Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Nachnahme / Zahlungsmodul

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

die CoD Ext ein ein kleinen Bug, wenn ich Orders im Backend anlege werden die Versandkosten nicht um die Nachnahmegebühr erhöht. Hier ein Fix:

Neue Funktion für die Quote.php

protected function checkIfPayment(){
        $is 
false;
        if(
Mage::app()->getStore()->isAdmin()){

if (!is_null($this->_payments) && $this->getPayment()->getMethodInstance()->getCode() == 'cashondelivery'{
                $is 
true;

}
        }else{

if (!is_null($this->_payments) && $this->getPayment()->hasMethodInstance() && $this->getPayment()->getMethodInstance()->getCode() == 'cashondelivery'{
                $is 
true;

}
        }

return $is;

}

dann die Abfrage in der collectTotals() anpassen:

/*
             * Check if COD is selected
             */        
        #if (!is_null($this->_payments) && $this->getPayment()->hasMethodInstance() && $this->getPayment()->getMethodInstance()->getCode() == 'cashondelivery') {
        #if (!is_null($this->_payments) && $this->getPayment()->getMethodInstance()->getCode() == 'cashondelivery') {
        if($this->checkIfPayment()){

Grüsse

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

claudia2
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

kann es sein, dass das Modul Cash on Delivery nicht auf der Version 1.2.0.2 läuft??

Ich habs über Magento Connect installiert, bekomme aber in System / Konfiguration / Zahlungsmöglichkeiten kein ‘Cash on Delivery’ angezeigt. Auf einer älteren Testversion sehr wohl....

da die Nachnahme das einzige ist was uns grad am fertigen Shop fehlt wäre ich über eine Antwort auf meine Frage sehr dankbar!

schöne Grüße,
Claudia

Magento Community
Magento Community

shopdoc
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo allerseits,

ich versuche es nochmal auf diesem Weg, in der Hoffnung, dass auch Andrej hier mitliest. Das Nachnahme-Modul ist eigentlich ganz cool, aber uneigentlich hat es einen strukturellen Fehler. Man dürfte es nicht benutzen, wenn man im Shop gültige Kaufveträge schließt und nicht am Ende draufzahlen will.

Zur Zeit wird die Verfügbarkeit der Zahlungart “Nachnahme” und die Höhe der Gebühr anhand der Rechnungsanschrift festgelegt. Das müsste aber eigentlich die Lieferanschrift sein. Wenn jemand aus Deutschland bestellt und das Paket aber nach z.B. Korea geleifert haben will, dann müssten eigentlich die Gebühren für “Ausland” gegriffen werden bzw. die Zahlungsart nicht verfügbar sein.

Hat jemand von euch einen Workaround für dieses Problem?

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo shopdoc,

das funktioniert bei mir einwandfrei.

Beispiel: Rechnungsadresse - Deutschland und dann als Lieferadresse z.B. Lettland - Gebühren für´s Ausland werden hinzugefügt. Wenn sowohl Rechnungs- als auch Lieferadresse Deutschland ist, die Gebühren für Deutschland ... Kann man alles sehr schön in dem Backend bei der Zahlart hinterlegen ... vg

Magento Community
Magento Community

shopdoc
Jr. Member

Ich möchte Nachnahme nur und ausschließlich innerhalb Deutschlands anbieten. Wie genau stellt man das ein?

Magento Community
Magento Community

Magento-Fan
Sr. Member

Total Posts:  121
Germany, Bavaria, Dachau

Hi shopdoc,

wähle in deinem Modul Nachnahme folgendes;

Zahlung aus zugelassenen Ländern->Bestimmte Länder

und

Zahlung aus bestimmten Ländern -> Deutschland

und Kosten für Inland Versand

das war´s

Gruß Thomas

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Im Backend auf System/Konfiguration gehen, dann je nachdem wenn Du mehrere Stores hast, links oben den gewünschten auswählen und anschließend auf “Zahlungsmöglichkeiten” klicken. Bei einer erfolgreichen Installation ist nun hier “Cash on Delivery” zu finden. Bei den Ländern in der Liste wählst Du “bestimmte Länder” aus (falls Du mehrere eingestellt hast) und markierst anschließlich nur Deutschland. Bei den Kosten für den Inlandsversand die Gebühr eingeben und fertig smile Klappt?

Magento Community
Magento Community

shopdoc
Jr. Member

Hallo und Dank für eure schnellen Antworten!

All das habe ich bereits getan und trotzdem kann ich als Lieferadresse z.B. Korea eingeben und bekomme “Nachnahme” als Zahlungsmöglichkeit angezeigt und das auch noch mit deutschen Nachnahmegebühren.

Pro Store kann ich das nicht einstellen - maximal als Standardkonfiguration oder pro Website. Wenn ich auf StoreView runter gehe, steht mir keine Einstellungsmöglichkeit für diese Zahlungsart zur Verfügung.

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Stimmt, habe ich gerade noch einmal geprüft - mein Fehler ... die Zahlungsmöglichkeiten sind nur in der Standardkonfiguration vorhanden.

Warum das bei Dir nicht geht, kann ich gerade nicht nachvollziehen ... Klappt das bei einer anderen Zahlart bei Dir?

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

hilfe naht smile. Also die Zahlmethode wird immer anhand der Rechnungsadresse definiert.

