Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Ist Checkout schon für deutsche Käufer angepaßt ? 

karin
Jr. Member

Total Posts:  12

Hallo Forum,

ich habe Magento dank der guten Anleitung von Pepe (nochmals Danke!!!) auf XAMPP unter Win XP installieren können und funktioniert sehr gut - zumindest zum Ausprobieren.

Weiß einer schon ob der Checkout für Deutsche Kunden angepaßt ist, bspw. mit Kauf auf Rechnung, MwSt., Nachnahme. und vor allem funktioniert es schon?

Hat es jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank!

PS: Ich freue mich, dass endlich wieder Bewegung in den Markt kommt.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

sumsebum
Member

Total Posts:  47
Dresden

Hallo Karin,

wenn ich richtig gelesen habe, ist mage_checkout fertig übersetzt. Eine Duetsche Steuerzone hab ich noch nicht gesehen .......

Ich möchte dich dennoch darauf hinweisen, dass die aktuelle Version von Magento NICHT für den produktiven Einsatz auf einem Livesystem ist.  Daher es ist noch KEINE stable Version. Genauso wenig macht es momentan Sinn zu sagen “hm ok ich passe mir das schonmal ein bischen an”, da sich bis zum Stable Release von MAGENTO noch einiges ändern kann.

Beachte das Bitte.

Magento Community
Magento Community

karin
Jr. Member

Hallo Rene,

danke für die Info.

Ich bin am Ãœberlegen meine Bücher, statt bei ebay in einem Online-Shop zu verkaufen. Das sind ca. 30 Stück. Spezielle Bücher zu Patenten von 1980 (hab in einem Patentbüro gearbeitet, wurde aufgelöst und mein damaliger Chef hat mir die Bücher “vermacht") Und ich habe es nicht eilig mit dem Verkauf.

Wenn die Bücher irgendwann verkauft sind, sind sie halt verkauft. Also keine zig Produkte, die immer wieder eingepflegt werden sollen und auch wenig besucher auf der seite und so wieter.

Dafür ist vielleicht der jetzige Stand von Magento ausreichend.

Oder was meinst du?

VG,
karin

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Total Posts:  29

Ich bin am Staunen. Das hört sich an wie: “Mein Auto hat noch keine Räder, die Bremsen sind kaum funktionsfähig und es steht noch auf dem Produktionsband, aber ich will schon mal eine Runde damit drehen!” Mensch Leute, habt ihr keine Zeit, darauf zu warten, dass das Programm mal als Final Version rauskommt?

Um ein paar Bücher zu verhökern solltest Du dir sowas wie SelfmadeShop nehmen, das reicht vollkommen aus und ist fertig.

Magento Community
Magento Community

karin
Jr. Member

ich bin am staunen, warum sich einige persönilch angegriffen fühlen.

ist doch meine sache welches system (ob fertig oder nicht) ich verwende.

nach meiner einschätzung ist es einigermaßen reif für _meine_ bescheidenen bedürfnisse.

um bei deinem beispiel zu bleiben:
das auto ist schon fahrbereit, auch wenn es an allen ecken knirscht und knarzt, die klimaanlage und radio nicht funktionieren, für eine probefahrt reichts allemal.
aber auf die autobahn würde ich mich dennoch damit nicht trauen, damit will ich auch nicht dorthin.

VG,
karin

Magento Community
Magento Community

onkel
Member

Total Posts:  41

ist doch meine sache welches system (ob fertig oder nicht) ich verwende.

Wenn der Shop auf einem Server läuft den du dir mit Kunden teilst dann spielt es ein große rolle.

Sollte eine Sicherheitslücken gefunden werden, dann besteht die Möglichkeit
das auch andere Seiten aufm Server dadurch schaden annehmen.
Meiner Meinung nach sollt man diesen Shop Online testen, nur wenn man jeden Tag hier vorbei schaut.

Es kann sein das jemand eine Lücke findet um Kundendaten zu stählen, es kann einiges passieren wenn du den Shop jetzt schon Produktiv einsetzt.

Wenn du mit dem Auto ohne Bremsen jemanden Tod fährst dann ist es fahrlässige tötung !

Magento Community
Magento Community

chrischnian
Member

Total Posts:  65
Oberfranken => Kronach

Hallo Karin

aber dorthin willst du doch gerade mit deinen Auto.

Klar ist es deine Sache welchen Shop (Auto) du nimmst und in welcher verfassung dieser ist. Aber du musst auch bedenken das du diesen Shop so wie du ihn installierst und einrichtest “vielleicht” nie wieder Updaten kannst.

Es ist eine Vorschau und wie es auch bei Erlkönigen und Filmen ist kann das fertige Produkt zum Schluß ganz anders aussehen und sich verhalten.

Daher überlege es dir gut was du machst. Von der Verkehrssicherheit (Hacker) will ich noch gar nicht sprechen!! Denn die ist bei so einer Version auch nicht so das wahre.

Mein Tip warten!!

Magento Community
Magento Community

sumsebum
Member

Total Posts:  47
Dresden

Hallo Karin,

nun wie meine Vorschreiber schon mehr oder weniger geschrieben haben ist der Shop nicht für den produktiv Einsatz geeignet.

