Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Zwischensumme inkl. MwSt

Advanco
Jr. Member

Total Posts:  11

Hallo,

mir fällt auf, dass die Zwischensumme der Produkte im Warenkorb immer exkl. MwSt angegeben wird. Insbesondere während des Einkaufens kann das doch zu erheblichen Verwunderungen führen, wenn man rechts den aktuellen Warenkorb überfliegt und dort netto-Preise stehen. Im Warenkorb selbst werden wie zu erwarten Zwischensumme, MwSt und Gesamtsumme angegeben.

Die Einstellungen sollten soweit ich das mehrmals durchgegangen bin, stimmen.

Hat jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für dieses Problem?

Danke für eure Hilfe,
Marcel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hallo,

Habe das selbe Problem, bin abe im Bug Tracking fündig geworden.

http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=2516
http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=2500

LG
kulimulix

Magento Community
Magento Community

Advanco
Jr. Member

Hallo kulimulix,

vielen Dank für die Info.

Grüße,
Marcel

Magento Community
Magento Community

Robin.
Jr. Member

Total Posts:  13
Germany / Ratingen NRW

weiß jemand was neues? hab nämlich immernoch das Problem mit der MwSt....

hilfe.

grüße
Robin

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hi,

der Bug ist leider in der aktuellen Release nicht gefixt…

Warten, warten, warten :-(

LG
kulimuli

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Total Posts:  49

Hallo Leute,

Hier wird ein Vorschlag gemacht http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/13914/
Allerdings bewirkt das, daß der Komplettpreis inkl. Versand angezeigt wird. Mit einer leichten Änderung klappts trotzdem.

public function getSubtotalIncTax()

{
        $totals 
$this->getTotals();
        if (isset(
$totals['tax'])) {
            $taxes 
$totals['tax']->getFullInfo();

$tax_amount 0;
            foreach (
$taxes as $tax{

//$tax_amount = ($tax_amount + $tax['amount']);

$tax_amount += $tax['amount'];

}

return (self::getSubtotal() + $tax_amount);

}

return self::getSubtotal();

}

Im Template dann

<?php echo Mage::helper('core')->currency($this->getSubtotalIncTax()); ?>

Das mit dem eigenen Template klappt schon mal. Doch die Methode selbst habe ich ja nun in eine “core"-Datei reingehackt.
Wenn ich “Mage_Checkout_Block_Cart_Sidebar” jetzt aber lieber aus meinem eigenen Namensraum heraus mit der zusätzlichen Funktion anlängen möchte, wie gehe ich da vor? Ich kapiers noch nicht wirklich.

Danke.

ciao, Stefan

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

dein Vorschlag ist nicht so optimal, solange ich nicht im Checkout war und meine Versandadresse ausgewählt habe (ist bei mir die Basis für die Steuerberechung, z.B. sind ja Schwizer befreit) wird das korrekt berechnet. Aber wie gesagt, sobald ich im Checkout meine Versandaddresse definiert habe und dann noch die Versandmethode und dann in den Shop zurückkehre wird nun ebenfalls der Steueranteil vom Versand auf die subtotal gerechnet, also semioptimal, bin aber gerade dran.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Servus

Damit wir auch nicht aneinander vorbei reden. Mein Beispiel bezieht sich auf das Addieren von Produktsteuern auf die Zwischensumme im Warenkorb-Teaser in der Sidebar.  Ansonsten verstehe ich das Problem ... irgendwie. Aber Moment mal, wie soll denn eine Steuer addiert werden, wenn das Zielland und somit die Steuer noch nicht bekannt ist? Also in dem Falle wäre ja eine Anzeige ohne Steuer richtig. Allerdings sind die Preise immer inkl. MwSt. und das trifft auch jemanden aus der Schweiz. Der muß ja auch die MwSt. bezahlen.  Oder sind die MwSt. befreit? Nee, oder? Bin kein Händler oder Steuerexperte, ich spiele nur rum mit dem Ding.

bin aber gerade dran.

