Magento Forum

Lastschriftmodul (debit payment)

wedeking
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo,
nachdem es mittlerweile ein Nachnahme- und ein Vorkassemodul für Magento gibt (Danke Andrej!), wäre die dritte wichtige deutsche Zahlart an der Reihe: Lastschrift.
Und damit meine ich keine Anbindung an einen Dienstleister sondern ein eigenes Modul, ähnlich der Kreditkartenzahlweise, welches die Bankdaten mit der Bestellung speichert und welche sich dann mittels der API auslesen lassen.

Optional wäre eine Speicherung der Bankdaten im Nutzerprofil die Königslösung (ähnlich der aktuellen Adressverwaltung). So dass die Kunden ihre Bankdaten nur bei ihrer ersten Bestellung eingeben brauchen.

Bis auf den oben aufgeführten optionalen Punkt sollte das Modul recht einfach zu realisieren sein.

Ich habe mal angefangen, das Modul zu erstellen und mit den nötigen Feldern auszustatten.
Jetzt stehe ich bereits vor dem Problem, wie komme ich an die Feldinformationen und wie kann ich diese in die Datenbank schieben? Das CC-Modul konnte mich noch nicht ganz weiterbringen :-(.

Anschließend fehlt noch die Evaluierung der Daten. Hier gilt es zu überlegen, welche Anforderungen man an die 3 Felder stellen darf / kann. Da Bankleitzahlen und Kontonummern in jedem Land unterschiedlich sein werden. Eventuell ein Feld im Backend

Feedback / Hilfe erwünscht.
Grüße Simon

P.S.: Ich gebe die Entwicklungshoheit auch gerne ab wink

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wedeking
Jr. Member

Attachment funktioniert leider nicht. Aktuellen Status verschicke ich jedoch gern via Mail.

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Total Posts:  32

Ich bin schon ganz gespannt ... Leider kann ich nicht selber prgrammieren, sonst würde ich natürlich gerne helfen. Vielen Dank für Deinen Einsatz ....

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Gibt es schon einen neuen Status ? ....

Magento Community
Magento Community

wedeking
Jr. Member

sorry, leider finde ich nur sehr wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen. Ich bekomme die Daten bereits in meinem Modul ausgelesen. Muss nur noch rausfinden, wie man diese in der Quote Tabelle zwischenspeichern kann und dann nach der getätigten Order ebenfalls mit speichern kann.
Mein Ziel ist es, spätestens Ende nächster Woche etwas fertig zu haben.

Wie gesagt, falls jemand bereits weiß, wie und wo ich ansetzen kann, ließe sich Zeit sparen.

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

Servus,
nun in oscommerce und co wurde die validierung durch eine bei der bundesbank ausgegebenen datei bewerkstelligt.

hierbei handelt es sich um die blz´en sowie eine prüfziffer aus der die richtige kontonummer hervorgeht.

Siehe:
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_allgemein.php
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_pruefziffernberechnung.php
http://www.db-hercules.de/funktion.html
http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=16846

Download der BLZ-Datei
http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_download.php

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Guten Morgen,

ich wollte nur mal fragen, ob sich was am Status “Zahlung auf Lastschrift” geändert hat ?
Dieses ist meines Erachtens eine recht wichtige Bezahlart für uns hier in Deutschalnd und sicherlich auch für viele andere deutschsprachige Länder

Magento Community
Magento Community

Sebastian Springer
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

Ich werde in Kürze vermutlich auch an diesem Problem rumprogrammieren. Sollte dies der Fall sein melde ich mich hier drin nochmal. Dies wäre dann eine Sache die ich in den nächsten 2 Wochen erledigen würde…

liebe grüße
sebastian

Magento Community
Magento Community

ZXIdo
Jr. Member

Moin!

Ich bräuchte das auch recht dringend… habe aber keine Ahnung, wie ich sowas selber bauen könnte.