Es hängt hier wirklich am essentiellen. Der Shop ist zum Beispiel noch nicht an die rechtlichen Anforderungen in Deuschtland angepasst. DAS IST EIN WICHTIGER PUNKT. Abmahnungen können sehr teuer sein. Auch für ein paar Bücher wäre mir das Risiko zu groß, zumal die Security Seite des Shops auch noch nicht das ist, was es sein soll.

Ich kann Dir daher nur den Rat geben zu warten, oder was Anderes zu nehmen.

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Total Posts:  29

Hi Karin, du schreibst:

:: nach meiner einschätzung ist es einigermaßen reif für _meine_ bescheidenen bedürfnisse. ::

Das mag ja sein, dass du das so siehst. Aber Magento ist de facto noch absolut nicht geeignet für den europäischen Wirtschaftsraum, weil die hier geltenden gesetzlichen Vorschriften teiweise noch nicht oder nicht richtig umgesetzt werden. Insofern handelst du dir vielleicht ganz schnell eine Abmahnung ein, wenn du damit arbeitest. Offensichtlich kennst du die vielen und teils sehr strengen Gesetze und Vorschriften nicht, die den Handel im Internet an allen Ecken und Enden regeln. Auch wenn du nebenbei nur ein paar Bücher vertickst, gelten diese Gesetze fast alle für dich, denn die Behörden und Juristen sehen das oft ganz anders als du. smile

Du kannst mir das schon glauben, denn ich mache seit Jahren nichts anderes, als Shopbetreiber in dieser Hinsicht zu beraten. Dabei treffe ich in gut 90% aller Fälle auf viel Unkenntnis gerade in diesen Dingen. Und ich habe schon Abmahnungen gesehen, die manchen kleineren Händler völlig ruiniert haben. Also nimm meinen Rat doch einfach an und riskiere nicht unnötig dein sauer verdientes Geld.

Um ein paar Bücher zu verkaufen, muss man nicht einen so gewaltigen Klotz wie Magento installieren. Du könntest eh nur einen Bruchteil davon wirklich nutzen. Da reicht es aus, sich einen Shopbuilder - wie oben beschrieben - auf den Rechner zu laden und damit einen kleinen Shop zurecht zu klicken. Du hast viel weniger Arbeit, ein vollwertiges Shopsystem und brauchst dir keine Gedanken um vielleicht noch fehlende Funktionen und Abläufe oder rechtliche Unzulänglichkeiten zu machen.

BTW: Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Im Gegenteil. Es ist für mich manchmal recht belustigend, wenn ich in Foren lese… grin)

Magento Community
Magento Community

karin
Jr. Member

Hallo Tillo,

danke für deinen Beitrag und den Hinweis mit den rechtlichen Bestimmungen.

Welche gesetzlichen Bestimmungen werden nicht beachtet?

Ich denke mal Impressum, AGB, Infos zu Versandkosten, MwSt. kann man alles ohne großen Einwand einbauen.

VG,
Karin

Magento Community
Magento Community

kathy
Member

Total Posts:  44

Hallo Karin,

du kannst es ja schon mal ausprobieren und uns dann berichten ob alles so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast. Am besten mit einem Link zu deinem Shop, damit wir es mal in freier Wildbahn sehen. Dein Erfahrungsbericht wäre vom großen Nutzen und ich denke alle hier wären nicht abgeneigt deine Probleme brühwarm von deinem Live-System berichtet zu bekommen (Performance, Stabilität etc)
Bedenke aber wenn man nicht PHP voll beherrscht, sollte man warten bis die endgültige lokalisierte Version raus ist, da vermutlich sehr viele Anpassungen im Code erforderlich sind.

Wegen der rechtlichen Seite wüßte ich jetzt auch nicht was so dagegen spricht, wenn man die Richtlinien - sind ja meist Informationsseiten und nicht fest codiert - berücksichtigt.

Mich interessiert dein Erfahrungsbericht sehr (welcher Provider, Installationsschwierigkeiten ?).

Halte uns auf den Laufenden.

Schöne Grüße,
Kathy

Magento Community
Magento Community

karin
Jr. Member

Hallo Leute,

ich habe mich doch entschieden es noch nicht einzusetzen, da ich nur ein wenig Java kann smile.

Anderes Thema:

Ich habe jetzt die aktuelle SVN-Version des deutschen Sprachpakets runtergeladen und gestern und heute manuell alle csv-Dateien im Ordner durchgesehen und sehr viele Fehler korrigiert, die meistens waren die Umlaute falsch eingegeben, d.h. z.B. ö statt

ö
etc.

Kann ich das hochladen oder ist das svn noch gesperrt?

VG,
Karin

Magento Community
Magento Community

kathy
Member

Total Posts:  44

Hallo rizi,
oh tut mir leid, wolte euch nicht in den Rücken fallen smile.

Ich war nur gespannt zu hören, wie sich Magento in einer Live-Umgebung schlägt und welche Probleme es bereitet.
Schade, dass sich Karin doch nicht mehr traut.

Wäre bestimmt interessant gewesen. Magento nur unter xampp ist ein wenig langweilig.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Harz!
Kathy

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top