Würdest Du mir verraten, wie Du es angehst die Mage-Klasse mit deinem eigenem code zu überschreiben bzw. anzulängen? Das wäre nett. Danke.

ciao, Stefan

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

also folgende Lösung habe ich nach mehreren Tagen tüfteln herausgearbeitet:

Einstellung bei den Steuern im Backen:

Berechnung:

Katalogpreise enthalten Steuern - nein (Preise sind aber alle Brutto angelegt!)
Versandkosten enthalten Steuern - nein (Preise sind aber alle Brutto angelegt!)

Anzeige:
Warenkorb-/Bestellpreise anzeige - zuzüglich Steuern
Versandkosten anzeigen - zuzüglich Steuern
Produktpreise anzeigen - zuzüglich Steuern

Dann müsst Ihr einmal die Methode calcTaxAmount in der abstract von Quote items und auch die Tax.php für Mage_Sales_Model_Quote_Address_Total_Tax unter collect die Berechung der Steuer anpassen

Tax.php - Collect

//Da gehts los
if ($shippingTaxClass{

if ($rate $taxCalculationModel->getRate($request->setProductClassId($shippingTaxClass))) {

if (!Mage::helper('tax')->shippingPriceIncludesTax()) {
Und dafür sorgen, das die Steuer nicht zur Gesamtsumme gerechnet wird.

Für das Quote items in der methode calcTaxAmount ebenfalls die Steuerberechung anpassen

//Da gehts los
 if (!Mage::helper('tax')->priceIncludesTax($store)) {

Dann müsst ihr noch für die Invoice ebenfalls die Berechnungen anpassen. Dann sieht alles gut aus.

Viel Erfolg

Grüsse

Magento Community
Magento Community

Maturin
Jr. Member

Total Posts:  22

Moin!

Die Version 1.1.5. führt eine neue Option bei der Steuerberechnung ein: “Display Zero Tax Subtotal”. Ich habe aber keine Auswirkungen gefunden, wisst Ihr was das ist?

Ich bin unsicher, ob ich den obigen Vorschlag umsetze, denn damit kann man zwar die die Anzeige zurechtbiegen, aber nicht alles andere, was daran hängt (Statistiken, etc.)

Ist dieses Problem echt bei Varien bekannt? Ich finde immer nur das alte, behobene Problem mit dem Sidebar-Warenkorb. Es wäre ja wirklich am besten, wenn das Shopsystem die Angaben zur Steuerberechnung und -Anzeige korrekt interpretiert…

Gruß,

Chris

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

denke das bezieht sich auf den ersten Bug der hier behoben wurde: Bug 7016 oder 6081

http://www.magentocommerce.com/roadmap/release/1.1.5

Ich glaube ihr müsst euch damit abfinden das das individuell angepasst werden muss, traurig aber wahr…

Grüsse

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Hallo Leute

“Display Zero Tax Subtotal”. Ich habe aber keine Auswirkungen gefunden, wisst Ihr was das ist?

Nein, hab auch keine Auswirkungen erreicht.

Es wurde ja die Anzeige der Zwischensumme im Warenkorbteaser korrigiert. Insofern bin ich zufrieden. Allerdings erschließt sich mir jetzt nicht, was denn nun noch korrigiert werden soll/muß? Was meint ihr? Meint Ihr die Zwischensumme auf der Warenkorbseite selbst? Die wird Netto genannt. Könnte man das nicht auf die gleiche Weise lösen wie schon in der sidebar?  Also Anzeige inkl. (Produkt)Steuer und den Text auf “Zwischensumme inkl. MwSt” ändern.

