Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 2 of 4
Schnittstelle Lexware Warenwirtschaft pro

mark.jo
Jr. Member

Total Posts:  7

Hallo,
besteht denn auch kurzfristig das interesse an einer anbindung ?^^

haben bereits lexware mit einer anderen xml quellen erfolgreich angebunden. auch wenn lexware ein paar tücken bereit hält, funktioniert der xml import! da magento auch einen xml export anbietet, sollte eigentlich nichts mehr im weg stehen oder ?

bei interesse einfach melden =)!

mfg
mark

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

*meld*

stellst du uns den importer bereit ?

oder gleich die spezifikation wink

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

ebenso *meld*

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

Anbindungen an WaWis sind immer interessant. Gerne Details posten. Weiterhin findest du hier im German Forum unter Rechtliches ein Thread zu Anbindungen bzw. einer Allgemeinen Diskussion zur Anbindung für WaWis die Wünsche usw. und Probleme…

Eine Anbindung klappt *irgendwie* meistens. Wichtig ist natürlich, dass es Praxistauglich ist ergo automatisch oder halbautomatischer Abgleich der Daten - welche Daten werden importiert / exportiert? Muss ich dazu manuell die Schnittstelle anwerfen + import / export in Lexware machen oder lässt sich das automatisieren?

Interesse habe ich - freue mich auf Details wie du bestehende XML Quellen an Lexware angebunden hast!

lg. & thx für die Initiative wink

Magento Community
Magento Community

mark.jo
Jr. Member

Hallo,
schön, dass interesse besteht.
Wir haben wie schon bereits beschrieben eine Lexware Schnittstelle von einer XML Quelle realisiert.

Es ist, wie man vermutet, ein Bestellimport. Wir nutzen die Lexware ebusiness Schnittstelle zum Import der Bestellungen.

Hier der Vorgang : Nachdem wir einen XML Bestell Export aus der Quelle erstellt haben, konvertieren wir diese Datei mit unserem Tool. Nach der Konvertierung ist es dann Lexwarekonform. Es können somit eigentlich unendlich viele Bestellungen mit einem Schlag in Lexware importiert werden, einzige Einschränkung :

Lexware verlangt für jede Bestellung die Zuweisung des Kunden. Aber meistens übernimmt Lexware diese Zuweisung..diese Zuweisung muss dann nur noch bestätogt werden. ein zweites klitzekleines manko ist die erstellung eines artikel mit entsprechender artikelnr für die versandkosten. ein standardartikel fungiert dann sozusagen als versandkosten, da lexware wohl net den import unterstützt. abrechnungsmßig also kein problem
die höhe der versandkosten wird aber SELBSTVERSTÄNDLICH übernommen.

Für das Tagesgeschäft eignet sich die Schnittstelle in jedem Fall, da auch die komplette Lieferadresse übernommen wird und als zweitadresse in Lexware übetragen wird.

Außerdem wäre es auch kein problem die Artikel aus lexware ins Magento zu übernehmen!

Hoffe ich kontne euch einen kleinen einblick geben.

nun seit ihr dran bevor man sich an das programmieren macht. wie siehts mit der export funktion von bestellungen aus magento aus ?
benötige vlt ne beispiel datei, die konvertiert werden soll!

mfg
Mark

Magento Community
Magento Community

rulekeeper
Jr. Member

Total Posts:  17

*meld* ich bin auch an genannter schnittstelle interessiert. costsharing wäre auch ne idee.

findet sich denn einer der Ahnung hat und das programiert?

viele grüße

Magento Community
Magento Community

mark.jo
Jr. Member

klar könnten wir das programmieren.
wenn sich wirklich genug abnehmer finden sollten, würde sich unser aufwand auch lohnen =).

bei weiterem interesse : PM oder EMAIL an mich!

mfg
mark

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hi,

also wenn dich (mark.jo) jetzt richtig verstehe, dann funkioniert nur die Zuweisung der Versandkosten zu den Nebenleistungen nicht . Stimmt das so ? Abgesehen jetzt von der manuellen Zuordnung der Bestellungen zu den Kunden.

Wie siehts denn aus mit Rabatten, Zahlungsaufschlägen usw die in der Bestellung einfließen. Könnt Ihr die als Rabatt direkt mit in den Auftrag einpflegen ?

