan

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Servus,

zum Thema Attributwert in list.phtml habe ich das howto gefunden http://www.magentocommerce.com/wiki/how-to/add-attributes-to-product-grid . Allerdings funktioniert ja eben das vorgeschlagenen

<?php echo $_product->getMyAttribute(); ?>
nicht.

Jetzt habe ich es so gelöst. Innerhalb der produktschleife

<?php if(  Mage::getModel('customer/customer')->load$_SESSION['customer']['id')->getGroupId() === '4' ): ?>

<div id="ad-hinweis">
    <
h4>Hinweis</h4>

<?php echo Mage::getModel('catalog/product')->load$_product->entity_id )->getAdHinweis(); ?>

</div>
<?php endif; ?>

Funktioniert, aber ist es auch so “wie sich das gehört”?

ciao, Stefan

Nachtrag:
statt

Mage::getModel('customer/customer')->load$_SESSION['customer']['id')->getGroupId();
kann man auch
Mage::getModel('customer/session')->getCustomerGroupId()
verwenden um an die Kundengruppe zu kommen. Ich glaube das ist besser, weil keine direkte Ansprache an $_SESSION

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hi,

zu Store Views hätte ich folgenden Link…
http://www.magentocommerce.com/knowledge-base/entry/overview-how-multiple-websites-stores-work

Zum Thema php code muss ich leider passen, bin kein php Guru… grin

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top