Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Kundenprofil erweitern

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Hallo.

ich möchte das Kundenprofil erweitern. Zum Beispiel brauche ich das Feld “Geschlecht”. Leider konnte ich dazu keinen Dialog im Backend finden und schließe daraus, dass man das manuell in den Scripten hinzufügen muß.

Dazu habe ich im Wiki diesen Beitrag gefunden:
http://www.magentocommerce.com/wiki/custom_account/registration_fields

Der scheint allerdings nicht mehr ganz aktuell zu sein, denn die entsprechenden Codezeilen gibt es nicht mehr. Insbesondere das Hinzufügen zur Datenbank sieht nun komplett anders aus.

Kann vielleicht jemand aktuellen Code dazu posten?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Berlin

Die Felder scheinen ja nun aus der Registry ausgelesen zu werden und ich habe in app/code/core/Mage/Customer/etc/ die config.xml gefunden, wo die Felder aufgelistet werden. Testweise habe ich hier ein Feld hinzugefügt, weiß jetzt aber nicht, wie ich das Modell updaten kann, damit auch die entsprechende Tabelle erweitert wird.

Gibt es hierzu eine entsprechende Doku?

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

in der neuen 1.1.2 Version kannst du unter system->konfiguration->kunden-> Kundenkonfiguration->Name and Address Options
unter Suffix dropdown options die Daten pflegen

Grüsse

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Berlin

Also ich habe die Version 1.1.2 installiert, aber unter dem genannten Punkt habe ich keine Möglichkeit neue Optionen zu pflegen oder sogar welche anzulegen.

Unter Suffix dropdown options habe ich noch
Show date of birth und Show Tax/VAT number stehen, aber das sind ja Standardfelder aus Magento und nicht das Feld, welches ich in der XML Datei hinzugefügt habe.

Eignetlich ist das doch keine ungewöhnliche Anforderung (das Kundenprofil zu erweitern) aber ich habe, bis auf die veraltete Wikiseite, nichts in der Doku dazu gefunden.

Magento Community
Magento Community

Michael F.
Jr. Member

Total Posts:  18
Bavaria

Das würde mich auch interessieren. Wir pflegen am Kunden bspw. bisher in unseren OSC Shop noch

- Betragslimit für Rechnungszahlung
- Betragslimit für Lastschriftzahlung
- Bankverbindung

Interessant ist allerdings die Frage - wie erweitere ich die Kundenstammdaten, erhalte mir aber gleichzeitig die Updatefähigkeit.

Ich denke mal - genau hab ich das auch noch nicht gecheckt - wenn ich jetzt manuell eine Datei änderen - spielt mir Magento beim nächsten Update seine eigenen Dateien wieder drüber, oder seh ich das falsch?

Wie und wo kann man es also anstellen mit der Erweiterung der Kundenstammdaten? Interessiert mich wirklich auch brennend.

Gruß
Michael

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Berlin

Hallo Michael,

langsam ernährt sich das Eichhörnchen wink
Ich habe das jetzt vorerst ganz dirty in den original Dateien geändert.
Also in customer/etc/config.xml die neuen Felder hinzugefügt und dann, wie im Wiki beschrieben, die DB aktualisiert. Damit sind die Felder erst mal im Backend pflegbar und werden auch gespeichert.

Jetzt müssen die neuen Felder natürlich noch in alle Eingabemasken eingefügt werden, aber auch das ist im Wiki beschrieben.

Wenn man das nicht mit jedem Update erneuern will, muss man alle Änderungen wohl in ein eigenes Modul packen:

http://www.magentocommerce.com/wiki/groups/174/changing_and_customizing_magento_code

Ich bin leider noch nicht ganz durchgestiegen, ob und wie ich beim customer die config.xml im neuen Modul erweitern kann.

Andererseits bedeutet ein Modul natürlich trotzdem nicht, dass beim Update noch alles funktioniert, wenn z.B. genau diese Stellen refactored werden. Und genau das ist in der Zeit vom besagten Wiki Beitrag passiert.

Ich frickel weiter an meinem Hack und würde mich auch über kompetente Ergänzungen freuen um es auszulagern.
Sollte eine saubere Lösung zustande kommen, schreibe ich es natürlich auch in Wiki.

Magento Community
Magento Community

Vinai
Sr. Member

Total Posts:  218
Heidelberg, Germany

Halllo Magentourist,

Ich bin auch gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten und das Customer Modul zu erweitern.
Die config.xml lässt sich am einfachsten erweitern, einfach in app/code/local/DeinNamespace/DeinModul/etc/config.xml reinschreiben und dann dein Modul in app/code/etc/modules/DeinNamespace_DeinModul.xml eintragen, damit deine config gelesen wird…

app/code/etc/modules/DeinNamespace_DeinModul.xm:

<?xml version="1.0"?>
<config>
    <
modules>
        <
DeinNamespace_DeinModul>
            <
active>true</active>
            <
codePool>local</codePool>
        </
DeinNamespace_DeinModul>
    </
modules>
</
config>

app/code/local/DeinNamespace/DeinModul/etc/config.xml

<?xml version="1.0"?>
<config>
    <
modules>
        <
DeinNamespace_DeinModul>
            <
version>0.1.0</version>
            <
depends>
                <
Mage_Customer />
            </
depends>
        </
DeinNamespace_DeinModul>
    </
modules>
    <global>
    ...
    </global>
</
config>

Wenn Du willst schick ich dir gerne rüber was ich bisher habe bzgl. Customer Model erweitern.

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Berlin

Hallo Vinai,

danke, das würde mich sehr interessieren.

Offen ist bei mir z.B. auch noch, wie ich bei dem Feld ‘gender’ Werte hinterlege, die dann übersetzt werden. Also nicht nur das Label (wie Du schon in dem anderen Thread gefragt hast), sondern auch die Werte in dem Dropdown (männlich, weibelich <-> male, female).

Magento Community
Magento Community

Vinai
Sr. Member

Total Posts:  218
Heidelberg, Germany

@Magentourist: PM ist raus

Magento Community
Magento Community
Magento Community