Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Shop Error nach Update auf 1.1.0

21cdb
Jr. Member

Total Posts:  19

Habe nach Anleitung das Update durchgeführt, mir wurde angezeigt das es erfolgreich geklappt hat. Nun wird mein Shop nicht mehr angezeigt!
Es wird folgender Error ausgegeben.

Call to undefined method Varien_Db_Adapter_Pdo_Mysql::addKey() in /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Catalog/sql/catalog_setup/mysql4-upgrade-0.7.41-0.7.42.php on line 26

Ich habe einmal die Datei “mysql4-upgrade-0.7.41-0.7.42.php” geöffnet, hier der Code der in zeile 26 steht:

$installer->getConnection()->addKey($installer->getTable('catalog_product_entity_int'), 'IDX_ATTRIBUTE_VALUE', array('entity_id''attribute_id''store_id'));

Genau wegen sowas hasse ich Updates so sehr :(

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Niemand eine Ahnung!? Selbst im englischen Forum scheint es keine Lösung zu geben! Kann mir jemand sagen wo man solche Bugs melden kann? Was kann ich jetzt noch tun?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Total Posts:  187
Stuttgart, Germany

Bugs kannst du hier melden: http://www.magentocommerce.com/bug-tracking
(Auch erreichbar in der oberen Navileiste über Community -> Bug Tracking)

Versuch mal ansonsten das Full Package noch einmal drüberzuhauen. Möglicherweise wurden nicht alle Dateien oder Unterpakete korrekt installiert.

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Hey, du meinst, Magento 1.1.1 nochmal komplett runterladen und dann über die Dateien auf dem Server überspielen?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Genau das!

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Er ist gerade alles am überschrieben. Muss ich dann nicht auch irgendwo wieder die Adresse udn Username + Passwort für die Datenbank eingeben? Das wird doch sonst während der Installation automatisch gemacht? Oder kann man bei der installation die Datenbank angeben und er importiert den ganzen alten Produktkataolg?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Wahrscheinlich hast du es schon gemerkt, die Konfiguration befindet sich in der local.xml, die nciht überschrieben wird vom Paket.

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Ich habe nochmal die kompletten Magento Files vom Server gelöscht, zuvor die local.xml lokal gesichert. Anschließend Magento 1.1.2 neu aufgespielt und das Backup der local.xml wieder in app/etc/ eingespielt. Nun müsste die Seite ja eigentlich wieder laufen, allerdings bleibt einfach alles weiß!? Weder das Frontend noch das Backend funktionieren? Liegt es daran das ich zuvor an einem eigenen Template gearbeitet habe und dieses jetzt noch irgendwo eingestellt ist, allerdings nicht mehr verfügbar ist?
Dann müsste aber doch wenigstens das Backend funktionieren?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Wenn du vorher ein nicht-default-Theme drauf hattest und es auch eingestellt hattest, wird das der Grund sein, denn das Theme ist immer noch in der Datenbank eingestellt, wird aber von Magento nciht gefunden und das Resultat ist die weiße Seite.

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

O.k. das ergibt für mich 2 Fragen.

1. Warum bleibt auch das Backend “weiß” sprich es funktioniert nicht?
2. Wie kann man in der Datenbank das Theme wieder auf das original “default” ändern …

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Es bleibt weiß, weil Magento versucht die Templates zu inkludieren, die zu 100% das Aussehen bestimmen. Da keine Templates da sind, bleibt es halt weiß, da gar keine HTML-Zeile generiert wird.

Mit phpMyAdmin könntest du eine Suche über die gesamte Datenbank mit dem Ordnernamen des Themes starten und dann per Hand alles ersetzen.

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

... und du meinste das dadurch auch das Backend schwarz bleibt? Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein, weil doch das Backend Template nichts mit dem Frontend Theme zu tun hat/haben sollte?

Ich meine es war das Modern Theme installiert. Dieses nachträglich zu installieren scheint ja nicht möglich zu sein, ich kenne zumindest nur die Möglichkeit über das Backend von Magento ein Theme über den Magento Connect Manager zu installieren. Die Rohdaten an sich lassen sich ja nicht einzeln als zip Paket oder ähnliches runterladen.

