Magento Forum

Page 1 of 7
Hallo Welt, nun darf ich auch posten. 

73inches
Sr. Member

Total Posts:  109
Germany, Hannover

Hallo an alle deutschen Magentoentwickler!

Bitte stellt euch und euer Projekt doch hier in ein Paar kurzen Sätzen vor. Was habt ihr vor, was habt ihr bisher gemacht und was ist euer Antrieb, Magento zu benutzen? Ich denke es wird mit der Zeit ein sehr bodenständiges “German Forum” entstehen. Ich freu mich drauf!

Gruß aus Hannover,

73inches

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

_
Sr. Member

Total Posts:  152

Hi 73,

ich bin ein Pole aber ich fuehle mich sehr mit Deutschland gebunden (durch studien usw.). Wir sind doch Nachbarn smile I gruesse auch alle deutchen Mitglieds. Unsere communities konnen sehr viel fur Magento tun. Schließen wir unsere starke zeiten zusammen smile.

Ich denke dass Magento ist wie ein Weinachtsgeschenk fur uns alle.

Hast du vielleich irgendwelche informationen uber andere deutche Magento Foren ?

Bis dann
Adam

Magento Community
Magento Community

inwedes
Jr. Member

Total Posts:  4
Germany

Hi, ich kenne Magento seit gestern und werde das Projekt weiter verfolgen. Denke auch es genial.

Für Magento ist höhste Zeit :-)
Es freut mich doch recht für auf das Projekt gestossen zu sein. Hatte ähnliche (positive) Erfahrung 2002 (gaube ich) gemacht als ich auf die 2.2beta von TYPO3 gestossen bin, als noch keine Schwein davon redete. Erst im laufe des darauf folgenden Jahres erschien der erste Artikel in der (klassischen) Presse (iX, heise-Verlag)

Hierbei kommt mir eine Idee..
Wer hätte den Interesse (ich hoffe hier nunmal vorallem early adopter vorzufinden) ein verzeichniss ‘moderer Web-Anwendungen’ anzulegen.
Mir fehlt unter den ganzen web2.0/startup blogs und directories etwas dass vorallem Installierbares nicht nur Web-Anwendungen als Web-Service (regestrieren und nutzen) listet/vorstellt/comments/erfahrugnen

Oder gibts es sowas bereits?
Wie seid ihr auch Magento gestossen?

Magento Community
Magento Community

onkel
Member

Total Posts:  41

Ich suche schon lange einen Shop und google hat mich hier her verfrachtet, und das vor einen Monat.

Für meinen Shop müsste einiges angepasst werden, deswegen beobachte ich die Community um zu sehen was alles möglich ist.

Magento macht auf mich einen sehr guten eindruck, wobei ich da einiges vermisse wink aber definitiv besser als xtcommerce und Oscommerce.

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung von Magento auch seit einiger Zeit und bin nun, da die erste Preview fristgerecht veröffentlicht worden ist, sehr gespannt, wie lange es dauert, bis tatsächlich eine produktiv einsetzbare Version verfügbar ist. Die Installation auf meinem Heimrechner hat eben problemlos funktioniert, und ich werde das System in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe nehmen. Eine Sache ist mir aber schon aufgefallen, und deswegen gleich mal eine Frage in die Runde und an diejenigen, die auch schon eine laufende Magento-Installation Ihr eigen nennen:  Hattet Ihr das Gefühl, dass das System ein wenig träge ist? Ich habe hier auch ein paar lokale Installationen von xt:Commerce und OSCommerce, bei denen der Seitenaufbau wesentlich schneller ist als bei Magento. Das mag teilweise an den großen Grafiken und umfangreichen Produktbeschreibungen und -bewertungen der Standardinstallation liegen, aber komisch ist es schon, oder?

Gruß,
cooee

Magento Community
Magento Community

inwedes
Jr. Member

Total Posts:  4
Germany

Kann mann bei OpenSource von Konkurrenz sprechen?! Hoffe nicht..
Unter diesem Umstand möchte ich hier auch http://www.kiweecommerce.org zum Gespräch einwerfen.
Wer kennts? Was sagt ihr?

