Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Wie kann ich Newsletter verschicken. 

Radi
Member

Total Posts:  38

Hallo,
ich habe wahrscheinlich Tomaten auf den Augen.

Ich teste gerade mit Magento 1.1.3. Habe einen Gastuser über das Frontend beim Newsletter angemeldet. Den User sehe ich auch im Adminbereich unter Newsletter Abonnenten. Hab danach eine Newsletter Vorlage angelegt.

Und jetzt???
Wie geht es weiter?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Radi

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

harrys-pcshop
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo
würde mich auch interesieren
mfg
Harry

Magento Community
Magento Community

ibteam
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Sind wir alle blind und kann uns jemand eine Lösung posten???

Gruß
Helge

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Das Versenden der Newsletter übernimmt der Cronjob von Magento (cron.php). Diesen sollte man im 5-15 Minuten Takt ausführen.

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Es stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Newsletter überhaupt über Magento zu versenden.

Ich würde dafür immer ein externes Programm nutzen (besipielsweise über die Wawi entsprechend verknüpfen). Wenn schon Newsletter, dann sollten diese auch professionell gestaltet und verwaltet werden.

Dafür muss man gar nicht viel Geld ausgeben, es gibt auch kostenlose Programme dafür ...

Magento Community
Magento Community

ibteam
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Lösungsansätze. Grundsätzlich ist für mich die externe Lösung die schlechteste, da ich nach Möglichkeit die User nur in einer Umgebung verwalten möchte (auch wenn Magento nicht so komfortabel ist wie andere Tools)

Ich habe auch im englischen Forum mal etwas gestöbert und eine weitere Lösung gefunden, die einfach zu handhaben ist und einen entscheidenden Vorteil hat:

1. ihr legt eine News an - da Magento im der Newserstellung html versteht, ist die Gestaltung wohl kein Problem
2. geht auf die Newsletter Warteschlange - jetzt habt Ihr z.B. den folgenden Link in eurer Adresszeile

http://www.eure_domain.de/shop/index.php/admin/admin/newsletter_queue/

3. ihr ergänzt den Link mit dem “"sending am Ende, also so sieht es dann aus

http://www.eure_domain.de/shop/index.php/admin/admin/newsletter_queue/sending

4. jetzt ENTER und los gehts

Tipp: Damit man nicht bei jeder News wieder tippen muss, legt euch den Link einfach in die Favoriten ab grin

Der Vorteil ist, dass die News nicht nach dem Timer des Cron verschickt wird, sondern dann, wenn ihr den Link aufruft!

Ist aber wie alles eine philosophiesche Betrachtung, welche Methode besser ist - ich habe meine gefunden und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß
Helge

Magento Community
Magento Community

lash
Jr. Member

Total Posts:  25

Ich hab mit dieser Methode nicht wirklich Erfolg… Unter Status steht trotzdem “Nicht gesendet” und unter Aktion kann ich nur Vorschau auswählen. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht.

Ich schaff es einfach nicht Newsletter zu versenden… auch nicht wenn ich die cron.php manuell aufrufe!

lg

Magento Community
Magento Community

maschadascha
Jr. Member

Total Posts:  13

Bei mir funktioniert das einwandfrei mit dem direkten Aufruf über den Browser - Danke an ibteam - Auch der Status in der Warteschlange ändert sich auf “versendet”.
Allerdings habe ich folgenden Link benutzt (Magento Installation im root folder):

http://www.eure_domain.de/admin/newsletter_queue/sending
Vielleicht funktioniert das ja bei Dir, lash.
Bis dahin m

