Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Verschiedene Steuern

scree
Sr. Member

Total Posts:  137
Linz

Hallo,

folgende Ausgangslage habe ich bei meinem Shop:

Es werden Produkte aus Österreich, Deutschland und Slowenien verkauft. Das heisst, ich habe für gewissen Produkte einen anderen Steuersatz unabhängig vom Land des Käufers.

Meine Frage: wie konfiguriere ich jetzt meine Taxes, so dass für jedes Produkt der korrekte (Produkt-)Steuersatz hergenommen wird? Und können dann auch mehrere verschiedene Produkte (mit unterschiedlichen Steuersätzen) bestellt werden in einem Zug?

Bitte um kurze Denkhilfe.

Ich kann ja einen Steuersatz nur für ein Land (des Käufers) konfigurieren, oder?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Jup funktioniert… grin

Alle Punkte findest Du unter Admin -> Verkäufe-> Steuern

- Produktsteuerklassen anlegen (Technische Produkte, Lebensmittel etc.)
- Dann Steuersätze anlegen z.B. Österreich_10, Österreich_20, Deutschland_19, Deutschland_19 und mit dem zugehörigen Steuersatz und Land befüllen
- Dann Steuregeln erstellen in denen Du diese 2 Punkte verknüpfst

Wichtig ist auch noch im Shop unter System -> Konfiguration -> Steuern -> Steuer basiert auf “Versandadresse” auswählen

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community

scree
Sr. Member

Total Posts:  137
Linz

ausgezeichnet. vielen dank für diese erklärung.

da ich auch aus linz bin, würde ich dich vielleicht gerne mal etwas mehr fragen. vielleicht ergibt sich ja auch eine gute zusammenarbeit… vielleicht kannst du dich bei mir mal per PM melden, wenn du interesse hast…

Magento Community
Magento Community

nonplus
Jr. Member

Total Posts:  17

Hi Scree,

das Vorgehen ist meiner Meinung nach falsch.
Innerhalb der EU muss man immer den landestypischen Steuersatz nutzen, also in deinem Fall 20%,
egal aus welchem EU Land der Kunde kommt.

Ausnahme:
Man überschreitet eine bestimmte Lieferschwelle je Land.
Für mich aus Deutschland sind das bei Österreich 100.000 ECU (Vorgänger vom Euro).
Aber jedes Land hat eigene Grenzen ausgehandelt, die teilweise noch höher sind.

Wenn man diese Summe nicht übersteigt muss man seinen Landssteuersatz nehmen.

Gilt natürlich nur für die EU, hier aber für alle Händler, egal ob der Händler aus AT, DE oder UK ... kommt.
Stichwort:  “Innergemeinschaftliche Lieferung in EU”

gruss

nonplus

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Hallo zusammen,

unabhängig davon, wie das mit den Steuern jetzt genau angesetzt werden sollte (da wird ein Steuerberater sicherlich die richtigen Infos haben), hat mit dieser Fred die Lösung zu einem Problem gebracht, welches mich jetzt schon eine Stunde beschäftigt hat. Da vielleicht auch andere Leute betroffen sind, hier von mir ein Hinweis dazu:

Wenn man neue Steuerklassen definiert, dann setzt Magento das offenbar nicht um, wenn man unter System-Konfiguration-Steuern bei “Steuer basiert auf” den Wert “Versandursprung” setzt”. Eigentlich sollte der Wert ja gesetzt werden, wenn immer der Steuersatz des Versenders (hier Deutschland, 19%) genommen werden soll. Nachdem ich jetzt den Wert auf “Versandadresse” gesetzt habe, funktioniert es plötzlich.

Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Problem ...

Mit besten Grüßen
Ingo

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top