Magento Community
Magento Community

rhedeko
Jr. Member

Total Posts:  6
Germany

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen auf Magento gestoßen und war von Anfang an recht angetan. Im Vergleich zu dem mir sehr gut bekannten XTCommerce macht Magento einen überlegenen Eindruck. Viele Standartfunktionen in Magento sind bei XTCommerce im Moment noch undenkbar (Tags, Wishlist, Grid/List View, Landing Pages ,etc.). Ausserdem scheinen die Entwickler von Magento viel professioneller mit ihrem Projekt umzugehen (Beispiel Roadmap, Kommunikation und Zeitmanagement). Das finde ich sehr sympatisch! Interessant ist für mich die Frage, inwiefern für Magento Schnittstellen zu deutschen Zahlungsanbietern, wie z. B. iPayment, entwickelt werden und ob Importfunktionen es möglich machen, einen komplexen bestehenden Shop (xtCommerce, OSCommerce) auf Magento umzustellen. Ich bin sehr gespannt! smile

Magento Community
Magento Community

rhedeko
Jr. Member

Total Posts:  6
Germany

cooee - 02 September 2007 02:36 AM

...Hattet Ihr das Gefühl, dass das System ein wenig träge ist? Ich habe hier auch ein paar lokale Installationen von xt:Commerce und OSCommerce, bei denen der Seitenaufbau wesentlich schneller ist als bei Magento. Das mag teilweise an den großen Grafiken und umfangreichen Produktbeschreibungen und -bewertungen der Standardinstallation liegen, aber komisch ist es schon, oder?

@cooee
diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Auf unserem Server (Domainfactory, Managed Server) läuft Magento extrem gut und nicht langsamer als xt:commerce ...

Magento Community
Magento Community

Anotherone
Jr. Member

Total Posts:  9

@73inches Warum hast Du Dich und Deine Rolle nicht vorgestellt?

@cooee Kann ich auch nicht nachvollziehen, läuft hier lokal genausoschnell wie ein xt-Shop

zu mir: Ich beobachte das System seit geraumer Zeit (und konnte es kaum erwarten, den Code zu sehen) und erhoffe mir viel Gutes und werde nach Kräften auch Gutes beisteuern. Ich komme wie viele hier aus der xtcommerce-Ecke und muss mich erstmal an den völlig anderen Programmierstil gewöhnen, aber ich freue mich drauf.

André

Magento Community
Magento Community

Dr. Volker Goebbels
Jr. Member

Total Posts:  2
Aachen, Germany

Hallo zusammen,

schöne Idee, sich kurz vorzustellen ...

Um es kurz zu machen: ich bzw. wir sind seit mehreren Jahren im Bereich eCommerce, Webshop-Systeme und Portallösungen unterwegs und haben bisher verschiedene Shopsysteme eingesetzt, darunter einige Open Source Lösungen (xt:Commerce & osCommerce), eine kommerzielle Software (Oxid eSales) und einem Eigenbau System als Joomla Plugin.

Magento finde ich bisher sehr vielversprechend und es scheint relativ einfach administrierbar zu sein, was für den täglichen Gebrauch durch einen Shopinhaber schon sehr wichtig ist. Wäre ich nicht auf Magento Commerce gestoßen (viele Grüße an cooee ;), so hätten wir über kurz oder lang sicher ein eigenes System geschrieben.

Die technische Basis und Umsetzung sieht soweit ich das bisher im Quellcode sehen konnte sehr überzeugend und sauber aus.
Ich denke da wird auch noch viel kommen, wenn die Roadmap das hält, was sie verspricht.

Zum Geschwindigkeitsvergleich mit xt:Commerce:
xt:Commerce hat ein wesentlich simpler gestricktes Laufzeitmodell und wird nur dort langsam, wo unsinnig viele Datenbankabfragen von einem Modul gemacht werden. Für den Abstraktionsgrad, den Magenot dank der Zend Controller Struktur besitzt, läuft das System schon ordentlich schnell.
Für wirklich große Webshops (ca. 100.000 Artikel und mehr) könnte eine optimierte Server- bzw. Clusterinstallation sinnvoll sein. Da wäre dann sicherlich auch der Einsatz eines Object Cache und eines anderen Webservers (lighttpd) angeraten. Dafür müßten eigentlich nur die Rewrite-Rules in den .htaccess Dateien auf das Format von lighttpd umgeschrieben werden. Nach meiner Erfahrung sind alleine damit Geschwindigkeitssteigerungen um den Faktor 2-10 möglich. Das kommt aber auf den Einzelfall an ...

