Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Konfigurierbare Produkte effizient verwalten

chronos
Jr. Member

Total Posts:  12
Germany

Hallo Leute,

ich stosse mit den Möglichkeiten die Magento für konfigurierbare Produkte bietet, leider sehr schnell an die Grenzen des machbaren. Insbesondere was die Verwaltung solcher Produkte angeht.

(Eine kleine Schilderung wieso und weshalb, sowie ein paar Notizen zu meinen bisherigen Lösungsansätzen gibts hier:
http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/14099/ allerdings in Englisch)

Meine aktuelle Idee ist nun eine Erweiterung für die Admin-Oberfläche zu schreiben, mit deren Hilfe man die ‘Custom Options’ bei konfigurierbaren Produkten komfortabel und effizient verwalten kann.

Eine Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte: Man verwaltet Sets mit mehreren Optionen, ganz ähnlich den Attributssets und kann diese Sets dann auf der jeweiligen Produkt-Administrationsseite zuweisen.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich zwar mit PHP und MySQL umgehen kann, aber mit Zend, geschweige denn der Magento-Struktur leider keine Erfahrungen habe.

Hilfe wäre also extrem willkommen.

Wenn mir also jemand…
- mit der Code-Struktur von Magento weiterhelfen kann
- mit der Datenbank-Struktur weiterhelfen kann
- erklären kann, wie ich hier am besten eine Community-Erweiterung anlege, pflege und ins Magento bekomme
- weitere Ideen/Konzepte für eine solche Erweiterung parat hat
- sonstwie helfen möchte
dann meldet euch!

Schönen Gruß
marcus

P.S.: Ansonsten werde ich hier in den nächsten Tagen auch wieder meine Erkenntnisse, Fehlschläge und Erfolge festhalten.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

chronos
Jr. Member

Total Posts:  12
Germany

Hallo,

ich kann einen ersten Teilerfolg vermelden.

Dank einer Strategie, die ich mir von dem Smile_OpenERP_Synchro-Modul abgeschaut habe, konnte ich ein kleines Skript schreiben, welches zunächst die Mage-Klasse lädt und mir eine Übersicht der verfügbaren Produkte inkl. Anzahl der Custom-Options ausgibt.

Dann kann ich auswählen von welchem Produkt ich die Optionen kopieren möchte und auf welche Produkte diese Optionen angewendet werden sollen und schon werden die Custom Options kopiert.

Die ganze Datenverwaltung wird bereits mit Hilfe der Klassen und API’s von Magento realisiert.

Wenn mir jetzt jemand helfen könnte, die Admin-Oberfläche aufzubohren, um die Funktionen gleich dort zur Verfügung zu stellen, dann wäre das super!

Schönen Gruß
Marcus

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top