Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Hallo Welt, nun darf ich auch posten. 

wolkenkraft
Jr. Member

Total Posts:  27

Hallo zusammen,

Dann schließe ich mich der Vorstellungs-Runde doch gleich mal an:
Ich komme auch aus dem “süd-östlichsten” Deutschland (um nicht als off-topic zu gelten), genauer gesagt aus Wien (Ö).  wink
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit eCommerce Applikationen, seit einiger Zeit spezialisiert auf Open Source Systeme.

Habe von Magento durch einen Kollegen erfahren und mir gleich mal den Quellcode angesehen und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht und würde gerne bei diesem interessanten Projekt mitwirken.

Liebe Grüße aus Wien,
Mike

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

MaleBorg
Jr. Member

Total Posts:  9

Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher ca 3 Jahre im eCommerce Business auf dem Buckel. Dabei habe ich mich schon mit diversen Shop-System “rumgeschlagen”. Im letzen Jahr habe ich mich unter anderem intensiv mit Zen-Cart beschäftigt und bin Team Member im deutschen Forum von ZC.

Da ich grundsätzlich über den Tellerrand hinaus schaue, interessiere ich mich für jedes neue eCommerce System. Besonderen Wert lege ich auf die Anpassbarkeit an verschiedene Gegebenheiten. Ich bin mal gespannt, in wie weit Magento gerade für die schreckliche deutsche Gesetzgebung fit zu bekommen ist.

Neben dem Erstellen einiger kleinerer Website, habe ich für Zen-Cart fast die komplette deutsche Übersetzung für die aktuelle Version gemacht. Außerdem diverse Module für ZC und viel Übersetzungsarbeit für Installationsanleitungen und Language Dateien.

Das war auch der Grund, weshalb ich mich beim Aufruf von Magento für die deutsche Übersetzung angeboten habe. Ich wurde heute per Mail kontaktiert und auf einen Blog eintrag hingewiesen, mit dem ich so gar nichts anfangen kann.

Ich habe gesehen, das ihr auch schon einige Ãœbersetzungsthread hier habt, blicke aber gerade nicht mehr durch wie nun der Stand der Dinge ist. Liegt aktuell eine komplett neue Ãœbersetzung an, oder fehlen euch nur noch ein paar Sachen?

Auf jeden Fall bin ich gerne bereit Ãœbersetzungsarbeit zu leisten.

Gruß
MaleBorg

Magento Community
Magento Community

saunameister
Jr. Member

Total Posts:  5
Germany

Servus,
ich heiße Michael Glasel und betreibe einen etwas ausgefallenen Online-Shop.
Beschäftige mich viel mit PHP und DB(mysql,oracle) -> Hobby.
Bin schon lange auf der suche nach einen guten onlineshop.... ich glaub ich hab ihn gefunden.....

grüße aus Bayern

micha

Magento Community
Magento Community

Rigorch Bury
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo Zusammen und einen schönen Sonntag,

auf mich sind kürzlich zwei Kunden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zugekommen, welche in den nächsten Monaten mit einem Onlineshop an den Start gehen möchten, wofür sie dann gerne auf meine Hilfe zurückgreifen. Hierfür habe ich zunächst die momentane Softwarewelt im Schwerpunkt “eCommerce” abgegrast und mir einen aktuellen Ãœberblick verschafft. Dabei bin ich dann auch auf Magento gestoßen, welches mir von allen System direkt am attraktivsten vorgekommen ist, weil hier augenscheinlich bereits eine starke Community aufgebaut werden konnte (inkl. Varien als Agentur mit Erfahrung im eCommerce) - insbesondere auch im deutschsprachigen Raum. Des Weiteren war einer der Wunschfaktoren eine Lösung aus der Open Soure Community, um sich auch mit eigenen Ideen einbringen zu können bzw. auch von Ideen anderer Mitstreiter zu profitieren. Zuletzt hat dann noch die ziemlich deutliche Roadmap von Magento überzeugt.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Monate und hoffe mich auch im Interesse der zwei Projekte für das richtige System entschieden zu haben. Gerne bringe ich mich hierbei auch in die deutschsprachige Community ein und unterstütze bei der Entwicklung einer Dokumentation, schaue wo ich Übersetzungsteile abnehmen kann oder beteilige mich am allgemeinen Gedankenaustausch.

Auf gute Zusammenarbeit.

Liebe Grüße aus Kiel, Rico.