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

tja dieses Modul braucht eigentlich jeder… leider werden nur durchgehend Module für Service-Provider entwickelt. Nur 50 % der deutschen Shops nutzen Lastschrift direkt über ihre Bank.

Vor allem jetzt wo VEYTON 4 rausgekommen ist… :( und solche Sachen dort einfach Standard sind… und dieser alle EU- und BRD-Richtlinien umsetzt.

ich denke da werden einige die mit Magento geliebäugelt haben eben doch dort bleiben wo sie sind.

Magento Community
Magento Community

lbunks
Member

Lastschrift ware schon mehr als Super und so langsam sollte sich Core Team überlegen, ob die nicht teilweise am Markt vorbeientwickeln. Sicherlich sind Payment Provider eine mehr als gute Sache aber gerade Startups brauchen eine Stand Alone Lösung. Ich finde den Einsatz der Community bei der Entwicklung von neuen Modulen wirklich gut ... doch wo bleibt das Core Team. Sicherlich hat Varien ein gutes System entwicklet, jedoch sollte jetzt nicht die gesamte Enwicklungsarbeit nur über die Community laufen.

Feature Requests werden teilweise nicht beachtet ... noch nicht einmal kurz kommentiert.

Das ist sehr bedauerlich.

Es gibt ja immer mehr Alternativen zu Magento, die sich schneller entwicklen und sicherlich bald Magento eingeholt / überholt haben werden. Persönlich werde ich meinen Fokus jetzt wohl auf Prestashop.com legen. Dieses Projekt hat auch einen gewissen Zeitverzug, entwicklet sich jedoch näher am Anwender.

Varien wirkt, bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, mittlerweile recht arogant. Es wäre schade wenn sich hier eine Elite-Community entwickeln würde.

Magento Community
Magento Community

v0id
Jr. Member

Total Posts:  5

es ist wirklich sehr schade das es dazu noch immer kein Modul gibt.

Mir fehlt leider die Erfahrung bezüglich magento und sicherlich auch noch in php, aber ist es wirklich so schwer oder hat einfach keiner die lust bzw zeit? :(

da kann man wohl wirklich nur hoffen das sich jemand wirklich mal aufrafft…

Magento Community
Magento Community

ITABS
Jr. Member

Total Posts:  30
Wendlingen am Neckar

Hallo,

ich möchte hier nicht gegen den Beitragsstarter schießen, der sich die Mühe gemacht hat und das Modul entwickelt wink
Wir haben nun ein Lastschrift (Bankeinzug) Modul entwickelt und veröffentlicht. Ihr könnt es unter http://blogtabs.de/2008/11/18/bankeinzug-lastschrift-mit-magento/ herunterladen. Wir werden es aber auch auf Magent Connect stellen.

Gruß
Alexander

Magento Community
Magento Community

squidi
Member

Total Posts:  45
Berlin

hi,

vielen dank für die extension.

allerdings sollte man beachten, das es meines wissens nach bei nutzung des lastschriftverfahrens unbedingt notwendig ist, vom kunden eine schriftliche einverständniserklärung und zustimmung zur teilnahme am lastschriftverfahren geben muss.

richtiger weg wäre also eine kundengruppe anzulegen, für diese das lastschriftverfahren als zahloption zusätzlich anzubieten und dieser den kunden zuordnen nachdem dieser die schriftlich berechtigung erteilt hat.

ein nicht zu unterschätzender nachteil des lastschriftverfahrens ist, das der kunde ohne begründung die lastschrift bei seiner bank stornieren kann ... was dann folgt ist meist eine schlacht *wie komme ich an mein geld*

Magento Community
Magento Community

Niels78
Jr. Member

Total Posts:  3

Ich habe das DebitPayment von ITABS. Kennt sich jemand damit aus? Ich möchte das die Bankeinzugsdaten per eMail mit gesendet werden. Stelle ich das im BackEnd so ein bekommt der Verkäufer (ich) eine eMail aber der Kunde selber nicht mehr?

Freue mich über jede Hilfe!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top