Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Double-Opt-in für Newsletter in Magento? 

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Hallo,

das in Magento integrierte Newsletter-System bietet keinen Double-Opt-in? Ist das korrekt?

Kann man ihm das einfach beibringen? Denn ohne ist die Benutzung ja von rechtlicher Seiet aus bedenklich …

Viele Grüße,
Michael

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

ich habe es noch nicht genutzt aber im Shopadmin gibts eine Option für das Double-Opt-In, bisher habe ich aber noch keine Option für
nicht registrierte Kunden gefunden sich vom Newsletter abzumelden. Wenn du interess an einem externen Tool hast, wir haben eine Schnittstellenintegration für www.esender.de entwickelt da der NL von Magento unserer Meinung nach nciht optimal ist

Grüsse

Stefan

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

Gibts zu dem Newsletter Thema schon eine Lösung… ohne Double Opt In dürfte zumindest in deutschland der newsletter gar nicht genutzt werden… ???

Magento Community
Magento Community

team_in_medias
Sr. Member

Total Posts:  113
Aachen, Germany

Hallo Netmorix,

wie Stefan schon schrieb, gibt es im Konfigurationsbereich eine entsprechende Einstellung, die Double Opt In für nicht eingeloggte Kunden aktiviert. Du findest sie unter Konfiguration->Newsletter (/system_config/edit/section/newsletter/) und sie heißt “Bestätigung nötig”.

Gruß,
Andreas

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Augsburg

mmh. hatte ich aktiviert, hat aber nicht funkioniert.
ob eingeloggt oder nicht, spielt bei der rechtlichen Frage keine Rolle. Auch “bekannte” User müssen durch das double-opt-in. Da gibt es keine Ausnahme… insofern wäre es - falls die Lösung nur für “nicht angemeldete” funktioniert - nach wie vor nicht rechtskonform.

Ich habe inzwischen Cleverreach eingebunden. Damit habe ich das Problem jetzt umgangen.

Danke aber für den Hinweis.

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hi,

nur aus Interesse...Hast du da eine Schnittstelle zu Cleverreach, oder wie hast du es eingebunden ?

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Augsburg

Im Prinzip relativ simpel. Ich habe eine der Boxen entsprechend konfiguriert, so dass die mit Cleverreach arbeitet. Da muss man relativ wenig machen, ausser das Formular bauen und eine Subdomain auf dem Server anlegen, die auf den Cleverreach-Server verweist. Dann legt man im CMS noch drei Seiten an (Erfolg, Nicht erfolg, Abmeldung) und trägt die bei Cleverreach ein.

Magento Community
Magento Community

Rennfrosch
Member

Total Posts:  34

Aber dann hast Du die Newsletter-Option nicht in dem Benutzerkonto, oder?

Magento Community
Magento Community

Cstar
Member

Total Posts:  74
Saalfeld

das wäre die lösung:

http://jerie.de/magento/magento-newsletter-fur-deutschland/

wink

Magento Community
Magento Community

tacitus
Member

Total Posts:  49

@Cstar

...ok, super Lösung/ Idee ...aber wie geht das in Magento 1.4 ?!?!

Danke!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top