Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Bestimmte Zahlungsart (Rechnung) für bestimmte Kundengruppe? 

mischah
Member

Total Posts:  33
Germany

Hallo zusammen,

kann man es über das Backend konfigurieren, dass eine bestimmte Zahlungsart (Rechnung) nur bestimmten Kundengruppen zugänglich ist? 

Oder muss man das programmieren?

Beste Grüße,
Michael

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Theobroma
Member

Total Posts:  31

Hallo,

habe das gleiche Problem. Würde auch gerne für verschiedenen Kundengruppen unterschiedliche AGB, Versand und Zahlungsbedingungen. Bislang kann man für Kundengruppen nur die Steuerklasse seperat anlegen, alles andere scheint nicht nach Kundengruppen steuerbar zu sein.

Viele Grüße
Arne

Magento Community
Magento Community

Megalith500
Jr. Member

Total Posts:  4
Silbertal, Österreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem/Aufgabe:
Ich möchte die Zahlungsart für den einzelnen Kunden im Backend ändern können unabhängig welcher Kundengruppe der Kunde zugeordnet wurde.
Das heißt z.B.:
Kunde A gehört der Kundengruppe 1 an und soll die Zahlungsart “Rechnung” erhalten.
Kunde B gehört ebenfalls der Kundengruppe 1 an, soll aber nur per Vorauskasse bezahlen dürfen.

Kann mir jemand sagen, ob das eine Standardkonfiguration in Magento ist oder ob man das Programmieren muss?

Grüße,
Conny

Magento Community
Magento Community

thomasklosinsky
Member

Total Posts:  34

Hallo,

das ist in Magento nicht so vorgesehen und man muss sich das programmieren. Am besten als Modul.

Ich stelle mir das so vor wie bei den Produkten und Kundengruppen…
Du bräuchtest einen Datenbankeintrag pro Kunden, der abgefragt werden müsste (customer_payment_methods) und dann die verschiedenen Methoden freischalten lässt.

Wie gesagt, für Produkte und Kundengruppen geht das.
Vielleicht schaut ihr euch mal das Modul von RicoNeitzel (und Vinai Kopp) genauer an:

http://www.magentocommerce.com/extension/764/paymentfilter-for-products-and-customer-groups/

Vielleicht bekommt ihr das ja abgeändert… oder könnt euch das abändern lassen.

Ach, und wenn jemand herausgefunden hat, wie man Versandarten pro Kundengruppe bestimmen kann, bitte ich um einen eindeutigen Post wink.
Ich habe schon probiert, die system.xml mit dem Code aus den Zahlungsarten dahin zu bewegen (und die dementsprechenden Dateien auch) - aber natürlich geht das nicht so ganz einfach… - jedenfalls bekomme ich das nicht so einfach hin.

Sowas in die Richtung… (aus dem Modul Invoice von MXPerts)

<customergroups translate="label comment">
                    <
label>Free Shipping</label>
                    <
frontend_type>multiselect</frontend_type>
                    <
source_model>shipping/source_customergroups</source_model>
                    <
sort_order>4</sort_order>                                                                
                <
comment><![CDATA[Select customer group(sallowed to use this shipping method]]></comment>                                                              
                    <
show_in_default>1</show_in_default>
                    <
show_in_website>1</show_in_website>
                    <
show_in_store>1</show_in_store>
                </
customergroups>

Liebe Grüße,
Thomas

Magento Community