Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 3
Frage zu den Bezahlarten

LUKA netconsult
Member

Total Posts:  40
Frankfurt am Main (DE)

Was für Verkrampfungen und Templatemanipulationen. grin

Nehmt doch einfach Check/Zahlungsanweisung (Wenn es sonst nicht gebraucht wird), lasst die Felder “Scheck ausstellen auf” und “Scheck senden an” leer und ändert den Titel in Rechnung.

Dann habt Ihr eine Bezahloption die einfach nur Rechnung heißt.

Image Attachments
magento_rechnung.jpg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Da ist was dran, habe ich auch neulich mitbekommen. 

Hab nur den Forenpost nicht wieder gefunden.  LOL

Danke!

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

afx2000
Jr. Member

Total Posts:  1

Das mit “Check/Zahlungsanweisung” funktioniert als “Rechnung” zwar schon super, aber das Problem mit der bezahlten Rechnung besteht da ja auch: sobald ich die Rechnung erstellt habe, wird deren Status auf “Bezahlt” gesetzt.

Wie kann das geändert werden?

Gruss
Mario

Magento Community
Magento Community

kabelparker
Jr. Member

Total Posts:  11
Berlin, Germany

Selbes Problem… Aus dem Shop wird per Rechnung verschickt und die Rechnung ja erstellt, damit eine Zahlung eingeleitet wird.

Dass mit Erstellen der Rechnung der Vorgang als “bezahlt” markiert wird, ist echt problematisch.

Vielleicht gibt’s ja auch ne clevere Idee mit dem Problem zu leben und damit immer noch brauchbar umzugehen?

Bin gespannt - beste Grüße
Andreas

Magento Community
Magento Community

Star7591
Jr. Member

Total Posts:  12
Switzerland

Wir nutzen auch Scheck/Zahlungsanweisung (check/money orders) und erweitern jetzt die Order Status. Wir sind in etwa einer Woche soweit.
Meldet euch, bei Interesse an der Lösung.

Magento Community
Magento Community

kabelparker
Jr. Member

Total Posts:  11
Berlin, Germany

Hi Star,

wir setzen momentan diese Extension ein:

http://www.magentocommerce.com/extension/1468/order-status

Damit lassen sich zusätzliche Status zuweisen und benennen. Das löst das Problem aber noch nicht, dass die Rechnungen auf “bezahlt” gesetzt werden. Hierzu haben wir dann für die Bezahlmöglichkeiten cancapture auf true gesetzt, was zur Folge hat, dass Rechnungen immer erst einmal als ausstehend gekennzeichnet werden.

Wie sieht die Lösung aus, an der ihr momentan arbeitet?

Beste Grüße
Andreas

Magento Community
Magento Community

surtsey
Jr. Member

Total Posts:  20

Die Order-Status-Erweiterung bringt eigentlich nur die Änderung, dass die Bestellung auf einen bestimmten Wert gesetzt wird, wenn sie eingeht. Sobald man aber im Backend eine Rechnung produziert, wird der Status auf “vollständig” gesetzt. Man müsste also eine Erweiterung haben, bei der man, wenn man eine Rechnung erzeugt, den neuen Bestellstatus auswählen kann. Sinnvoll wäre z.B. sowas wie “Rechnung offen”.

Magento Community
Magento Community

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Hallo Kollegen,

erstmal danke für die hilfreiche Bearbeitung dieses Themas.

Ich würde gerne noch eine kleine Erweiterung haben, und zwar würde ich gerne die Zahlungsart “Rechnung” nur bei manuellen Bestellungen im Admin nutzen können, also nicht öffentlich im Shop. Ist das irgendwie machbar? Ideen?

Danke für eure Hilfe!

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hast du schon probiert “auf Rechnung” als Zahlungsart auf Website-Ebene zu deaktivieren, global aber aktiviert zu lassen???

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

BWunderlich
Member

Total Posts:  68
Hamburg

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Tipp, funktioniert aber leider nicht. Sollte das so funktionieren oder war das eine Idee von dir?

Magento Community
Magento Community

rochi
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo Gemeinde,

damit Rechnungen nicht sofort auf Bezahlt gesetzt werden, muss zum einen die Variable $_canCapture in dem jeweiligen Payment-Modul auf true gesetzt sein:

protected $_canCapture true;

Zum anderen muss beim Erstellen der Rechnung darauf geachtet werden, dass in der Selectbox “Menge” (rechts unten) “nicht erfasst” ausgewählt ist.
Damit wird die Rechnung dann als ausstehend deklariert.
Falls man die Rechnung später wieder öffnet, existiert dann links oben ein “Erfassen"-Button mit dem die Rechnung auf erfasst/bezahlt eingestellt werden kann.

Grüße
Frank
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- Rechnung/Invoice Status gelöst/solved ausstehend/pending—

Magento Community
Magento Community

lars0202
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo Zusammen,

erstmal schon einmal ein Dank an alle die sich hier so rege beteiligt haben, an der mühselige Erstellung eines “Zahlen per Rechnung” Zahlungsmoduls mitzuwirken.

Leider wurde die letztendliche Lösung etwas knapp beschrieben und ist für mich noch nicht ganz nachvollziehbar, viellecht kann mir einer noch folgende Fragen beantworten?

1. Welche Zahlungsmethode habt ihr nun verändert: a) Scheck/Zahlungsanweisung oder b) Auftrag…

2. Wo genau (in welcher Datei unter welchem Pfad) ist die Variable protected $_canCapture dann auf true zu setzen?

3. Ich habe im Backend bei den Bestellungen keine Selectbox “Menge” und kann demzufolge auch nicht “nicht erfasst” auswählen. Habe dort nur ein Textfeld “Menge” gefunden hier werden jedoch nur Integer größer gleich 1 akzeptiert.

Würde mich freuen, wenn einer von Euch die Lsöung an meienr Fragen noch einmal zusammenfassend aufzeigen könnte.

Vielen dank und beste Grüße,
Lars

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Hallo Jungs und Mädels,

ich weise mal ganz dezent drauf hin:
http://www.magentocommerce.com/extension/1589/mxperts--customer-groups-invoice

smile

Magento Community
Magento Community

firewire
Jr. Member

Total Posts:  25
Darmstadt

Und wie kann man nun eine Zahlungsweise hinzufügen, welche NUR im Backend nutzbar ist?
MXPERT Invoice nutzen wir schon für die Zahlung auf Rechnung.

Wenn aber jemand via Amazon ordert, würde ich gerne, wenn ich die Bestellung ins System eintrage, als Zahlart “Zahlung erfolgte via Amazon” auswählen. Im Shop soll das natürlich nicht sichtbar sein.

Wie habt ihr das gelöst? Werd ja wohl net der einzige sein, der Produkte auch auf Amazon anbietet. grin

Magento Community
Magento Community

yuberlin
Member

Total Posts:  39

Ich bin gerade dabei ein Update auf 1.5 zu machen und brauche auch dringend eine Lösung für die Zahlung auf Rechnung. Hatte unter 1.3 die Mxperts Invoice Erweiterung die perfekt war aber unter 1.5 nicht läuft. Vorallem brauche ich die Möglichkeit einzustellen, aber der wievielten Bestellung die Zahlung auf Rechnung freigeschalten wird.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 3