Magento Community
Magento Community

brainwatcher
Jr. Member

Total Posts:  24

Hallo,

habe beim Aufruf von http://SHOPURL/index.php/admin/newsletter_queue/sending

Folgende Ausgabe:

string(44"Paul meier "
string(12"nur ein Test"
string(512"=0D=0A

=0D=0A

TEST
=0D=0A

NEWSLETTER
=0D=0A

=0D=0A

=0D=0A

Aus dem Newsletter austragen: http://wp1149372.vwp0786.webpack.h= osteurope.de/index.php/newsletter/subscriber/unsubscribe/id/6/code/f9fftjk7527iybvpfp3pipein6emp8np/
"
string(239"Return-Path: test@achilles-concept.de
From: achilles-concept 
Date: Fri, 21 Aug 2009 08:00:07 +0000
Content-Type: text/html; charset="
utf-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Disposition: inline
"
NULL

Der Newsletter wird allerdings leider nicht versendet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Es werden keine Fehlermeldungen für den Newsletter erzeugt.

Magento Community
Magento Community

Stahlblau
Member

Total Posts:  46

Phoenix - 26 October 2008 06:34 AM

Das Versenden der Newsletter übernimmt der Cronjob von Magento (cron.php). Diesen sollte man im 5-15 Minuten Takt ausführen.

Hi.

Könntest Du mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen und mir erklären, wie man den CronJob so einrichtet? Aus der englischen Anleitung von dem Link oben werde ich leider nicht so wirklich schlau… :(

Das wäre großartig!

smile

Magento Community
Magento Community

datensurfer
Sr. Member

Total Posts:  103

Gibt es die Möglichkeit Platzhalter-Variablen für z.B. Automatischen Abmelde-Link zu setzen?

Magento Community
Magento Community

Andreas_Berlin
Sr. Member

Total Posts:  98
Berlin

Stahlblau - 26 August 2009 06:18 AM

Phoenix - 26 October 2008 06:34 AM

Hi.

Könntest Du mir vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen und mir erklären, wie man den CronJob so einrichtet? Aus der englischen Anleitung von dem Link oben werde ich leider nicht so wirklich schlau… :(

Das wäre großartig!

smile

Das würde mich auch interessieren grin

Danke

Magento Community
Magento Community

datensurfer
Sr. Member

Total Posts:  103

Das mit Cron-Job hängt davon ab ob ihr ein Root-Server habt oder nicht.
Bei Root-Server einfach mit crontab -e entragen das die cron.php regelmäßig ausgeführt wird (wer root server hat sollte das aber wissen), ansonsten fragt euren Webhoster wie ihr crons verwalten könnt bzw. guckt in deren FAQ (geht dann nur über deren Weboberfläche).

Magento Community
Magento Community

sanoplast
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer professionellen Lösung für das versenden von newslettern.
Mein Sysadmin hat mir gesagt :

“Die Newsletterfunktion von Magento ist ja noch gar nicht wirklich für den Produktiveinsatz gedacht. Wie bescheuert ist es bitte ständig eine PHP Seite vom Shop aufzurufen um stossweise den Newsletter an max. 20 Empfänger zu senden. Also das ist echt armselig. Um das zu automatisieren kann man sehr wohl einen Cronjob einrichten, der allerdings für jeden neu zu verschickenden Newsletter neu eingerichtet werden muss.
Frag doch mal die Inder ob es kein Drittanbieter Plugin für den Shop gibt.”

Also meine Frage : Stimmt das? Und wenn ja wer ist eurer Meinung nach der beste Drittanbieter?

Gibt es open source Lösungen?Ich habe im web http://www.openemm.org/why.html gefunden weiß aber nicht ob es eine Schnittstelle zu Magento gibt?

Bitte um euren Input und etwaige Erfahrungswerte.

LG

Helmut

Magento Community
Magento Community

caffein
Member

Total Posts:  34

Ist schon lange durch das Thema aber:

Einfach nach /app/code/core/Mage/Adminhtml/controllers/Newsletter/QueueController.php

dort in Zeile 144:

$countOfSubscritions 20;

einfach nach Euren wünschen ändern!

Natürlich sollte der Newsletter dann ehr in die Nacht gesetzt werden, da eventl. Performanceprobleme auftreten können! wink

Gruß

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top