Ich nutze derzeitig einen XML Export von Oscommerce zum Reimport in Lexware. Dort habe ich auch das “Problem” mit den Nebenleistungen bzw. den Rabatten, so das ich jeden Auftrag nochmal manuell anfassen und ausbessern muss.

Wie handhabt Ihr(alle anderen) das denn mit den in Magento erzeugten Rechnungen und Lieferscheinen ? ignoriert ihr diese, oder wie regelt ihr das das die Daten(Nummern) in Magento und Lexware überein stimmen ? Manuelles anfassen von jedem Dokument ? Irgendwie alles ein Graus..

Die “perfekte” Lösung wäre in der Sache das ein Importer direkt in die Datenbank schreibt und die entsprechenden Daten komplett überträgt. Also Lieferschein, Rechnung und Kundendaten. Aber da ist man glaube ich nicht wirklich auf der richtigen Seite mit einer reinen XML Schnittstelle.

Mich würde interessieren wie Ihr das alle gelöst habt bzw. lösen wollt..

Magento Community
Magento Community

schmidt_as
Member

Total Posts:  54

Hallo,

ich lese das Thema mit großem Interesse, da wir das gleiche Prob. haben.
Nur würde ich mal empfehlen Google zu benutzen. Es gibt schon diverse Schnittstellen am Markt, die jedoch nicht gerade günstig sind.
Also eine komplette Neuentwicklung schießt glaub ich über das Ziel hinaus.

http://www.bestellimport.de/index1.html
http://www.symmetrics.de/de/home/ecommerce/anwendungen/online-shops/schnittstelle-warenwirtschaft-online-shop.html
http://www.oscware.de/shop/
http://www.lexshop24.de/index1.html

Schönes WE
Alexander Schmidt

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hi,

danke für die Links…

Scheinbar hat sich jedoch noch keiner der genannten Links an eine entsprechende Schnittstelle rangetraut.

Diverse Anbieter habe ich auch shcon auf einen entsprechenden Schnittstellenbedarf hingewiesen, aber bisher 0 Reaktion hier im Forum.

Kann ich garnicht verstehen...Ein Markt ist doch dafür da bzw. wird sich in rasanter Geschwindigkeit entwickeln…

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

drehen wir es doch mal rum:

wie könnte man denn Order in Lexware importieren?
CSV?
XML?
direkt in die DB? (welche?)

wie müsste ein Beispielfile aussehen?

dann könnte ich mich mal dransetzen und testen

Grüße

Magento Community
Magento Community

mark.jo
Jr. Member

hallo,
nach langem programmieren und testen
haben wir nun eine funktionierende schnittstelle zu lexware hinbekommen.

Versandkosten/Zahlungsart und einzelne Bemerkungen können nun auch völlig automatisch übernommen werden.
der import ist auch für mehrere hundert bestellungen am tag geeignet.

Bei Interesse einfach eine pn oder email!

mfg
mark

Magento Community
Magento Community

Ingo
Member

Total Posts:  73
Bremen, Germany

Hallo mark.jo,

einseitiger Datenaustausch oder beidseitig (Aktualisierung Bestellstatus)? Wie sieht es mit den Artikeln (insbesondere Preisaktualisierungen in der Wawi => automatische Ãœbernahme in Magento) aus?

Läuft der Datenaustausch vollkommen automatisiert?

Für welche Lexware-Produkte ist der Connector geeignet?

Habt Ihr eine eigene Webpage für Euer Angebot?

Und vor allem: WAS KOSTET DER CONNECTOR ???  Ich hoffe, die Kosten sind nicht so hoch, dass Du Dir die Nennung nur per Mail traust grin

Gruß
Ingo

Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

Hi,

also auch ich bereits schon mehrfach versucht an eine Schnittstelle ranzukommen. Nur leider habe auch ich noch keine entsprechnde Schnittstelle angeboten gekommen. Ich glaube erst daran wenn hier auf unserem System ein Test läuft. Nur sehe ich niemand der das bieten kann. Leider.

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

nochmal die Frage in die Runde:

wie kann man denn aus Lexware heraus exportieren?
CSV
XML
???

wenn ich eine Beispieldatei hätte dann könnte ich ja mal…

bzw.

wie kommt man direkt an die DB von Lexware heran, gibt es da eine Doku?

gruss

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 2 of 4