Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Suchmaschinenfreundliche URL noch nicht ausgereift ? 

Rookie2007
Jr. Member

Total Posts:  1
Dortmund

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier, weiß daher auch nicht ob ich ins richtige Forum schreibe.

Mein erster Eindruck ist schon mal nicht schlecht. Hier wurde etwas geschaffen, was so schnell nicht mehr kaputt zu kriegen ist.

Nun mal meine Frage, mir ist aufgefallen, dass der Deutsche sowie der englische Demoshop, keine 100 % Suchmaschinenfreundliche URL´s erstellt.
Wird da noch was kommen? oder ist das so beabsichtigt?

siehe beispiel:
http://demo.magentocommerce.com/catalog/product/view/s/sony-vaio-vgn-txn27n-b-11-1-notebook-pc-intel-core-solo-processor-u1500-2-gb-ram-100-gb-hard-drive-dvd-rw-drive-vista-business-charcoal-black/id/27/category/15/

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

flow
Jr. Member

Total Posts:  14
österreich, linz

tach!

vielleicht wäre dieser blog-eintrag etwas für dich:
http://www.magentocommerce.com/blog/comments/video-url-rewrites-in-magento/

viel spaß damit…

mfg
flow

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Total Posts:  81

Hilft leider nicht gegen DC und Abstrafung bei großen Suchmaschinen. Siehe auch „Magento alles andere als Suchmaschinen freundlich. DC“ unter http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/10567/

Gruß KayK

Magento Community
Magento Community

RolandG
Member

Total Posts:  75

Wer sagt, dass Google innerhalb der gleichen Website den gleichen Text als DC deklariert? Hatte man einen Bericht gelesen (finde ich leider nicht mehr), der genau das Gegenteil sagt. Wird der gleiche Text innerhalb einer Website mehrfach genutzt, so wird dieser nicht als DC gewertet.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Vorerst mittels robots.txt für Abhilfe sorgen. Ich denke das es sich sehr wohl um DC handelt, ist nicht eine Frage der Website sondern der URL meine ich. Es geht ja hier eindeutig um die Herausfilterung doppelter Inhalte. Wird also eine Seite unter URL a und b gefunden, wird die Seite einem genaueren Vergleich unterzogen. Stellt sich bei diesem Vergleich raus das die Seite exakt identisch ist handelt es sich um DC. Um also DC innerhalb einer Website zu vermeiden ist auf eine korrekte Indezierung mittels Sitemap oder ähnlichem zu achten. Ich empfehle ebenfalls das anlegen eines Webmaster Accounts zu Monitoringzwecken.

Magento Community
Magento Community

RolandG
Member

Das sind Annahmen. Oder hast du seriöse Quellen zu dieser Aussage?

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Hallo,

habe hier einen schönen Artikel zum Thema „DC“ gefunden.
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/474/
Das erklärt genau meine Vermutung die sich auf allen meiner Seiten bestätigt hat. Ich denke DC egal ob auf eigenen Seiten oder sonst wirken sich einfach negativ aus.

Aber wenn Du RolandG gerne das Risiko weiter eingehen möchtest, bleibt es ja Dir überlassen. Aber wundere Dich nicht später, dass Du über Deinen Shop keine Umsätze mehr fährst.

Gruß Kay

Magento Community
Magento Community

RolandG
Member

In deinem Text wird genau das Szenario vom gleichen Text auf zwei verschiedenen Websites beschrieben. Nicht das Szenario mit zwei gleichen Texten auf der gleichen Website. Laut einigen Berichten wird innerhalb der gleichen Website die weniger relevante Page (bei zwei gleichen Contents) nicht berücksichtigt. Im Fall eines Shops sind die zwei gleichen Pages eigentlich auch das gleiche Produkt, einfach unter verschiedenen Kategorien abgelegt. Dein Produkt wird also weiterhin bei Google gelistet sein.

Gruss
Roland

Magento Community
Magento Community

simmsen
Jr. Member

Total Posts:  23

Und genau damit schwächst du auch deinen Erfolg, denn Google schwankt somit zwischen 2 Seiten (oder mehr).
In google musst du auf der ersten Seite sein damit was geht. Durch doppelte Artikel landet ein “Seite 1 Artikel” leider viiiieel zu weit hinten.

Cross-Selling Artikel sollten daher nicht indexiert werden. Nur eben der eine.

Vielleicht könnte man in Magento ein “flag” einbauen mit dem man allen “doppelten” ein noindex Metatag aufdrückt.
Wir machen das bei uns im “Intershop” auch so.

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

@simmsen - sehe ich wie du…

Vielleicht könnte man in Magento ein “flag” einbauen mit dem man allen “doppelten” ein noindex Metatag aufdrückt.
Wir machen das bei uns im “Intershop” auch so.

Gute Idee vom Grundsatz her, sollteste mal als Featurerequest posten…

Magento Community
Magento Community

KayK
Sr. Member

Siehe auch Thread in Englischen Forum

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/3008/

Gruß KayK

Magento Community
Magento Community

Ronny Lange
Jr. Member

Total Posts:  18
Munich

Ja in dem Bereich wurde Magento nicht ganz SEO-optimiert umgesetzt. Aber eine Lösung zu finden ist garnicht so schwer.

Hier ist ein Thread aus dem englischen Forum, wo beschrieben wird, wie man Artikel mit einer eineindeutigen URL versehen kann.

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/8185/P0/

Ron

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top