Öffne mal die system.xml im etc ordner des moduls. dort gibt es für den Tab in der Adminnav und für die
einzelnen eingabefelder folgendes:

<show_in_default>1</show_in_default>
<
show_in_website>1</show_in_website>
<
show_in_store>1</show_in_store>

Das musst du überall auf 1 setzten. Dann hast du auch die Konfigurationsmöglichkeit auf Storebene.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

shopdoc
Jr. Member

Genau das ist ja der Punkt. “Nachnahme” ist nicht nur eine Zahlmethode, sondern auch eine spezielle Liefermethode, die mir im Auslieferungsland zur Verfügung steht oder auch nicht. Deshalb muss die Verfügbarkeit der Zahlungsart vom Lieferland abhängen (Einstellung unter “Bestimmte Länder") . Die Rechnungsanschrift ist für die Funktion ja eigentlich unerheblich, weil sowieso an der Lieferanschrift bezahlt wird.

Hab ich da einen Denkfehler?

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

nein hast keinen Denkfehler. Das Payment von Magento erlaubt es nicht out of the box die Bezahlmethode auch anhand der Lieferadresse zu steuern. Im Model könntest du eine Methode einbauen mit dem Namen

public function isAvailable($quote=null)

Dort müsstest du dann noch die Logik einprogrammieren für die Prüfung der Lieferadresse.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

junkthemenace
Jr. Member

Total Posts:  16

Wenn ich das Cashondelivery modul im admin freischalte, erhalte ich im frontend folgende fehlermeldung, wenn ich aus dem warenkorn den bezahlvorgang fortsetzen will.
das ganze passiert auch be vorkasse/prepayment.
ich habe das problem sowohl mit 1.2.1.2 als auch 1.3.0
irgendwelche ideen?
danke
jtm

There has been an error processing your request.

Warning: Mage_Core_Block_Template::include(/var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/cashondelivery/form.phtml) [function.Mage-Core-Block-Template-include]: failed to open stream: No such file or directory in /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php on line 144
Trace:
#0 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): mageCoreErrorHandler(2, ‘Mage_Core_Block...’, ‘/var/data/magen...’, 144, Array)
#1 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): Mage_Core_Block_Template::fetchView()
#2 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(176): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’frontend/qwertz...’)
#3 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(193): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#4 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#5 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(503): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#6 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(454): Mage_Core_Block_Abstract->_getChildHtml(’payment.method....’, true)
#7 /var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/checkout/onepage/payment/methods.phtml(45): Mage_Core_Block_Abstract->getChildHtml(’payment.method....’)
#8 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): include(’/var/data/magen...’)
#9 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(176): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’frontend/yogali...’)
#10 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(193): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#11 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#12 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(503): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#13 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(454): Mage_Core_Block_Abstract->_getChildHtml(’methods’, true)
#14 /var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/checkout/onepage/payment.phtml(31): Mage_Core_Block_Abstract->getChildHtml(’methods’)
#15 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): include(’/var/data/magen...’)
#16 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(176): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’frontend/qwertz...’)
#17 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(193): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#18 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#19 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(503): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#20 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(454): Mage_Core_Block_Abstract->_getChildHtml(’payment’, true)
#21 /var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/checkout/onepage.phtml(39): Mage_Core_Block_Abstract->getChildHtml(’payment’)
#22 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): include(’/var/data/magen...’)
#23 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(176): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’frontend/qwertz...’)
#24 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(193): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#25 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#26 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Text/List.php(43): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#27 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Text_List->_toHtml()
#28 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(503): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#29 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(454): Mage_Core_Block_Abstract->_getChildHtml(’content’, true)
#30 /var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/page/2columns-right.phtml(56): Mage_Core_Block_Abstract->getChildHtml(’content’)
#31 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(144): include(’/var/data/magen...’)
#32 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(176): Mage_Core_Block_Template->fetchView(’frontend/qwertz...’)
#33 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Template.php(193): Mage_Core_Block_Template->renderView()
#34 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Block/Abstract.php(643): Mage_Core_Block_Template->_toHtml()
#35 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Model/Layout.php(525): Mage_Core_Block_Abstract->toHtml()
#36 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Action.php(339): Mage_Core_Model_Layout->getOutput()
#37 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Checkout/controllers/OnepageController.php(140): Mage_Core_Controller_Varien_Action->renderLayout()
#38 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Action.php(367): Mage_Checkout_OnepageController->indexAction()
#39 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Router/Standard.php(163): Mage_Core_Controller_Varien_Action->dispatch(’index’)
#40 /var/data/magento/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Front.php(158): Mage_Core_Controller_Varien_Router_Standard->match(Object(Mage_Core_Controller_Request_Http))
#41 /var/data/magento/app/Mage.php(457): Mage_Core_Controller_Varien_Front->dispatch()
#42 /var/data/magento/index.php(52): Mage::run()
#43 {main}

Magento Community
Magento Community

Berry2k
Member

Total Posts:  46

Laut deiner Fehlermeldung fehlt ein Template (form.phtml) in deinem Style ..

Ist die Datei : /var/data/magento/app/design/frontend/qwertzui/default/template/cashondelivery/form.phtml denn auch dort vorhanden ?

Magento Community
Magento Community

junkthemenace
Jr. Member

Total Posts:  16

Problem ist gelöst. S. Community review cashondelivery:

DigitalSpring posted on Sun, February 1, 2009

I also had this issue… with “magento-community/CashOnDelivery-0.2.1” it could be installed, but an error occurs when the customer wants to checkout.

Rated this extension 4/5.0 stars

underw0rld posted on Fri, February 13, 2009

Thanx for this plugin! It works perfect with Magento 1.2.1 I also had the issue that an error occured when the customer wanted to checkout, but the solution was very simple: When you use a custom interface just copy the folder /app/design/frontend/default/default/templates/cashondelivery to /app/design/frontend/your-interface-name/default/templates/cashondelivery

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top