Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Was habt ihr für Erfahrungen mit Magento gemacht? 

webon
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo zusammen!

Ich bin gerade an einem redesign eines bestehenden OsCommerce Shops. Bei der Suche nach weiteren Shopsystemen bin ich auf Magento gestossen und habe ihn mir testweise Lokal installiert.

Nun wollte ich fragen, was ihr für Erfahrungen betreffend der Einfachheit um das Design zu ändern, Produkte zu verwalten (mit CSV Dateien), verwalten der Bestellungen/Kunden und natürlich einfach sonst eure Positiven und Negativen Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank schon im Voraus!
Kevin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hi,

ich bin derzeit auch am Umstieg von oscommerce auf magentocommerce. Alles was ich für meinen Shop benötige ist quasi “on Board” dabei oder kann über den Download Manager installiert werden, nicht so wie in OSCommerce “füge in der Zeile 25 nach dem Punkt folgende Zeile hinzu”..., außerdem ist das aktualisieren auf neue Versionen dieser Plug ins einfacher....
Vom Code her ist magentocommerce strukturierter und modularer als oscommerce was das selberschnitzen von plug ins und Layouts/Themes erheblich vereinfacht.

Die Oberfläche ist an die heutigen Ansprüche angepasst und erüfllt alle Anforderungen (Verlgeichsmöglichkeit von Produkten, Merkliste, verschiedene Produktarten.......)

Lediglich an der Stabilität happerts noch ein wenig, für den Produktiveinsatz würde ich noch bis Ende des Jahres warten, mich aber in der Zwischenzeit einarbeiten etc., wird mit jeder Version besser, schneller und stabiler.

Seit der Version 1.1 kann man mittels XML zugreifen, hier lässt sich sicher eine Schnittstelle zu deiner Warenwirtschaft hinbekommen…

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community

webon
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort.

“Die Oberfläche ist an die heutigen Ansprüche angepasst und erüfllt alle Anforderungen (Verlgeichsmöglichkeit von Produkten, Merkliste, verschiedene Produktarten.......) “

Genau das war eigentlich auch der Grund warum ich auf Magento umsteigen will. Ich mache mir noch ein wenig Sorgen, wegen der noch kleinen Community, so dass man bei einem Problem vielleicht mehr auf sich alleine gestellt ist.

Ansonsten werde ich sicher mal deinem Rat folgen und mich zuerst richtig in Magento einarbeiten (Ich komme aus der Schweiz und brauche ein Postfinance Modul, welches ich wohl selbst erstellen muss...).

Danke nochmals für deine Antwort!

Kevin

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Linz, Oberösterreich

Hi,

bitte gerne!
Die Community ist eigentlich größer als sie aussieht grin

Der Grund ist meiner Meinung, das einige aus den eh schon erwähnten Anfangsproblemchen wieder pausieren und auf eine 99,9% stabile Version warten bevor sie sich hier wieder blicken lassen.

LG in die Schweiz
kulimuli

Magento Community
Magento Community

weworld
Member

Total Posts:  32

ich hänge mich hier einfach mal ran. Wie sieht es denn mit schnittstellen bei Magento aus....

Ebay
Amazon
google base.....

Sind ja Punkte die einen guten Shop aussmachen und vielleicht der Punkt wo andere Shopsystem noch weiter verbreitet sind. Ich würde Magento gern einsetzen bin mir aber auch wegen der Warenwirtschaft noch unsicher.

Was heißt derzeit instabil??? ich habe eine paar Shops in Deutschland gesehen die Produktiv im Einsatz sind und auf Magento setzen....

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Linz, Oberösterreich

Hi,

zwecks Schnittstellen, schau mal in Magento Connect…

Instabil heißt für mich, das beide Versionen 1.0 und 1.1 ca. 200 Bugs hatten/haben (einige dabei gravierend) oft gibt es Funktionen die danach zwecks Bug nicht mehr oder falsch funktionieren. Für die Produktivsetzung meines Shop’s müsste ich ca.10 Bugs fixen (die anderen sind für meinen Shop nicht relevant, da nur unter bestimmten Bedingungen), dann läuft er und das auch “stabil”, aber beim nächsten Update schwitze ich wieder das andere Fehler drinnen sind. Der Hauptgrund dafür ist natürlich das sehr viele Funktionen in kürzester Zeit in z.B. der 1.1er Release hinzugekommen sind. Wenn die Featureliste nicht mehr so groß und die Wünsche nicht mehr so wichtig sind, dann haben die Programierer sicher mehr Zeit für die Implementierung und dann wird auch (hoffentlich) mehr getestet grin

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top