Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Frage zu den Bezahlarten

lbunks
Member

Total Posts:  32

Hallo Community,

wie kann ich meine gewünschten Zahlarten im Shop einstellen ?
Zahlung per Vorkasse - habe ich über Magento Connect gefunden und funktioniert super - Danke
Zahlung per Paypal - Ist ja schon von Haus aus eingebaut
Zahlung auf Rechnung - ??? - Was soll ich da eingeben / nutzen ??? “Auftrag ?”

Danke
Lars

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Bbugs
Jr. Member

Total Posts:  13
Germany, Niedersachsen

Hallo Lbunks....

was genau möchtest du wissen? grin --- Im Admin-Panel einfach mal auf “System” - dann “Konfiguration” ganz unten auswählen.
Auf der nun folgenden Seite findest Du unter dem Menüpunkt “Verkäufe” (auf der linken Browserseite) den Punkt Zalhungsinformationen. Dort kannst du dann durch anwählen der einzelnen Zahlungsarten deren Setup vornehmen…

Grüüüüße wink

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Hi Bbugs,

Danke für die Antwort. Wo ich die Zahlart einstelle ist klar, mein Problem ist jedoch, dass ich gerne die Zahlart “Kauf auf Rechnung” haben möchte und nicht genau weiß welche der vorhandnen Zahlarten ich “mißbrauchen” kann.

Danke schön

Lbunks

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Total Posts:  187
Stuttgart, Germany

Ih glaube, daß “Auftrag” für Rechnung genutzt wird.

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Hatt ich auch vermutet, jedoch erscheint dann nach der Auswahl ein Textfeld, welches für mich persönlich keinen Sinner gibt ... ?

Danke jedoch für die Antwort

Magento Community
Magento Community

Matze
Jr. Member

Total Posts:  2

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Auftrag ist tatsächlich für den Kauf auf Rechnung. Nun würde ich aber gerne, den Status, wenn ich über “Verkäufe>Bestellungen” die Bestellung zu den Rechnungen hinzufügen. Dann wird bei “Verkäufe>Rechnungen” der Status des auf-Rechnungs-Kaufs ebenfalls auf “bezahlt” gesetzt, ob wohl das in der Real ja noch nicht unbedingt der Fall sein muss. Kann ich also auf irgendeineweise andere Stati bei Käufen auf Rechnungen für den Bereich “Verkäufe>Rechnungen” anfertigen?
ich hoffe das klang nicht zu kompliziert hmmm

Nun noch ein Beispiel:
Artikel A wird von einem Kunden auf Rechnung gekauft.
Die Bestellung des Artikel As wird in “Verkäufe>Bestellung” angezeigt. Dort erfahre ich als Admin, dass der Kauf auf Rechnung ist. Nun möchte ich eine Rechnung stellen, und wähle die Bestellung des Kunden aus. Dort klicke ich auf Rechnung, woraufhin der Artikel A in “Verkäufe>Rechnungen” bereits als bezahlt erscheint, obwohl die Ãœberweisung ggf. noch gar nicht eingegangen ist. Lässt sich dieser Status bezogen auf Rechnungskäufe ändern?

Vielen Dank schon einmal smile

Magento Community
Magento Community

Matze
Jr. Member

Total Posts:  2

in der angst, dass es überlesen wurde nocheinmal ein kleines “pushen” des threats

Magento Community
Magento Community

array2
Jr. Member

Total Posts:  18

Habe das selbe Problem. Muss zwei Zahlarten einrichten ...

- per Nachnahme
- auf Rechnung

Das “per Nachnahme” Modul Cash on Delivery funktioniert (noch) nicht und “Auftrag” wirft mir ein Feld “Auftragsnummer” vor die Nase, mit dem ich (oder später die Kunden) nix anfangen können.

Help, plz!

Magento Community
Magento Community

yoto
Jr. Member

Total Posts:  1

Weis den zwischenzeitlich jemand welchen Sinn das Inputfild macht
und wie ich es deativieren kann?