Ich habe per phpMyAdmin nach “modern” gesucht und alle gefundenen Einträge durch “default” ersetzt. Jetzt bleibt das Frontend erneut weiß, aber beim Backend Login Link kommt folgendes:

Warning: Mage_Core_Block_Template::include(/home/u0058673431/public_html/magento/app/design/adminhtml//default/template/login.phtml) [function.Mage-Core-Block-Template-include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php on line 138
Trace:
#0 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(138): mageCoreErrorHandler(2, ‘Mage_Core_Block...’, ‘/home/u00586734...’, 138, Array)
#1 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(138): Mage_Core_Block_Template::fetchView()
#2 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(170): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’adminhtml//defa...’)
#3 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(187): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#4 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(636): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#5 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Adminhtml/controllers/IndexController.php(31): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#6 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Adminhtml/controllers/IndexController.php(65): Mage_Adminhtml_IndexController->_outTemplate(’login’, Array)
#7 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Action.php(343): Mage_Adminhtml_IndexController->loginAction()
#8 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Router/Admin.php(137): Mage_Core_Controller_Varien_Action->dispatch(’login’)
#9 /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Front.php(168): Mage_Core_Controller_Varien_Router_Admin->match(Object(Mage_Core_Controller_Request_Http))
#10 /home/u0058673431/public_html/magento/app/Mage.php(420): Mage_Core_Controller_Varien_Front->dispatch()
#11 /home/u0058673431/public_html/magento/index.php(46): Mage::run()
#12 {main}

Die Datei Template.php existiert jedoch und in Zeile 138 steht folgendes:

include $this->_viewDir.DS.$fileName;

Ziemlich seltsam alles, findest du nicht?

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Du hast irgendwo falsch ersetzt.

Siehe Abschnitt:
“/home/u0058673431/public_html/magento/app/design/adminhtml//default/template/login.phtml)”

Es müsste wenn, dann folgendermaßen sein:

“/home/u0058673431/public_html/magento/app/design/adminhtml/default/default/template/login.phtml)”

Magento Community
Magento Community

21cdb
Jr. Member

Ich habe jetzt eine frische INstallation von Magento 1.1.2 vorgenommen und per phpMyAdmin die Sicherungskopie der Datenbank eingespielt die ich unter 1.0 benutzt habe. Auch hier kommt der gleiche Error!

Das einzige worum es mir noch geht ist die Kategorien und Produkte die ich unter 1.0 mühsam angelegt habe wieder in 1.1.2 zu importieren, damit nicht die ganze Arbeit umsonst gewesen ist.

Hat jemand Informationen ob man dies per phpMyAdmin durchführen kann? Es müsste doch eine Tabelle geben wo er die Kategorien speichert und eine andere wo alle Produkte abgelegt sind? Sind die Produktbilder eigentlich auch in der Datenbank abgelegt, so dass auch diese erhalten bleiben, oder sind dieseverloren und man müsste Sie manuell nachträglich einpfelgen?

Vielen Dank Andrej schonmal für deine bisherige Hilfe!!

Magento Community
Magento Community

Phoenix Medien - DE
Sr. Member

Stuttgart, Germany

Du hattest eben alles, inklusive der Theme-Einstellungen rüberkopiert.

Für die Kategorien sind folgende Tabellen notwendig:
catalog_category_entity
catalog_category_entity_datetime
catalog_category_entity_decimal
catalog_category_entity_int
catalog_category_entity_text
catalog_category_entity_varchar

Magento Community
Magento Community

pritch20001
Member

Total Posts:  63

Halo,

Ich habe auch diesen probleme mit “Call to undefined method Varien_Db_Adapter_Pdo_Mysql::addKey() in /home/u0058673431/public_html/magento/app/code/core/Mage/Catalog/sql/catalog_setup/mysql4-upgrade-0.7.41-0.7.42.php on line 26”

Hast du jetzt ein upgrade gemacht? Diese post ist die einsige der ich in die forum da uber gefunden hat, also es tut mir leid dass mein deutsch so schlecht ist!! Ich komme aus England!

Vielen dank,
Joe

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top