Magento Community
Magento Community

Bonoar
Jr. Member

Total Posts:  7
Germany (Cologne)

Hi,
ich beschäftige mich neben der Schule mit Webdesign, PHP & eCommerce. Angefangen hat es mit einem Nebenjob bei einem Textilstore. Inzwischen bin ich 16 und habe mehrere Shops mit xtCommerce realisiert. Allerdings gefällt mir xt- und osCommerce nicht wirklich, irgendwann trudelte ein Blogbeitrag per RSS ein, dessen Autor vom Magento schwärmt, es wurde berichtet, dass Magento den selben Weg wie mein Liebling Wordpress geht, da musste ich es mir einfach angucken LOL  und siehe da, ich bin begeistert!
Momentan bin ich einen Shop im Kampfkunstbereich am aufbauen, als zweites Standbein für meine Eltern, aber Hauptsächlich als Finanzierung meiner eigenen Pläne. Startkapital, KnowHow und CO sind vorhanden, allerdings macht mir xtCommerce desöfteren einen Strich durch die Rechnung und hoffe das Magento eine echte Alternative wird.
So weit,
Bonar

Magento Community
Magento Community

Bernhard Huber
Jr. Member

Total Posts:  28
Warsaw Poland

Also, deutscher aber in Polen Lebend, ich entwickle und manage ein Paar E-shops, hauptsaechlich fuer Frankreich, na ja, und jetzt Starte ich mit Magento.

Magento Community
Magento Community

Tillo
Jr. Member

Total Posts:  29

Hallo,

ich bin Tillo R., in leitender Position bei einem Unternehmen der E-Business-Branche (in HH) und seit über 10 Jahren Projektleiter E-Commerce. Ich bin kein Programmierer, sondern der Typ, der die Konzepte macht und den Programmierern sagt, was ihre Porgramme können sollen/müssen. grin Bin sowas wie das “human interface” zwischen Kunde und Coder und auch noch sowas wie “Head of Creatives”.

Was ich hier mache? Nun, mal sehen, was sich entwickelt. Bisher war OS-Software ja in fast allen Fällen nur ätzend. Wir greifen zwar auch mal dazu, aber nur, wenn es nicht anders geht und dann biegen wir den Code meisten noch so um, dass man ihn halbwegs gebrauchen kann.

Bei Magento bin ich mir noch nicht sicher, ob es für uns mal ein Thema wird. Die Ansätze sind zwar nicht schlecht, aber wenn ich mir die aktuelle Installation ansehe, packt mich doch noch das Grausen. Und wenn ich hier im Forum mal die Meinungen und Vorschläge querlese, geht es mir ebenso.

Gerne bringe ich aber meine Erfarungen mit ein, in der Hoffnung, dass es mehr als drei Leute gibt, die das, was andere geschrieben haben, richtig lesen und dann auch noch verstehen und richtig interpetieren. Und ich hoffe, dass hier nicht vor lauter (Über-)Eifer genau die gleichen Fehler gemacht werden, wie in anderen Projekten. Weniger ist oft mehr und sauberer Code ist besser als tausend kleine (oft unnötige) Funktionen.

Mit besten Wünschen in die Runde,

Tillo R.

Magento Community
Magento Community

-=Marc=-
Jr. Member

Total Posts:  1

Moin Moin,

ich befasse mich (nicht beruflich!) in erster Linie mit Typo3, Joomla, Drupal, WordPress. Erste Erfahrungen mit osCommerce sind gemacht. Die gemachten Erfahrungen führten SOFORT dazu, dass ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Hier setze ich große Hoffnungen auf Magento.

Meine beruflichen Spezialitäten sind Instructional Design, Informationsstrukturen, Informationsdesign, Konzeption, Dokumentation, Geschäfts- und Leistungsprozesse, Wissensvermittlung etc. pp.. Und wenn ich mich hier ein wenig sinnvoll einbringen kann würde es mich freuen.

@novalis,

novalis - 13 October 2007 09:14 AM

… und eine vernünftige Template-Engine. Smarty ist… naja… Spielzeug. ...

Das hast Du aber recht freundlich ausgedrückt. ;)

Viele Grüße
Marc

Magento Community
Magento Community

buntstich
Jr. Member

Total Posts:  18
Göttingen, Germany

Guten Morgen zusammen,

wird Zeit sich vorzustellen. Der buntstich kommt aus Göttingen.

Ich habe mich 2 Jahre mit OSC rumgeärgert und bin dann bei XTC gelandet. Ich bin weniger ein Coder, eher lese ich mich durch den Blätterwald, um raus zu bekommen was wichtig ist. Und so bin ich nach langer Suche, über XHTML, CSS und SEO, hier gelandet.