Magento Community
Magento Community

schmidt_as
Member

Total Posts:  54

Guten Morgen,

wir haben das gleiche Problem.
Ich könnte jedoch mit dem Feld “Auftragsnummer” leben wen nich es wenigstens umbenennen könnte “z.B. Ihr Zeichen für die Rechnung”.

In welchem Pfad versteckt sich denn die Datei in der ich das Feld umbenennen kann??

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
Alexander

Magento Community
Magento Community

shortee
Jr. Member

Total Posts:  18
Germany

Ahoi!
Du könntest unter app/locale/ nach der entsprechenden Übersetzungsdatei suchen und diese anpassen, ich schätze mal es könnte in der checkout.csv oder der payment.csv drinstehen.

(ist nur ne provisorische Lösung die wahrscheinlich nichts bringt, wenn du nen mehrsprachigen Shop hast)

Magento Community
Magento Community

schmidt_as
Member

Total Posts:  54

jep - Danke.
Die Information steht in der payment.csv.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

----------------------LÖSUNG-------------------------

Hallöchen,
hatte das gleiche Problem wie Ihr. Hier nun die Lösung:

Ersteinmal der Pfad zum Glück: app\design\frontend\default(euer Interface)\default(euer Theme)\template\payment\form und darin die Datei purchaseorder.phtml

Dann halt auskommentieren (siehe Bild), rausreißen oder sonst was damit anstellen. Achtung wenn mehr Zahlungsarten zur Verfügung stehen könnte die Auswahl beim draufklicken eventuell einen kleinen Hüpfer nach oben machen.
(Vieleicht noch etwas mit der DIV arbeiten oder die Kommentare anders setzen. )

Man kann somit auf Rechnung bzw. Auftrag klicken ohne das diese Textbox überhaupt kommt!  wink

Liebe Grüße
Daniel

Image Attachments
screen-code.jpg

Magento Community
Magento Community

vianetz
Guru

Total Posts:  537
Munich, Germany

ds_1984 - 11 February 2009 06:29 AM

Dann halt auskommentieren (siehe Bild), rausreißen oder sonst was damit anstellen. Achtung wenn mehr Zahlungsarten zur Verfügung stehen könnte die Auswahl beim draufklicken eventuell einen kleinen Hüpfer nach oben machen.
(Vieleicht noch etwas mit der DIV arbeiten oder die Kommentare anders setzen. )

Alternativ einfach per CSS display:none setzen.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Oder so - natürlich!
Da der Checkout für Suchmaschinen eh ziemlich unspektakulär ist kann man das hier auch so machen.

Generell ist aber beispielsweise auf Produktseiten dringend davon abzuraten mit display:none oder hidden
zu arbeiten, da CSS natürlich ebenfalls beim indexieren der Seite abgesucht wird und man mit diesen Befehlen
schön Wörter verstecken kann, stimmts?

Diese beiden Befehle stehen meines Wissens auf der Abschußliste bei Google + Co.

Das haben ab 1998 wo CSS aufkam zu viele gemacht, die es später bitter bereut haben durch Abstrafung usw.

Hat die Sache an sich in der betreffenden Datei bei dir denn funktioniert wie sie sollte? wink

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

OoSITDoO
Jr. Member

Total Posts:  1

habs nicht ausprobiert, aber wenn man nur display: none macht, gibts da keinen fehler, weil das feld gefüllt werden muss?

ich würde es im genannten file (purchaseorder.phtml) auskommentieren, und zwar gleich den ganzen “<ul id="payment_form_<?php echo $this->getMethodCode() ?>” style="display:none">", dann rückts auch nicht mehr nach unten, funktioniert sonst aber noch.

was auch noch wegmüsste, hab aber noch nicht herausgefunden, wo dass man das weglöschen müsste, wäre das “Auftragsnummer:”, welches in den emals für eine neue bestellung, eine rechnung und in der pdf rechnung drinsteht. dass es im adminbereich steht ist ja nicht so schlimm wink

dann kommt halt noch dazu, dass der bestellstatus nach dem schicken der rechnung auf “abgeschlossen” geht und die rechnung als “bezahlt” markiert ist…

weiss gerade jemand, wie man das ändern kann?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3