Ansonsten tausend Dank zentrale für den Einsatz. Eine Einstellung wie

Katalogpreise enthalten Steuern - nein (Preise sind aber alle Brutto angelegt!)

ließt sich für mich komisch. Als wäre was daran nicht i.O. Aber ich sehe schon das es Dir hauptsächlich um die Sache mit der Versandkostensteuer geht. Vielleicht komme ich wieder auf den patch zurück wenn ich es brauche.

ciao, Stefan

Magento Community
Magento Community

Maturin
Jr. Member

Total Posts:  22

Ich versteh es nicht, das ist doch eindeutig ein großer Fehler! Man stellt ein, daß Preise und Summen inkl. Steuer angezeigt werden sollen, aber Magento macht es nicht… Beim Warenkorb in der Sidebar haben sie es ja auch eingesehen und korrigiert, warum dann nicht an allen anderen Stellen, die ja noch viel wichtiger sind.

Ich werde versuchen, das Problem so lösen, während “Prices/Shipping include taxes” auf Yes bleiben. Das scheint zwar mehr Arbeit zu werden, als das oben beschriebene, aber wenn es klappt hat es weniger Nachteile.

Mir ist noch ein Bug aufgefallen: Wenn man die Reihenfolge der Totals-Posten verändert, in meinem Fall: die Versandkosten vor der Zwischensumme auflisten läst, dann stimmt die Berechnung des Endpreises nicht mehr. Magento rechnet dann die Netto-Versandkosten nicht mehr zum Endpreis dazu. Könnt Ihr das bestätigen?

Magento Community
Magento Community

stefan_herxe
Member

Hallo Chris,

ja ich kann bestätigen, daß die Rechnung sich anderst verhält wenn man die Reihenfolge ändert. Ich glaube das ist wirklich ein Bug. Oder es gibt da noch ein Geheimis das ich nicht kenne.

tschüß, Stefan

Magento Community
Magento Community

StefanK
Member

Total Posts:  47

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe (ich hoffe mal), dann habt ihr Probleme bei den Versandkosten die MwSt. auszuwerfen oder?

Sollte dies der Fall sein, kann ich gerne dazu eine Anleitung posten, bei mir geht das ohne Probleme. Ich muss aber sagen, dass ich das ganz schön lange probieren musste.

Gruß
Stefan

Magento Community
Magento Community

Ollie
Jr. Member

Hallo,

@StefanK Bitte psote deinen Ansatz doch mal. Dies ist bestimmt für den ein oder anderen ganz interessant.

@all Wie sieht es denn mit diesem Problem aus (schonmal weiter oben von [m] zentrale beschrieben): Einmal im Warenkorb gewesen, dort den Versand berechnet und dann im Shop zurück, wird die Steuer der Versandkosten zu der Gesamtsumme dazugerechnet. Sieht ganz schön daneben aus in dem Warenkorb der Sidebar.

@[m] zentrale Euer Anzatz scheint mir der Lösung schon am Nähesten zu kommen. Wobei mir der Gedanke nicht allzu gut gefällt, das eigentlich von Varien erdachte System so umzubiegen (also die Preise im Backend eigentlich brutto einzupflegen und dann aber einzustellen, dass sie netto sind) und dann auch noch den Core zu “hacken”. Das verursacht doch ganz schön viel Arbeit bei neuen Upgrades. Könntest du trotzdem deine Änderungen noch näher ausführen?

Wäre es nicht auch ein Ansatz, einfach alles wie bestimmt zu nutzen und dann die Änderungen für die Anzeige der Zwischensummen im Template vorzunehmen? Habe dies in einer Version vor der 1.0 schon einmal gemacht. Hier musste man auch an den Core, um die Rundungen vor der eigentlichen Berechnungen rauszunehmen.

Vielleicht können wir doch alle gemeinsam nochmal LIcht ins Dunkel bringen!?

Um das Thema endlich mal von Variens Seite zum Tisch zu bekommen: gibt es denn bei Varien eigentlich eine wirklich eindeutige Fehlerbeschriebung und ggf. Links? Mir scheint es so, als wären sie zwar ziemlich hinterher das Problem zu lösen, wüßten aber nicht wirklich worum es geht. Vielleicht müsste man hier nochmals ansetzen?

Beste Grüße
Ollie

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3