Zuhause bin ich in den Bereichen Reprotechnik, Colormanagement etc. und arbeite in einem Lasertechnik Unternehmen.

Ich wünsche allen hier viel Spass und Erfolg.

der buntstich

Magento Community
Magento Community

rapado
Jr. Member

Total Posts:  1
85354 Erding / Bavarian / Germany

Hallo Zusammen,

ich bin gestern durch eine Kundin auf Magento aufmerksam gemacht worden und habe es auch gleich einem Kurztest unterzogen. Alle Achtung, es macht einen sehr soliden EIndruck. Ich beschäftige mich seit 1997 mit eCommerce und habe schon die verschiedensten open-source Lösungen unter den Fingern gehabt. Ich bin im bayrischen Dorfen ( 35 km östlich von München ) zuhause und biete meinen mittelständischen und kleine Kunden im Großraum München Shoplösungen vorwiegend unter xt:Commerce an. Durch die Informationspolitik von xt:Commerce und die mir gegenüber persönlich auf der Messe Internet-World gemachte Aussage: “es werden noch ein paar Wochen vergehen, bis die Version 3.1 herauskommt - und dann wird es erstmal eine BETA-Version sein, um die restlichen Bugs zu finden” hat mich zu der Ãœberzeugung gebracht, dass hier eine Alternative her muß.
Ich bin auch gern bereit - wenn gewünscht - an der Übersetzungsarbeit von Magento mitzuwirken.
Zu meinem persönlichen Background: bin 56 Jahre alt und arbeite seit 1970 in der Softwareentwicklung. Von 1988 bis 1997 habe ich in der Entwicklung und Anpassung von WAWI-Systemen gearbeitet und beschäftige mich ( wie oben schon erwähnt ) seit 1997 mit eCommerce.

Magento Community
Magento Community

regor
Jr. Member

Hallo Welt.
Registrierung hat nun endlich funktioniert, nun darf ich auch posten.

Bin schon 14 Jahre im Onlineshop Geschäft.
In den letzten Jahren immer x…..commerce verschiedene Versionen auch Multishops.
Unsere jetziger Shop hat nur noch wenig mit der open source Version gemein.
Wir waren drauf und dran x…..commerce für viele tausend € umprogrammieren für spezielle Erweiterungen welche wir benötigen.
Hatten schon Angebote auf dem Tisch, da ist uns Magento aufgefallen.
Magento hat die Möglichkeiten schon frei Haus und ich verspreche mir im nächsten Jahr sehr viel von dem neuen Shopsystem.

Magento Community
Magento Community

regor
Jr. Member

sorry,
sollte eigentlich in -Deutschland stellt sich vor-

Magento Community
Magento Community

Zinner
Sr. Member

Total Posts:  77
Germany

Hallo Regor,

dann mal herzlich willkommen hier smile

Wenn du schon so lange im Onlinegeschäft tätig bist, dann hast du ja auch schon sehr viel Erfahrung sammeln können. Derzeitig hat man ja noch richtig die möglichkeit auf die Version einzuwirken. Also wenn dir da was generelles auffällt, dann immer her damit. Ggf. findet man den Vorschlag ja dann in den kommenden Versionen.

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Total Posts:  109
Germany, Hannover

Hallo Regor,

schön, dass es nun geklappt hat. Ich war mal so frei deinen aus versehen neu aufgemachten Thread mit deinem Wunschthread zu fusionieren wink

Ja, ich freue mich auf ein (weiteres) solch erfahrenes Gesicht in unserer Runde und sage Herzlich Willkommen! Deine erste, gute Tat könnte schonmal sein, dich hier einzutragen wink

Gruß aus Hannover,

Marcel

Magento Community
Magento Community

calimocho
Jr. Member

Total Posts:  9
Herzogenrath, Germany

Hallo,

dann werde ich mich also auch mal kurz vorstellen. Ich verfolge schon seit Ewigkeiten die TEP/osC Szene. Habe aber bisher nur Projekte zum Eigenbedarf erstellt.

Habe Magento vor ein paar Wochen gefunden, nachdem ich mir nochmal das Zend Framework angesehen habe.

Werde zukünftig Magento und ocC 3.0 erst einmal nur beobachten und mit beiden Systemen etwas rumspielen. Für den Produktiveinsatz sind ja LEIDER beide noch nicht geeignet.

Viele Grüße aus dem Westen (Herzogenrath/Aachen)
Oliver (calimocho)

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top