So, mehr als genug Technie-Geschwafel für eine Vorstellungsrunde.

Viel Spaß noch beim Entdecken von Magento,
Volker

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

So, nun auch kurz zu mir: Ich bin Webentwickler und plane derzeit ein Projekt, in dem ich Magento verwenden möchte. Wie scheinbar die Mehrzahl meiner Vorgänger bin auch ich von den bereits in der Beta enthaltenen Features überzeugt und setze daher wohl auch auf das Pferd.

Zur Zeit sieht es so als, als würde ich in der “Magento-Szene” weiter aktiv bleiben und vielleicht zu dem einen oder anderen Plugin beitragen. Die Zeit wird zeigen, wo bedarf besteht.

Ich freue mich jedenfalls, dass sich das German-Forum scheinbar recht schnell füllt und bin gespannt auf die ersten Diskussionen.

Gruß aus Hannover,

73inches

Magento Community
Magento Community

PPP
Jr. Member

Total Posts:  1

Hi, ich grüße euch alle.
Ich bin erst eben auf magento aufmerksam geworden und habe bisher einen recht guten Eindruck. grin
Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Momentan frage ich mich noch, ob magento immer opensource bleiben wird. Gibt es da schon offizielle Aussagen der Entwickler, bzw. des Unternehmens Varien zu?
Da mir die Bedienung von xt Commerce überhaupt nicht zusagt, wäre es Prima eine echte Alternative zu haben.

Schöne Grüße
PPP

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

Hallo PPP

und willkommen in der Magento-Welt!

Mich würde es sehr wundern, wenn Magento auf einmal kein OpenSource mehr wäre. Als solches wird es wohl auch weiterhin entwickelt. Eine offizielle Stellungnahme wäre mir neu aber weshalb sollte sich das auch ändern?

Gruß, 73inches

Magento Community
Magento Community

Andy.C
Jr. Member

Total Posts:  20

Hübsche Alternative zum xt. Wobei man hier schon nichtmehr von einer Alternative sprechen kann smile
Ich freu mich jedenfalls dass es Magento gibt :o)

Magento Community
Magento Community

lopsta.com
Sr. Member

Total Posts:  145

hi, ich bin der betreiber von lopsta.com und beschäftige mich in meinem blog mit ecommerce.
als ich magento und die core-features das erste mal entdeckt habe, war ich überzeugt.
auch gefällt mir der amerikanische ansatz sehr gut, und zwar open source mit dieser strategie zu vermarkten.
irgendwie hab ich nie an den kapazitäten von varien, roy und allen anderen entwicklern gezweifelt, wie man auch in meinem blog nachlesen kann.
bin froh dass die erste hürde mit bravour genommen wurde und hoffe dass die nörgler-kritiker etwas verstummen. freue mich auf eine postivive atmosphäre gegenüber der neuentwicklung.
der open sorce ecommerce bereich in DE wurde bisher in einer eher repressiven, kontraproduktiven stimmung geprägt, unter den drei buchstaben, die auch an eine modedroge erinnern, aber nicht so gute laune verbreiten:) Hoffe mit Magentos auftreten wird sich das ändern. Ich tu auf jeden fall mein besten dazu, und bin stolz die schnelle akzeptanz der deutschen szene auf magento mit meiner seite etwas mit verursacht zu haben.

ach so: meine kruzfristigen plan ein deutsches forum für magento aufzubauen hab ich wieder gekippt.
ich denke für magento ist es wichtig alles knowhow an einer stelle zu bündeln, um das wissen nicht zu zerstückeln, wie bereits schon einmal geschehen.

Magento Community
Magento Community

73inches
Sr. Member

Germany, Hannover

Hallo lopsta,

ich freue mich sehr dich hier zu sehen. Nicht, dass ich dich schon vorher gekannt hätte, aber du machst einen feinen Eindruck. Vor allem wegen der Entscheidung, kein eigenes Magento-Forum in den Sand… ehm… ins Web zu setzen. Freut mich, dass du zu uns gestoßen bist.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top
Page 1 of 7